Reifenluftdruck...welcher ist richtig?

  • Hallo liebe Community !


    Nachdem ich mit meinen Conti Vanco 2 Winterreifen nun wahrscheinlich jahrelang mit zu niedrigem Reifendruck gefahren bin, will ich nun mal Klarheit.
    Im Türinnenbereich befindet sich ein Aufkleber mit den reifenspezifischen Reifendrücken.Das steht für 195/70 C ein Reifendruck vorn 3,0 hi.3,4 wenn unbeladen.
    Hier im Forum hat jemand mal eine Tabelle mit empfohlenen Reifendruck gelistet.
    Da stand dann für den 195/70 R15 C ein Wert für 3,8 Bar vorne!!
    Und jetzt kommts.Auf dem Reifen selbst steht eine PSI Angabe von 65.
    Das sind über 4 Bar.Genau gesagt 4,5 Bar.
    Was stimmt denn nun?
    Kann es sein, das ich die Contis mit all diesen unterschiedlichen Reifenluft drücken befüllen darf?
    Wie ist es dann mit dem Spritverbrauch?
    Wer klärt mich auf?


    Sam D.

  • Alles nicht so einfach - ist aber einfach gesagt aber schlecht zu erklären . Das was auf dem Typenschild steht ist nicht Reifenbezogen aber eine Standard Angabe.
    4,5 bar ist meiner Ansicht viel zu viel - das sind Transporter angaben voll beladen.
    Wenn du Original Größen fährst solltest du die Angaben vermitteln und testen . Ich habe mittlerweile 245 und 18 Zoll drauf und komischerweise wird dort der Luftdruck immer weniger :)
    je größer und breiter .
    Ich habe bei meinen Winterreifen ( Original) vorne 3,2 bar und hinten 3,0 bar

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das was auf dem Reifen steht ist das was der Reifen maximal kann.
    Und das solltest du rein machen wenn du den Reifen in Sachen Beladung und oder Geschwindigkeit voll ausnutzt.


    Die angaben in der B Säule ist eine Kombi aus verschiedenen dingen.
    Wie zum Beispiel
    verbrauch, Komfort und verschleiß

  • Ich fahre mein 205/65 15 C immer so mit 3,8v/3,5h. Bei Urlaubsfahrt gehe ich auch nochmal 0,2 höher.
    Gegenüber z.B. 3.2 merke ich das schon stark beim Spritverbrauch auf der Autobahn.
    Einseitige Laufflächenabnutzung habe ich mit den höheren Drücken nicht festgestellt.
    Der Abrollkomfort ist auf schlechter Straße geringer. Aber auch das stört mich im Urlaub wenig. Da will ich halt weite Strecken dahinrollen.