Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche die Zylinderkopfdichtung ersetzt bei meinem T4 ABL.
Alles nach VW Vorgabe verschraubt. 2-Loch, wie zuvor + neue Schrauben.
Nun sickert Öl aus der Zylinderkopfdichtung vorne im Bereich des 2. und 3. Zylinders raus und läuft am Motorblock runter.
Und zwar so viel, dass letztlich unten schon so ca. 1 Tropfen pro 5 Minuten runter auf den Boden der Grube während er läuft.
Rest ist absolut sauber. Also hinten oder seitlich.
Hab erst gedacht, es ist die Deckeldichtung. Das hab ich heute aber ausgeschlossen, nachdem ich alles gründlich gereinigt und eine weile beobachtet habe.
Erst wird es feucht über der Dichtung, dann schwappt es quasi über den Rand der überstehenden Dichtung am tiefsten Punkt und sickert den Motor runter.
Woran kann das liegen und was kann ich machen? War jetzt alles umsonst?
Kopf planen lassen? Schrauben einfach mal nachziehen?
Kumpel meinte, entweder ich hätte die schrauben nicht richtig angezogen oder der Kopf ist nicht Plan. Aber dann wäre doch mehr undicht als vorne zwischen Topf 2 und 3?
Ich vermute eher die Schrauben. Aber die habe ich definitiv genau nach Vorgabe verschraubt.