! ERLEDIGT ! 120 km/h maximale Geschwindigkeit ?

  • Musst du mal suchen nach N75. Vielleicht mit Stichworten "Passat" oder "Golf". Manchmal passen die Sachen ja. Meines für T4 war damals sehr teuer und wurde in USA produziert. Je nach Qualität findest du günstige Nachbauten Auswahl N75


    Ich würde dir aber trotzdem dazu raten alle Schläuche selbst zu erneuern. Die Sichtprüfung bringt gar nichts. Das einzeln ausführen und den richtigen Anschluss jeweils nochmal in T4-Wiki kontrollieren, also indem du das jeweilige Teil mit den Angaben suchst, wie N18, N75 usw.


    Wie ich gerade sehe, sind die original noch teurer geworden.... N75 Preis

  • Danke 👍

    Denke wenn dann investiere ich auch ins Original Teil… jedenfalls solange es keine 100% Alternative gibt. Hab mir da schon zu oft Fehler eingebaut die nicht hätten sein müssen 😅…

    Bei AliExpress gibts auch eins für 33 Euro, aber wer weiß ob es per Überdruck oder Unterdruck angesteuert wird 🧐


    Aber nur zum Verständnis, wenn ich den stellgliedtest durchführe bei Zündung ein, dann muss das klacken des n75 doch spürbar sein, ohne das ich noch iwo in nen Schlauch Puste o.ä 😅 ?

    Hatte den Stecker mal zwischen n18 und n75 getauscht um zu schauen ob die Verkabelung intakt ist. Verkabelung i.o



    VG Swen

  • Definitiv 👍 deshalb ja auch wenn das Original , muss ich halt durch…

    Finde aber auch bei den Namenhaften keinen Ersatz 🤦‍♂️


    Liege ich denn mit meinem stelltest Verständnis richtig ? 🧐😅

  • Nach meinem Verständnis ja.

    Allerdings fackel ich da auch nicht lange. Wenn ich z.B. die Schläuche neu mache, dann kommen nach über 20 Jahren die Ventile neu.

    Als ich die Vakuumpumpe neu machte, kam auch der verwundene Schlauch von da und zum BKV neu usw.

    Alles was Gummi, Plastik oder Pneumatik hat ist nach über 20 J. einfach fertig zum Tausch.


    VW stellt ja übrigens die N75 auch nicht selbst her, sondern schreiben das sicher irgendwie aus und kaufen bei wechselnden Zulieferern. Die hast du dann da oben in der Liste.

  • Da hast du wohl recht… werde die schlauche alle samt mit dem kurzen im msg erneuern und das Ventil auch…


    Aber das ändert denke ich nix an meinem 1. Problem… mein n75 ist definitiv hin. Dann sollte mein wastegate ja ohne Funktion sein…heißt Ladedruck hoch !!!

    Dann muss eigentlich die Abgasseite verstopft sein… Ladedruck bei 3000 im 3.Gang laut Tester 1183 … das würde auch die Luftmasse (ist) 460 zu 850 (soll) erklären… wenn abgasseite verstopft ist kann auch nicht viel Luft durch den LMM gehen oder ?

    Wenn die Seite frei wäre und der niedrige Druck vom Sensor im msg kommt und der Turbo aufgrund dem defekten n75 dann trotzdem hohen Druck erzeugt, dann muss der LMM ja auch defekt sein…🧐


    Oder ?

  • Ist das ein Pierburg?

    Der geht kaum kaputt.

    Muss nur mit Platinenreiniger gereinigt werden.

    Meiner hat 500.000 gehalten. Dann habe ich ihn zum Spass erneuert. Kein Unterschied. Nur plötzlich oberhalb 4000 Umin Aussetzer.

