Hallo allerseits,
mein T4 Multivan (2001, AXG, Atlantis) hat eine Zweitbatterie und neben dem einen 12V-Zigarettenanzünder im Armaturenbrett noch vier weitere 12V-Steckdosen (im Zigarettenanzünder-Design) im hinteren Teil des Busses. Soweit also alles "Standard" und ab Werk.
An jedem dieser 12V Steckdosen kommen zwei Kabel an, ein rotes (12V Dauerplus von der Zeitbatterie) und ein braunes (Kl. 31 -> Masse). Problem ist nur, dass wenn ich die beiden Kabel je einzeln messe gegen die Karosserie (also "wirklich" Masse), dann haben beide ca. 12V. Das rote Kabel etwas mehr als das braune. Das darf ja eigentlich nicht sein, weil das braune ja "stromlos" sein sollte.
Interessanterweise haben auch alle vier Steckdosen exakt die gleichen Spannungen. Ich vermute also, dass über das rote Kabel der Plus Strom der Zweitbatterie kommt, über das braune Kabel aber nicht Masse, sondern der Plusstrom der Erstbatterie. Frage: Wie kann das sein?
Kann mir jemand von euch sagen, wo die braunen Kabel von den 12V Batterien zusammenlaufen? Laufen die zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz? Oder gehen die nach vorne in die Zentralelektronik zum Massestern? Meine Vermutung ist, dass ich da wohl mal irgendwann was falsch angeschlossen habe, oder es sonst irgendwelche Fehlbelegungen oder Defekte zwischen Erst- und Zweitbatterie gibt.
Einen Kabelbruch halte ich als Laienelektriker für weniger Wahrscheinlich, denn wenn das rote Kabel irgendwo Strom an das braune Kabel weiterleiten würde, weil sie sich gegenseitig aufgescheuert haben oder so, dürfte ich ja zwischen den Kabeln keine Spannung messen können an der Steckdose. Dann müsste es ja einen Kurzschluss der 12V Zweitbatterie geben, der zum Kurzschluss/Entladen bzw. dem Fliegen der Sicherung führt. Oder?
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Beste Grüße
Erik