Hallo zusammen,
ich habe einen Defekt an meiner Einspritzpumpe und benötige euere Einschätzung, ob und was genau an meinem geliebten T4 Bus defekt ist.
T4 California, Bj 2002, 2.5 TDI 151 PS (AXG)
Laut meinem Schrauber um die Ecke hat er keinen gewöhnlichen Defekt, wie Pumpe undicht oder ähnliches.
Sondern:
die Schraube, welche das Zahnrad auf dem Konus der Einspritzpumpe mechanisch fixiert hat sich scheinbar selbst gelockert ... und ist schliesslich abgefallen. Daraufhin ist der Riemen vom Zahnrad gesprungen und die Pumpe hat in Konsequenz nicht mehr eingespritzt.
Die Zahnradscheibe ist mechanisch hinüber und auch der Konus der Einspritzpumpe ist arg angeschlagen.
Die Werkstatt meint, das ganze ist merkwürdig. Er hat mich dazu aufgefordert zu meiner alten Werkstatt (Zahnriemenwechsel vor 9 Jahren!) zu gehen und mit denen zu klären, wie das passieren könne.
Seine Argumentation: diese mechanische Verbindung geht normalerweise nicht von selbst auf. Die Schraube wird wohl nur mit 24 Nm angezogen und muss im Normalfall vom Konus gezogen werden unter größten Anstrengungen.
Deshalb meine 1. Frage: welche Erfahrungen gibt es hier bei euch dazu?
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
Anbei schicke ich Bilder vom Zahnrad und vom Konus der Einspritzpumpe.
2. Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit generalüberholten Einspritzpumpen aus dem Internet? Da gibt es mehrere Anbieter mit Gewährleistung, die für 350-500 Euro ESPs anbieten.
Ich wäre über eine baldige Antwort zu meinen beiden Themen sehr dankbar!
Viele Grüße
WA