Befestigungsteile für das Dach / California Exclusive

  • Es sind auf dem Dach vier Befestigungspunkte mit Blindschrauben vorhanden.

    Ich würde diese gern für den Aufbau eines Solar-Panels verwenden, aber dafür

    sind Befestigungsteile erforderlich.

    Ich hab mir einen Wolf gegugelt, aber ich finde nichts Passendes.

    Hat jemand einen Tip für mich ?

    Danke fürs Mitdenken !

  • Kann dazu zwar nichts sagen, aber kennst du den Umbau von Holger mit CE ?

    Ja, aber da sind die Bilder leider nicht mehr verfügbar und

    es gibt keine Details zu den Halterungen.

    schreib ihn doch mal an.

    zumindest Ende März hat Holger noch mal hier reingesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin !


    Meine (Maritim) Solarmodule von SOLARA haben leider nicht gehalten. Zwei von drei Modulen haben mittlerweile das Zeitliche gesegnet.


    Die Entfernung der vollverklebten (sie sollten begehbar sein) Module war der reinste Horror.

    Wenn man das sieht blutet das Herz :( Links: Das verbliebene Solara Modul funktioniert zum Glück noch.


    P7270027.JPGP7270025.JPG


    Immerhin konnte ich durch die Neumontage deutlich preiswerterer Flexmodule die Solarleistung noch vergrößern.


    P8030005.JPG


    Diese zwei 50Watt Module aus Fernost sind nun nicht mehr plan verklebt (Und daher auch nicht begehbar) sondern sind hinterlüftet.

    Die Ränder habe ich mittleiweile schwarz gemacht. Fällt dann nicht so auf.


    Sie sind mittels drei Sikaflex Längs-Rauten verklebt in die in regelmäßigen Abständen V2A M8 Muttern eingelegt sind.

    Dadurch ergibt sich ein geringer Abstand zum Dach und damit eine geringere Modultemperatur. Der Wirkungsgrad steigt bei Maximaleinstrahlung und der Kunststoff versprödet nicht so schnell. Wird so vom Händler empfohlen.


    Die Anschlüsse habe ich etwas verändert, original waren da extrem steife Kabel mit Standartsteckern für Plus und Minus dran.

    Die tragen sehr auf und lassen sich schlecht verlegen.


    P8060002.JPG


    Die Dachdurchführung stammt aus dem Marinebereich, ist original weiß und hier in Wagenfarbe lackiert.


    PB230002.JPG


    Das KOYACERA Modul arbeitet seit fast 10 Jahren tadellos.


    Wenn die Sonne es gut meint ist so ein Wert zu realisieren.


    P8030002.JPG


    In Kombination mit meinen neuen LiFePo4 Akkus (130Ah) ist nun "Ruhe im Karton"


    Salve! Holger

  • Moin !


    Die Solara Marinemodule sind vollflächig auf V2A Platten aufgeklebt. Dadurch ist eine gewisse Wärmeableitung vorhanden.

    Einen thermischen Schaden schließe ich deshalb aus.


    Bei dem Vorderen, also etwas gewölbt montiertem Modul, hat sich die Kunststoffbeschichtung von den Zellen gelöst.

    Obwohl ich dem maximal zugelassenen Biegeradius nicht erreicht habe.


    P4230002.JPG


    Hierdurch konnte Feuchtigkeit eindringen und was dann bei Forst passiert kann sich jeder vorstellen.


    Die Sikaflexverklebung sieht etwas unegal aus. Der Grund ist, dass ich nachträglich die hochgewölbten Folienränder verschließen musste damit keine Feuchtigkeit eintreten kann.


    Das zweite Modul hatte keinerlei äußere Beschädigungen, aber plötzlich komplett den Dienst quittiert.


    Salve! Holger