Also, da bin ich wieder und gleichzeitig völlig ratlos:
Also, komplett überholter 93 VW T4 AAB Multivan Saugdiesel (Neuer Motor, Neues Getriebe, Neue ESP) in Deutschland repariert und dort eingefahren und dann in die USA nach Colorado verschifft. Leider wurden bei der Motor Erneuerung die Düsen nicht ausgetauscht sondern die Alten weiter verwendet. War schon mal im Forum mit dem Problem von unverbranntem Dieselqualm nach der Verschiffung, das aber durch einen Filtertausch und Dieselreiniger behoben wurde.
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Düsen auszutauschen (5 Neue zum Direktverschrauben aus Deutschland bestellt). Beim Austauschen habe ich bemerkt das bei den alten Düsen keine Flammscheiben eingesetzt wurden. Haben die wohl in der Werkstatt bei der Uebernahme der alten Düsen verschwitzt. Die neuen Düsen kamen mit Flammscheiben und die habe ich halt nach Vorschrift eingebaut. Und jetzt kommt's:
Seit dem Düsenwechsel raucht mein T4 wie blöd und stößt unverbrannten Diesel aus und das nicht zu wenig, fasst wie ein Nebelwerfer bei der Bundeswehr. Springt prima an, aber ab so 2000 rpm rauchts und ruckelt es. Komisch dass das Rauchen und Ruckeln schlagartig aufhört wenn ich das Gaspedal durchtrete, also unter Last, oder wenn das Fahrzeug ohne Gas geben rollt. Er hat auch "Power" beim Beschleunigen soweit man von "Power" bei einem T4 Saugdiesel reden kann. Im mittleren Drehzahlbereich, also beim "cruising", habe ich dann einen Nebelwerfer.
Ich habe schon an alles Mögliche gedacht:
Habe ich einen der Schläuche beim montieren undicht gemacht und zieht der Luft? Der durchsichtige Schlauch zum Diesel Zufluss zeigt keine Luftblasen. Die Rückführleitung hatte Anfangs kleine Luftblasen Perlen, jetzt aber nicht mehr.
Sind irgendwelche Schläuche undicht? Alles nachgeprüft, alles trocken!
Hat eine der neuen Düsen vielleicht einen "Schlag"? Habe die Düsen einzelweise gegen eine Alte ausgetauscht und jedesmal einen Motor Testlauf gemacht. KEINE Besserung, also scheinen die neuen Düsen alle zu funktionieren.
Foerderbegin der ESP? Habe ich noch nicht geprüft, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn das Ding lief ja ohne zu qualmen vor dem Düsenwechsel. Die ESP ist nagelneu und wurde in Deutschland von der Werkstatt eingebaut. Und dort qualmte er ja garnicht! Hatte aber noch die alten Düsen drin.
Das einzige was anders ist sind die Flammscheiben! Hatte jemand schon mal einen Motor ohne Flammscheiben und was passiert wenn man die vorsätzlich NICHT einbaut. Das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe. Traue mich aber nicht so recht denn die Flammscheiben haben sicher einen Zweck obwohl vorher auch keine drin waren.
Jetzt wende ich mich halt mal wieder and das Forum. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine bessere Idee. Bei anderen Foren bin ich nicht richtig schlau und fündig geworden, da die Probleme alle irgendwie von den Meinigen abweichen. Und vorab, die Glühkerzen sind es garantiert nicht, denn die habe ich alle beim Düsenwechsel überprüft. Ausserdem, wenn es die Kerzen wären würde er schlecht anspringen (tut er ja nicht) und das gequalme würde dann nach einer Warmlaufphase eh aufhören (tut es aber nicht).
Also, fuer Tips, Anregungen, und Ideen wäre ich absolut dankbar, denn im Moment bin ich komplett sprach- und ideenlos.