California Kühlschrank defekt. NOTFALL :)

  • Hallo,


    ich bin grad mit der Fähre in Oslo angekommen und stehe vor einer 5 Wochen Skandinavienreise. Der Kühlschrank läuft seit heute morgen nicht mehr (4 Tage durchgelaufen, gut funktioniert). In der Anzeige wird das Schneeflockensymbol angezeigt, das hatte gestern kurz geblinkt. Nun blinkt es nicht mehr. Der KS macht kein Geräusch mehr und läuft auch nicht. Gibt es etwas was ich tun kann? Gibt es eine Werkstatt in Norwegen / Oslo die einer kennt und das reparieren kann?


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Peter

  • In der bedienungsanleitung steht, du sollst auf Seite 78 nachsehen. (Foto)

    Die Anleitung habe ich aber nicht mehr.....

    Multianzeige 2.jpg



    Eventuell ist es die Hauptsicherung am Steuergerät.

    https://www.t4forum.de/forum/i…-tun-erstmal-gel%C3%B6st/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

    Edited once, last by transarena ().

  • Hilft die nicht, aber ich hatte unlängst mal eine Menge Staub aus/-um den Kompressor gesaugt und die Steuereinheit geöffnet und mit Platinenreiniger gereinigt.

    Nächste Maßnahme wird neues Kühlmittel sein.


    Der Elektrolux ist nämlich kaum noch zu bekommen und dann extrem teuer.


    Drücke dir die Daumen.

  • Hallo,

    falls in deinem Fahrzeug die gleiche 40l-Kühlbox wie in meinem verbaut ist …

    in der Bedienungsanleitung stehen bei Störungen (leider nur) 3 Dinge:

    - die Kühlbox startet erst ab 13 Volt Spannung der Zusatzbatterie,

    - Sicherungen überprüfen sowie

    - Filter für Kompressor-Ansaug- und Abluft prüfen.

  • Geil Jungs! Vielen Dank! Sicherung war kaputt und ich hatte noch eine. Urlaub gerettet! Kühlschrank läuft wieder. Ich wär nie auf die Idee gekommen, da zu suchen. Nun ist es 24:00 Uhr in Oslo (und immer noch hell genug für so kleine Reparaturen;) ) Viele Grüße nach Deutschland!


    Da stellt sich mir nur noch die Frage, warum die durchgeschmort ist?

  • Das ist eine 40A Sicherung. Die wenn sich etwas lockert dann wird der Kontakt etwas schlechter und dann wird's einfach warm, und die 'Stromtragfähigkeit' der Sicherung nimmt stark ab.
    Im Bild sieht es sehr danach aus, als ob das auf der rechten Seite der Sicherung passiert wäre.

  • Besorge die mal Kontaktspray und reinige die Kontakte.

    Über die Jahrzehnte sammelt sich auch einfach Schmodder.


    Die Massnahme „Filter für Kompressor prüfen“ solltest du auch ernst nehmen. Jeder Badezimmerlüfter wäre nach so langer Zeit ohne Pflege längst kollabiert.

  • Geil Jungs! Vielen Dank! Sicherung war kaputt und ich hatte noch eine. Urlaub gerettet! Kühlschrank läuft wieder. Ich wär nie auf die Idee gekommen, da zu suchen. Nun ist es 24:00 Uhr in Oslo (und immer noch hell genug für so kleine Reparaturen;) ) Viele Grüße nach Deutschland!


    Da stellt sich mir nur noch die Frage, warum die durchgeschmort ist?


    Besorge die mal Kontaktspray und reinige die Kontakte.

    Über die Jahrzehnte sammelt sich auch einfach Schmodder.


    Die Massnahme „Filter für Kompressor prüfen“ solltest du auch ernst nehmen. Jeder Badezimmerlüfter wäre nach so langer Zeit ohne Pflege längst kollabiert.

    Gilt das für alle t4 california Kühlschränke? Wo liegt der Filter und wie reinigt man den? Bg Kilian

  • Es gibt Kühlbox RC1140 oder RC1140-1 eingebaut. Der einzige Unterschied bei diesen beiden Boxen ist die Bodenentlüftung. Soll so um 2000 geändert worden sein. -1 hat kein Bodenlüftung mehr. Das Filtermaterial vergammelt und ist durch irgendwas Mäusesicheres auszutauschen..

  • Es gibt Kühlbox RC1140 oder RC1140-1 eingebaut. Der einzige Unterschied bei diesen beiden Boxen ist die Bodenentlüftung. Soll so um 2000 geändert worden sein. -1 hat kein Bodenlüftung mehr. Das Filtermaterial vergammelt und ist durch irgendwas Mäusesicheres auszutauschen..

    Ok das heißt mit meinem Kühlschrank im cali BJ 93 muss ich nichts tun? 😬 Danke für die Info! 😀 LG..

  • Es gibt Kühlbox RC1140 oder RC1140-1 eingebaut. Der einzige Unterschied bei diesen beiden Boxen ist die Bodenentlüftung. Soll so um 2000 geändert worden sein. -1 hat kein Bodenlüftung mehr. Das Filtermaterial vergammelt und ist durch irgendwas Mäusesicheres auszutauschen..

    Ok das heißt mit meinem Kühlschrank im cali BJ 93 muss ich nichts tun? 😬 Danke für die Info! 😀 LG..

    Äh... nö!!! Du hast dann wohl noch den RC1140 MIT Bodenentlüftung, wie der TE! Und da solltest du eben mal tätig werden... Schau einfach mal nach, wie Ralph schreibt, dann klärt sich das.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!