Nur noch Leerlauf und Glühkerzenlicht blinkt

  • Hallo,


    ich habe bei meinem T4 (5-Zylinder Diesel 65kw) folgendes Problem:


    Manchmal nimmt der Bus plötzlich kein Gas mehr an und bleibt im Leerlauf. Die Leuchte für die Glühkerzen fängt an zu blinken.

    Da ich weder beim Starten noch beim Fahren Probleme habe, vermute ich nicht die Glühkerzen selber als defekt.

    Das Problem lässt sich beheben, indem die Zündung für 1 Sekunde ausgeschaltet wird.


    Mich macht vor allem die Art der Auslösung des Fehlers stutzig. Bei normaler Fahrt passiert es nie, aber wenn ich bergab fahre, z.B. Parkhaus (20m reichen), dann löst der Fehler aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Gunnar

  • Hallo,


    Bremse ist ok. Zuerst dachte ich, das passiert nur, wenn ich Motorbremse mache. Ist aber nicht der Fall. Rollen lassen reicht aus.


    Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen.

  • Bei defektem Bremslichtschalter, auch wenn du das Bremspedal nur kurz berührt hast, kann es auftreten, dass der Motor kein Gas mehr annimmt. (...ist besonders schön, wenn man als Linksabbieger in die Kreuzung rollt und dann schnell durchziehen will - und da kommt gar nichts).


    Bei mir hatte es jetzt mehrjährig geholfen, den Bremslichschalter ordentlich mit Kontaktspray zu fluten.


    Insofern könntest du die Massnahme mal ausprobieren.

  • Servus Gunnar,


    hast Du beim Motorstart manchmal Drehzahlüberschwinger? So bis 1200-1300 Umdrehungen? Das könnte dann auf ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal hindeuten.

    Ich kann zwar keinen direkten Bezug zur Bergabfahrt machen, aber allgemein - aus leidvoller Erfahrung - zu "kein Gas annehmen".


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Hallo Gunnar,

    besteht das Problem noch?

    Nachdem die blinkende Glühkerzenlampe ein Problem der Motorsteuerung anzeigt, ist es sicher das Zielführendste, die mal auszulesen. Ich habe ein Gerät, falls du in der Nähe von München bist. Ansonsten wird das nicht so teuer sein, beim Freundlichen.

    Grüße

    Bernd

  • Mein Tipp wäre auch, die Bremslichter zu überprüfen.

    Wurden in den Rückleuchten die richtigen Lampen eingesetzt ? Es ist schon oft vorgekommen, dass statt der vorgesehenen 21/5 Watt Zweifaden-Lampen welche mit 21 Watt und nur einem Faden eingesetzt wurden (was eigentlich nur mit Gewalt geht).

    Dabei verbindet der Fußkontakt der Lampe die Stromkreise für Standlicht und Bremslicht, so dass bei eingeschaltetem Licht auch das Bremslicht mitleuchtet, und dementsprechend das Steuergerät aus Sicherheitsgründen die Motorleistung runterregelt.

    Ein weiterer Kandidat könnte eine abgesoffene Anhängersteckdose sein.

    Ebenfalls kann der Effekt auftreten, wenn LED-Rückleuchten verwendet werden, die nicht über den nötigen Pull-Down-Widerstand verfügen.


    Zur Kontrolle kann man die Spannung im Bremslichtkreis bei eingeschalteter Zündung und nicht betätigter Bremse messen. Sie muss deutlich unterhalb von 1 Volt liegen. Sollte eine höhere Spannung anliegen, ist etwas faul.