ACV springt unsauber an

  • Hallo, ich habe schon seit längerem festgestellt, daß der Motor meines T4 wenn es kalt ist (unter 7-8 Grad) und ich ohne Standheizung starte, unsauber anspringt.

    Läuft die Standheizung vorher mindestens 15 min, springt er super an. Auch wenn er dann eine Weile gelaufen ist, springt er gut an.

    2 mal vorglühen ändert auch nichts.

    Es ist jetzt nicht so, dass der Anlasser ewig dreht bis er kommt. Er zündet schon sehr früh. Nur eben "unwillig" und läuft dann die ersten 2sek wie nur auf 2 Zylindern und fängt sich dann.

    Aber wie gesagt, mit Standheizung vorher ist alles super.

    Auch zur wärmeren Jahreszeit ist alles gut.

  • Das gleiche Fehlerbild habe ich jetzt schon den 3ten Winter.

    Glühkerzen wurden schon die ersten beiden Winter geprüft und auch getauscht, aber ohne erkennbare Veränderung. Zuletzt hab ich jetzt im Sommer den Kühlwasser Sensor am Flansch getauscht, aber das hat leider auch nix gebracht.

    3 mal Vorglühen bringt gefühlt schon eine Verbesserung. Das Testen is halt nur 1 mal bis 2 mal am Tag möglich..

    Historie von vor 1 Jahr siehe Vorglühvorgang zu kurz

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Das ist eindeutig falscher Förderbeginn.


    Meiner sprang auch mal topp mit Vorheizen und gar nicht bei 2-stelligen Minusgraden an.


    Die VW-Werkstatt hatte mir dann für teuer Geld neue Glühkerzen eingebaut. Keine Besserung.


    Die nächste Massnahme war dann Kompressionsmessung und nach Feierabend die Botschaft von der Sekretärin auf einem kleinen Zettel: Der Motor sei hin.


    Das war vor 250.000 km.


    Damals bin ich dann zum Nutzfahrzeugzentrum. Die haben einen neuen ESP-Riemen für den verschlissenen eingebaut und neu eingestellt.


    Der Schrottmotor ohne Kompression springt heute noch auch bei Kälte auf die erste Umdrehung an.


    Man muss auch akzeptieren, dass da manchmal echte Versager in den Werkstätten arbeiten.

  • Feststellen mit VCDS oder sonst einem Fähigen Diagnosetester und beseitigen mit Fachpersonal.


    ist er nur ein bisschen verstellt dann kannst du ihn dynamisch einstellen.
    das erfolgt durch drehen der unteren Excenterrolle.
    ist er völlig daneben dann solltest du es mit der Meßuhr machen.