VW T4 Transporter 2WD, 55KW 2,4D, 09/2001: Drehzahl geht hoch (Kupplung rutscht?)

  • Ein herzliches Hallo an alle hier! :)

    Ich bin neu hier & seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Transporters mit 157.000km (BJ9/2001)

    Es wurde beim Fahrzeug sehr viel erneuert (Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Batterie, Einstiege geschweisst, Scheinwerfer usw.)


    Nun zum eigentlichen Thema: beim Hochschalten in Gang 3 - 5 fällt auf, dass der Motor bei ca. 1900-2100 U/min kurz hochdreht (300-400 U/min) und dann wieder abfällt, ohne dass das Fahrzeug beschleunigt.

    Es fühlt sich an, als ob die Kupplung rutscht. X/

    Lt. Vorbesitzer wurde die vor kurzem erneuert.

    Fällt mir nur bei Gang 3 bis 5 auf.


    Ein Schnelltest (Abwürgen mit Handbremse, 2. Gang und Kupplung kommen lassen) ergab, dass das Auto "wie geplant" abstirbt - sollte darauf hindeuten, dass die Kupplung ok ist.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe! :saint:

  • Du meinst wärend der Fahrt - der Gang ist drin und Kupplung ist nicht getreten ?

    Dann ändert sich die Drehzahl und das wirkt sich nicht auf die Beschleunigung aus ?

    Dann kann das doch nur die Kupplung sein.

  • Auskuppeln - Gasgeben => Drehzahl hoch

    Nach auskuppeln / Gasgeben, dann drehzahl hoch ohne das sich das auf die Beschleunigung auswirkt.

    Meiner Meinung nach ist das Kupplung

    Der Kollege hatte das auch.

    Motor dreht hoch im 3 /4 gang aber keine Leistung? gut es hat geregnet und hab ein 151 PS Motor. - T4Forum.de
    Nabend , hat einer ne idee was das sein könnte ? bin eben auf der Autobahn gefahren und es hat geregnet wie sau und als ich im 3 oder 4 gang voll…
    www.t4forum.de

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Mach mal während der Fahrt im 3ten oder 4ten Gang Kupplung treten u Vollgas und dann schlagartig einkuppeln. Bleibt volle Drehzahl, oder sinkt diese nur langsam, ist da was schief gegangen beim Kupplung erneuern. Möglicherweise der Automat nicht mit erneuert, oder verschmiert/Öl.

    Oder ist dein Kupplungsseil aufgeribbelt u klemmt. Denke deiner hat noch ein Seil. Habe gerade so was auf der Bühne stehen, allerdings ne Maurerpritsche aus 1998.

    Gruß

    Nes Puk

  • Hallo,

    Mein 1993er AAB hat auch eine hydraulische. Zum Thema: Ich würde herausfinden wer wann wie die Kupplung gemacht hat, vielleicht ist da noch was zu holen (Gewährleistung, Kulanz) ?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Die Pritsche die ich gerade auf der Bühne habe, hat eine Seil Betätigung. Das ist Fakt. Da ist nix geändert. Habe die Strippe ja in der Hand gehabt. Und mein Multivan hat ein Automat. Dennoch ist der Test der Gleiche. Nur Ursache ist offen. Automat drinne geblieben wg Kostensenkung? Kupplung so bei so wenig Kilometern fertig? Da ist schon möglich das da der Geiz regiert hat.

    Gruß

    Nes Puk

  • Mach mal während der Fahrt im 3ten oder 4ten Gang Kupplung treten u Vollgas und dann schlagartig einkuppeln. Bleibt volle Drehzahl, oder sinkt diese nur langsam, ist da was schief gegangen beim Kupplung erneuern. Möglicherweise der Automat nicht mit erneuert, oder verschmiert/Öl.

    Oder ist dein Kupplungsseil aufgeribbelt u klemmt. Denke deiner hat noch ein Seil. Habe gerade so was auf der Bühne stehen, allerdings ne Maurerpritsche aus 1998.

    Gruß

    Nes Puk

    zweimal getestet: 4. Gang bei ca. 60km/h - Vollgas - Drehzahl geht schnell hoch & fängt sich aber wieder, geht dann retour.


    Bezüglich Seil: muss ich ihn aufheben oder find ich das beim drunterkriechen auch? :/

    Danke Dir!

