Elektrikprobleme / Zündung geht nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,


    komme gerade aus dem Urlaub und habe ein paar Elekrikprobleme mitgebracht.

    Wir waren mit T4 und Wohnwagen unterwegs und haben irgendwann bemerkt, dass beim Fahren mit Licht ständig die Rückfahrscheinwerfer am Bus leuchten. Ich habe es mir noch nicht näher angesehen, denke aber es liegt an der AHK-Dose - so meine Vermutung bis jetzt.

    Zusätzlich hatten wir während des ganzen Urlaubs das Problem, dass sich unsere Versorgungsbatterie im Cali extrem schnell entladen hat (Batterie ist aus 2021, also fast neu). Mit eingeschalteter Kühlbox hat es keine 10 min gedauert, bis die Batterie leer war. Das Landstromnetzteil ist neu (beim Alten waren die Kondensatoren abgeraucht). Die Batterie wurde durch Landstrom und auch über die Lima "normal" geladen - zumindest war das mein Eindruck. Warum die Batterie so schnell die Spannung verloren hat, dafür habe ich leider noch keinen Ansatz.

    Aber jetzt kommt's, ich wollte den Bus vorhin daheim abstellen, Zündschlüssel abgezogen, Motor bleibt an. Erst als ich Abblendlicht ausgeschaltet habe, ist der Motor ausgegangen. Das Problem konnte ich dann mehrfach reproduzieren.

    Ohne Licht hat das Motorabschalten ganz normal geklappt, mit Licht blieb der Motor an.


    Irgendwie habe ich jetzt die Vermutung, dass alle Probleme auf der gleichen Ursache beruhen.


    Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme, oder hat einen Ansatz für mich?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Danke schon mal und schonen Abend.

    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    2 Mal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Zitat

    dass sich unsere Versorgungsbatterie im Cali extrem schnell entladen hat


    Hallo....

    Hast du dir das Trennrelais mal angeschaut, ob das vielleicht "hängt"

    Außerdem schaue dir den Shunt mal an....

    Widerstand N162 – T4-Wiki



    Zitat

    Erst als ich Abblendlicht ausgeschaltet habe, ist der Motor ausgegangen.

    Ist der Türkabelbaum schon mal kontrolliert worden?

    Wenn da einige Kabel gebrochen sind, kann das die merkwürdigsten Auswirkungen haben.

    • Es existiert eine Verbindung zwischen Dauerplus und Zündungsplus. Es gibt wenige Stellen, bei denen 'Zündungsplus' und Dauerplus nahe beieinander liegen. Das könnte das Radio sein oder, und da würde ich nach deiner Beschreibung drauf tippen, der Lichtschalter.
    • Nehmen wir an, die Zweitbatterie hat 100Ah. Um die in 15 Minuten zu entladen, müssten ca. 400A fließen. Da würden (hoffentlich) alle Sicherungen rausfliegen oder Qualmwolken das Problem zeigen.
      Es gibt also die folgenden Möglichkeiten:
      • Batterie hat deutlich zu wenig Kapazität
      • Batterie wird nicht wirklich geladen
      • Die Anzeige / Überwachung zeigt falsche Werte an
      • Es findet eine starke Entladung statt (z.B. über das Ladegerät).
    • Wenn Du Zugriff auf ein Voltmeter hast, dann miss mal die folgenden Spannungen
      • Spannung direkt zwischen den Polen der Zweitbatterie, einmal ohne und einmal mit Ladung
      • Spannung zwischen Pluspol der Zweitbatterie und der Karosserie bei laufenden Verbrauchern
  • Auch der Abblendschalter an der Lenksäule ist eine Stelle, an der bei eingeschaltetem Licht Strom von Dauerplus (Klemme 30 für die Lichthupe) nach Klemme X (Entlastungskontakt, Abblend / Fernlicht) fließen kann. Allerdings muss der Strom dann noch von Klemme X nach Zündung-Plus (Klemme 15) gelangen, damit der Motor weiterlaufen kann.


    Das könnte dann an der Anhängerdose geschehen, wenn dort eine Verbindung mit Klemme 15 besteht, evt. auch über Verbraucher, deren Masse unterbrochen ist, indem der Strom erst auf den Massepunkt läuft, nicht abfließen kann und seinen Weg dann "rückwärts" über weitere Verbraucher an dieser Masse auf Klemme 15 nimmt.


    Auch der Warnblinkerschalter wäre eine Stelle, an der bei Defekt eine Verbindung direkt von Klemme 30 auf Klemme 15 erfolgen könnte.


    Am ZAS (Zünd-Anlassschalter) sind auch sämtliche Signale "friedlich" vereinigt, sodass auch hier ein Defekt an Schalter oder Kabelbaum zu dem beschriebenen Effekt führen könnte.


