Innenraumbeleuchtung --> Sicherung brennt schnell durch

  • Moin Leude,


    hab grad meinen T4 Cali saisonbereit gemacht...

    Die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung vorne, sowie den Einstieg hinten (das kleine Lämpchen in der Stufe)
    Nr 21 im vorderen Sicherungskasten war durchgebrannt, es war eine 15er drin.
    Diese hab ich ausgetauscht und alles funktionierte wieder!
    Dannnnn einen Tag später, wieder durch :wall: wtf

    Achso die Sonnenblendenbeleuchtungen funktionieren auch nicht, hängen die da mit dran?
    Kann ich da einfach eine größere Sicherung rein machen?
    Oder kann man die Birnchen gg LEDs austauschen, gibt es solche Birnchen?

    Herzlichen Dank für eure Tips

  • sieh dir mal den Leitungszustand unter dem Fahrzeug für die Schiebetürleuchte an.


    Ich hab da dann einfach das Leuchtmittel entfernt und seitdem habe ich Ruhe.

    DIe Lampe ist ja nicht wirklich wichtig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Je älter wir werden umso wichtiger wird die Lampe! ;) Ich bin mal morgends verschlafen von der Schiebetür auf einen riesigen Hütehund einer Alm getreten, der sich mit meinem Bus angefreundet und den bewacht hatte. Mehr Licht hätte da geholfen.

  • Auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einbauen !

    Dass eine Sicherung durchbrennt, hat eine Ursache, und die muss gefunden werden.

    Die Sonnenblenden wären schon mal ein Kandidat auf der Liste. Dann folgt die Einstiegsleuchte an der Schiebetür.

    Bleibt offen, wann die Sicherung durchbrennt, irgendwann zwischendurch, oder erst beim Öffnen einer Tür ?

    Wenn sie beim Öffnen einer Tür durchbrennt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer der Leuchten, die mit dem Türkontakt geschaltet werden.
    Falls sie "irgendwann" durchbrennt, bleiben eigentlich nur die Sonnenblenden übrig.


    An derselben Sicherung ist übrigens auch das Radio angeschlossen.

  • Okido, ich werde der Sache die nächsten Tage auf den Grund gehen!

    Mein Radio läuft nicht über die Sicherung, dh, ich habe mal ein Neues eingebaut und mein Kfzi hat es so geschaltet, dass es für sich allein abgesichert ist!

    Ich denke Sonnenblende macht Sinn, die leuchten nämlich nicht, wenn die Sicherung neu ist!


    Update kommt!