    Never touch…

  • Ne ist ein Bosch. Der Bus hat 400000 km auf der Uhr… vom alter her könnte es alles sein 😅

    Den lass ich auch erstmal 👍 wie gesagt mir fehlt der Zusammenhang eines defekten LMM… defekter LMM hat ja nichts mit dem absoluten Ladedruck zu tun, außer der Liftweg wäre zu… Solange ich keinen Ladedruck habe, brauch ich mich um die anderen Sachen erstmal nicht zu kümmern 😅

  • Hallo Soul,


    natürlich beeinflusst ein defekter LMM den Ladedruck: Wenn das Steuergerät eine geringe Luftmasse erfasst, spritzt es weniger ein, dadurch hat man weniger Leistung, aber auch weniger Abgasstrom, der ja den Lader antreibt, und in der Folge dann geringeren Ladedruck.

    Im WIKI ist beschrieben, dass man einen verdächtigen LMM mit einer Diode überbrücken kann, die dann in etwa eine normale Luftmenge vortäuscht, eher etwas zu viel.

    Damit sollte man dann normale Leistung mit etwas Hang zum Rußen erhalten, vor allem aber normalen Ladedruck unter Last. Vielleicht kennst du ja jemand, der dir so eine Diode (Wert ca. 3Cent) zur Verfügung stellt und machst diesen Test mal, bevor hier hunderte EUR den Besitzer wechseln.


    Gruß,

    Tiemo

  • 😢 och man tiemo, dachte ich wäre aufm richtigen Weg 🤣

    Werde mir die Diode besorgen und das zuerst testen… 👍

    Aber dann…😜

  • So Diodentest durchgeführt…

    Fahrt mit nem Tester

    Max Luftmasse 1240 vorher 470

    Einspritzmenge auf ca 35 vorher 20

    Ladedruck vorher wie nachher unter 1200

    Wastegate wird nicht angesteuert, daher geschlossen und sollte auch für vollen Druck sorgen … kann ein defektes agr dafür verantwortlich sein ? Oder wirklich Abgasanlage verstopft… habe hinten mal Hand vor den Schalldämpfer im Leerlauf gehalten, macht nicht den Eindruck das er dicht ist, oder kann man das so nicht sagen ?

  • TomyN das versuche ich ja rauszufinden…


    Wie gesagt n75 ist defekt, daher wird wastegate nicht mehr angesteuert und ist immer geschlossen… heißt von da sollte alles für vollen Ladedruck vorausgesetzt sein…


    Luftzufuhr zum Turbolader ist auch frei, gereinigt und abgedichtet mit neuem ORing und Schelle…


    LMM wurde mit Diode gebrückt und sorgt für angeblich Max Luftmasse und volle Einspritzung


    G71 Signal geht ja aufs n75 und das ist ohne Funktion.

    Jetzt ist die Frage…


    Fördert der Turbo Max Ladedruck und nur mein Sensor ist verstopft ?


    Ist meine Abgasanlage verstopft und ich bekomme deshalb keinen Ladedruck ?


    Was muss ich machen um zu prüfen ob mein Turbo überhaupt noch Ladedruck erzeugt ?


    ISCH KRISCH DIE KRISE 🤯😂


    Ps: merkt man den Schub vom Turbolader beim 2,5 acv 102 ps oder ist das wenn nur ein gleichmäßiger Geschwindigkeitsanstieg ?

  • Hallo Soul,


    den Schub merkt man normalerweise deutlich, vor allem, wenn man relativ niedertourig anfährt. Sollte zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen einsetzen.

    Um den Ladedruck sicher anzuzeigen, ein mechanisches (Werkstatt-)Manometer mit Hilfe von Pneumatikschlauch und ggf. T-Stück anschließen und durchs Fenster ins Cockpit legen.

    Um zu entscheiden, ob die Abgasanlage verstopft ist, diese am Abgasrohr, vor dem Kat, auftrennen und Probefahrt machen (mit Geknatter). Bei der Probefahrt darauf achten, dass durch die heißen Abgase kein Schaden entsteht (Anschmelzen/-brennen von Verkleidungsteilen) und auch keine Abgase ins Fahrzeuginnere dringen, also nur eine kurze Probebeschleunigung unter Ablesen des Turbodrucks und dann wieder in die Werkstatt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo


    Den Ladedruck, am LLK Anschluss der zum msg(g71), abgreifen ?

    Jenachdem uberprüfe ich morgen mal die abgasseite…


    Gruss Soul