  • Die Pritsche die ich gerade auf der Bühne habe, hat eine Seil Betätigung. Das ist Fakt. Da ist nix geändert. Habe die Strippe ja in der Hand gehabt. Und mein Multivan hat ein Automat. Dennoch ist der Test der Gleiche. Nur Ursache ist offen. Automat drinne geblieben wg Kostensenkung? Kupplung so bei so wenig Kilometern fertig? Da ist schon möglich das da der Geiz regiert hat.

    Gruß

    Nes Puk

    Sind 157.000 km (und 20 Jahre) wenig für eine Kupplung?

  • Kupplungsseil siehste von oben. Kann jedoch sein, wie andere hier geschrieben haben, das ein Bus gegenüber einer Maurerpritsche eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat. Bei der Lebensdauer von so einer Kupplung kommt es den Fahrer masgeblich an. Und wenn am Bus noch ein Haken dran ist und dieser auch mit schwerem Gerät hinten dran genutzt wurde, kann das schon sein das nach 150tkm schluss ist. Wird sicher nix anderes übrig bleiben als das Getriebe rausmachen u die Kupplung sichten. Also die Maurerpritsche ist kurz vor 400.000 und noch die erste drin. Und auch oft mit Anhänge unterwegs mit Minnibagger drauf. Kann sich jeder ausrechnen was da so an KG zusammen kommt. Aber nu ist die Kupplung demnächst fällig. Deshalb habe ich nach der Betätigung geschaut ob da etwas im argen ist. Das Kupplungsseil ist in Ordnung.

    Gruß

    Nes Puk

  • Hallo!

    mein Bus hatte das gleiche Problem, obwohl die Kupplung erst ein Jahr alt war. Es trat auch nicht immer auf, sondern vor allem, wenn der Motor ausgiebig warm gefahren war, mindestens eine halbe Stunde.

    Als Ursache stellte sich nach dem Ausbau heraus, dass der Getriebe-Simmerring nicht mehr das gemacht hat, was er sollte. Dadurch gab es einen leichten Öleintrag, der gar nicht sofort zu erkennen war.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Arbeitszeit, naja kommt auf die Ausrüstung, Möglichkeiten u Kompetens/Erfahrung an. Mit einer Hebebühne, (2 Säulenhebebühne damit darunter alles frei ist), rechne mal mit einem Tag Arbeit. Hol dir doch mal Angenbote von tauglichen Werkstätten. Die schauen auch in der Regel in Ihr AW Nachschlagwerk, bzw in Ihr Programm um das zu kalkulieren. Für den do it yourself noch mal die halbe Zeit dazu. Dann Angebot für die neue Kupplung beim gescheiten Teilehändler holen. Aber kein no Name od billig, ebay ect. TRW, Sachs, Lemförder z.B., sonst geht der Schuss nach hinten los.

    Weiterfahren ist allerdings auch keine so gute Idee. Da glüht dir das Schwungrad als zweite Anlagefläche für die Kupplung aus. App. Schwungrad, ich weiss nicht ob der schon ein Zweimassen-Schwungrad hat. Wenn ja, das weiss der Teilegreifer, dann auf jedenfall mit ern. Dann nicht vergessen das Pilotlager für die Hauptwelle, sofern in dem Kurbelwellen-Anschluss/Flansch verbaut, prüfen, mindestens nachschmieren, ggf ern.

    Lese gerade von ThomasM das mit dem Ölnebel Eintrag. Wenn schon alles offen ist, die Wedi`s ern; vom Motor u Getriebe. Das habe ich ja zu Anfang auch vermutet. Und hier ist wieder die Geschichte mit dem Geiz bei solch einer Rep. Das kostet am Ende das doppelte. Da machste alles noch mal wg so einem 10€ Dichtring

    Du siehst, das ist nicht ohne. Sorry, ist leider die Wahrheit.

    Gruß

    NesPuk

  • Danke auf jeden Fall für Deinen Aufwand und Deine Einschätzung!

  • Hallo!

    mein Bus hatte das gleiche Problem, obwohl die Kupplung erst ein Jahr alt war. Es trat auch nicht immer auf, sondern vor allem, wenn der Motor ausgiebig warm gefahren war, mindestens eine halbe Stunde.

    Als Ursache stellte sich nach dem Ausbau heraus, dass der Getriebe-Simmerring nicht mehr das gemacht hat, was er sollte. Dadurch gab es einen leichten Öleintrag, der gar nicht sofort zu erkennen war.

    Guter Punkt, den Du erwähnst! So ist es bei mir auch: bei kalten Motor scheint alles wie geschmiert (Achtung Wortspiel) zu laufen, erst bei warmen Motor rutscht´s.