Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich zu Beginn eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe: Ich habe vor, in meinen T4 eine Zweitbatterie und einen Wechselrichter einzubauen. Ich bin jetzt auf die Frage gestoßen, ob ein Personenschutzschalter auf der 230V Seite Sinn macht. Grundsätzlich macht er ja Sinn, wenn es im Fehlerfall irgendwie dazu kommt, dass ich als Person die Verbindung zwischen 230V und Karosserie bin, denn dann fließt ja ein Strom vom Wechselrichter über mich und die Karosserie zurück in die Batterie. Der FI/RCD checkt das ja und schaltet dann ab - Sinn erfüllt. Hab ich in meiner Überlegung irgendwas vergessen oder nicht berücksichtigt?
Und noch eine zweite Frage: Am Wechselrichter befindet sich eine Schraube für eine Erdung. Aber welchen Sinn macht denn die Erdung? Ein Stromkreislauf muss ja immer geschlossen sein. Wenn ich einen Erdspieß in den Boden hämmer und den mit der Erdungsschraube verbinde, fließt der Strom im Fehlerfall ja von der Batterie über den Wechselrichter, über das Gerät, über den Fehler auf das Gehäuse, über die Erdungsleitung dann zurück zum Wechselrichter, von dort in den Erdspieß und dann? Kann ja nirgends hin, deswegen wird ja auch kein Strom fließen. Welchen Sinn macht dann die Erdung? Deswegen ja auch die Überlegung mit dem FI.
Hab ich hier irgendwo einen groben Denkfehler drin?
Gruß
Aco