    Gruß,

    Tiemo

  • Da er den Motor über den Lichtschalter abstellen kann und Zündungsplus meines Wissens nicht direkt an der Anhängerdose liegt, würde ich zuerst im Bereich Lichtschalter suchen.
    Leider schreibt er nicht klar, ob das Problem mit Anhänger oder ohne aufgetreten ist.
    Meine Werkstatt hatte das gleiche Phänomen mal mit einem Audi, da war's der Lichtschalter.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Lösungsanregungen.


    Das Motorabstellproblem trat heute nicht mehr auf (war gestern ohne Hänger). Die Versorgerbatterie habe ich ausgebaut und hängt jetzt am externen Ladegerät. Habe mich heute primär auf die brennenden Rückfahrleuchten konzentriert. Werde morgen damit weiter testen.


    • Schant sieht aber noch gut aus, kein Rost.
    • Die Isolierung einiger Kabel in der Fahrertür sind altersbedingt gebrochen und habe ich isoliert, bzw. schon des Öfteren gelötet.
    • Lichtschaltereinheit hatte ich heute mal rausgezogen, aber keine sichtbaren Probleme festgestellt.


    Da ich vor kurzem das (Landstrom-) Ladegerät erneuert habe (Zillka), werde ich dort auch noch mal ein Auge drauf werfen.


    Gruß und schönen Abend,

    Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo,


    hier ein erster Zwischenstand meiner Tests. Gefühlt habe ich alle oben genannten Bereiche mal in der Hand gehabt, aber keine konkreten Funktionsstörungen erkennen können.

    1. Das Zündungsproblem konnte nicht mehr nachgestellt werden. Der Motor geht konsequent aus, sobald der Schlüssel rum gedreht wird, auch bei aktivem Abblendlicht.
    2. Thema Versordungsbatterie, die habe ich extern geladen und wieder eingebaut. Tests mit Spannungsmessgerät hat keine Unstimmigkeiten gezeigt. Im Batteriebetrieb hat die EXIDE 1600Wh (140Ah) ohne Probleme die Spannung über mehrere Stunde gehalten, auch mit aktiver Kühlbox.
      Der Spannungsmesser direkt an der Batterie zeigt stets 0,3V weniger an, als die verbaute Kontrollanzeige im Bus (ich habe auch nur ein 0815 Spannungsmesser). Bei gestartetem Motor steigt dann die Spannung, direkt an der Batterie gemessen, bis ca. 14V an, identisch mit der Busanzeige.
      Ebenso bei angestecktem Landstrom können Spannungen von ca. 13, 5V gemessen werden.
      Irgendwie hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Vielleicht lag es wirklich am Trennrelais, das ich abgeschraubt mit sanft geklopft habe (Im Wiki stand ja was von "Festbacken" der Schaltkontakte). Eine wirkliche Ahnung, warum da was plötzlich wieder gehen soll, habe ich nicht.
      Ich werde das Problem wohl erst mal weiter beobachten müssen.
    3. Einzig bleiben die aktiven Rückfahrscheinwerfer wenn das Abblendlicht an ist. Das Problem hat sich leider bislang nicht von selbst gelöst.

    Punkt 1 und 2 beobachte ich weiter.

    Ggf. hat noch jemand weitere Tipps für Punkt 3.


    Danke schon mal und Gruß,

    Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hi,

    - Schau Dir den Shunt an.

    - Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer ohne Abblendlicht normal?

    Dazu hatte er geschrieben.....

    """Schant sieht aber noch gut aus, kein Rost.""""


    Wobei es ja da nicht auf den Rost ankommt, sondern auf sichtbare Verschmorungen/Erhitzungen.

  • dauerhaft brennende Rückfahrscheinwerfer (unabhängig vom Abblendlicht allerdings) liegen oft an der Einstellung der Gangebenen bei der Umlenkung des Ganghebels vorne in der Nähe des Getriebes..


    Allerdings brennen die dann nur im 5. Gang.

    Und zwar immer, nur dass man das tagsüber nicht bemerkt.


    Sonst würde ich auch zuallererst auf die Verkabelung an der Anhängevorrichtung sehen.

    Das ists fast immer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    hier nun noch meine Erfolgsmeldung.

    Eigentlich glaube ich ja nicht an Selbstheilung, zumindest nicht beim Bus...., aber nun hat sich auch das letzte Problem in Luft aufgelöst.


    Als ich heute die linke Rückleuchte ausgebaut (gefummel durch'n Schrank beim Cali) und an allen Steckkontakte mal gewackelt und dann das Licht zur Kontrolle eingeschaltet habe, hat alles wieder normal geleuchtet und die Rückscheinwerfer waren aus.

    Ich kann nicht sagen, an welchem Kabel es letztlich lag, vermute aber, dass der eine Stromdieb das Problem war. Wohin das Kabel vom Stromdieb ging, konnte ich nicht genau erkennen, vermutlich zur AHK Dose.


    Wie auch immer, keines der eingangs beschriebenen Probleme besteht aktuell noch. Ob es von Dauer ist, wird sich zeigen.


    Ich bedanke mich jedenfalls noch mal bei allen für die Tipps und Ideen. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Anton