Hallo Patrick,
die Nockenwelle hat dort beim 4-Zylinder keine Last mehr, daher wird wahrscheinlich nichts passieren. Im Guss wachsen Risse normalerweise auch nicht weiter, insofern Entwarnung.
Das mit Einsteckdorn, Ausmitteln usw. würde ich als grobe Vorjustierung sehen.
In deinem Fall, wo du dem Trieb etwas Gewalt angetan hast, würde ich zur Sicherheit nochmal die Kurbelwelle auf OT drehen und schauen, ob das Lineal halbwegs mittig sitzt. Wenn das der Fall ist und auch noch der Dorn steckbar ist, stimmt es grob. Im WIKI ist es so beschrieben, dass aman damit beim ABL fertig ist.
Mit Hilfe des zweigeteilten Rades und der Messuhr kann man dann noch die Feinjustage der ESP vornehmen, erlaubt ist beim ABL 0,85 bis 0,95 mm Hub. Zumindest bei den anderen "Wirbeltieren" AAB und AJA hängt ein guter Motorlauf empfindlich von dieser Einstellung ab, und das wird beim ABL auch nicht anders sein, weil auch er kein Motorsteuergerät hat, was nochmals dynamisch den Förderbeginn anpassen könnte.
Gruß,
Tiemo