T4 ACV zu warm - Kühlerventilator läuft nicht

  • Hallo,


    auf dem Weg nach Griechenland wurde unser TDI zu heiß. Fahren ok, im Stand und Stau ging die Temperatur hoch. Der Lüfter blieb aus.


    Was muss ich prüfen und wie? Habe leider kaum Werkzeug dabei. Kann ich den Ventilator brücken?

  • Bullifan68 hat vor ein paar JAhren in Slowenien zwei neue Kühlerlüfter gebraucht.


    Hat ein paar Tage gedauert, da im Land nur einer vorätig war, der zweite musste aus Kroatien importiert werden.

    Dafür waren sie billiger als in Deutschland.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)

    • Wird der Kühler überhaupt warm (bzw. heiss)? Wenn nein -> Thermostat defekt / Kühlmittel fehlt
    • Du kannst den Stecker am Thermoschalter (sitzt am Kühler) abziehen und alle drei Pins brücken. VORSICHT DIE LÜFTER können SOFORT ANLAUFEN.
  • fühl doch bitte mal ob ich die dicken Kühlerschläuche irgendwo zusammendrücken lassen.


    Wenn ja ist da Luft drin, die sich nicht weiterpumpen lässt und deshalb besteht letzten ENes kein orddentlicher Kühlkreislauf mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)

  • War heute in sder Werkstatt am Ort. Einer der Kühlerlüfter ist festgefressen und dadurch ist die Sicherung durchgebrannt. Der rechte Lüfter funktioniert jetzt wieder, aber man versucht, bis Freitag noch einen zu bekommen.


    Kann man alternativ den linken Lüfter abklemmen und überbrücken, damit die Sicherung nicht wieder fliegt?

  • Du kannst ihn abstecken. Dabei darauf achten, dass der Stecker 'sicher' befestigt ist und nicht gegen Masse kommt oder mechanisch beschädigt wird.
    Die erste Lüfterstufe (Reihenschaltung) wird zwar nicht laufen, aber die zweite (Parallelschaltung) schon. Das ist auf jeden Fall besser als nichts.

  • Kann man alternativ den linken Lüfter abklemmen und überbrücken, damit die Sicherung nicht wieder fliegt?

    Entweder Stecker ausstecken oder Blechsicherung herausnehmen (vom defekten Lüfter)

  • Hallo,


    der Wagen läuft auch mit nur dem rechten Lüfter und wird auch in den griechischen Bergen nicht zu heiß. nächste Woche bin ich wieder zu Hause und werde den Lüfter tauschen.


    Kann mir jemand die Teilenummer sagen für den linken Lüfter, ACV Bj 1997 mit Klima und AHK? Es scheint mehrere zu geben.


    Dankeschön!

  • Hier (weiter unten) solltest du den richtigen Lüfter finden

    Elektrik Transporter (TR) 1997 jahr Volkswagen EUROPA


    Die Teilenummer sollte auch auf dem alten Lüfter draufstehen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Ich hatte die Hoffnung, den Aus- und Einbau in einem Stück machen zu können. Aber es gibt wohl zu viele unterschiedliche Ausführungen.

  • Moin,

    so ein Lüfter war damals vor 20 Jahren auch meine erste Reparatur. Auch die große VW-Werkstatt hier am Ort konnte erst nach Ausbau feststellen, welcher Lüfter nachbestellt werden mußte - so hat der Werkstattaufenthalt dann 2 Tage gedauert ... (den Ersatzwagen mußte ich aber am Abend wieder abgeben ... also bin ich da nie wieder hin).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 44 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 100Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"