18 Zoll + 16 Zoll Bremse

  • selbst mit reichlich Gepäck, einem 100kg Gastank (und daraus resultierend entlastend dem fehlenden Reserverad) sowie dem 3er Fahrradträger darf dein zulässiges Gesamtgewicht nicht überschritten werden! Bei mir für das Zugfahrzeug 2.650kg.

    Selbst der 2 To Anhänger schiebt von hinten nicht nach, weil du ja 2to noch ziehen darfst UND der ne eigene Bremse hat, die ja bei Auflauf hoffentlich auch aktiv wird.

    Also alles in allem sollte doch das von VW eingebaute und vom TüV abgesegnete hinreichend sein, vorausgesetzt, es wird nicht überschritten.

    Und sicher, mehr kann man immer gebrauchen, aber mal ehrlich:

    ich hatte bisher nur ein Mal einen "Idio..." mit nem Ducato Transporter und nem Ford Capri Rennwagen auf dem Trailer hintendrann bei 150km/h links vorbeilassen müssen, nur bergabKasseler Berge, aber er schob vorbei. Da bin ich so ehrlich, dass ich für diese Situation ihm dann eine ausreichende Bremsanlage gewünscht habe, aber auch bergauf ging der Fiat noch besser als mein Bus ohne Anhänger. Der hat also vllt doch eher in Motortechnik investiert.