Passende Batterie für T4 2.5 TDI Syncro (Bj 2002j

  • Moin liebe Community,


    Ich brauche eine neue Batterie für meinen Syncro (2.5 TDI 102 PS BJ 2002) Aktuell habe ich eine 80Ah von VARTA drin. Ich hätte aber gerne eine größere und vor allem eine AGM bestenfalls. Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen? Bestenfalls würde ich eine bevorzugen, die man nicht „hineinquetschen“ muss.


    Habe die hier gefunden, bin mir aber nicht sicher ob sie passen würde.


    BIG Professional AGM 12V 100Ah C100
    BIG AGM PROFESSIONAL DC mit einer Kapazität von 100Ah ist die Batterie für den besonders anspruchsvollen Einsatz. Durch ihre verschlossene, gasdichte und…
    www.batterie-industrie-germany.de


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Philipp

  • Du redest schon von der Starterbatterie ? - Oder meinst du die Versorgerbatterie unterm Fahrersitz ?

    Wiki sagt ...

    Die maximal verbaubare Größe liegt beim T4 bei ca. ca. 353 x 175 x 190 mm (LxBxH), wobei auf eine hohe Sockelleiste zu achten ist, damit die Batterie vernünftig befestigt werden kann. Eine solch große Batterie hat in der Regel eine Kapazität von 95 bis 100 Ah.

    Also passt die aus deinem Link. (Als Starterbatterie)


    Batterie – T4-Wiki

  • Danke für deine Antwort transarena!


    Ja, es geht um die Starterbatterie.


    Den Wiki Beitrag habe ich auch gelesen. Deswegen auch diese Art von Batterie, da sie platztechnisch wahrscheinlich gut passen würde.


    Ich bin mir nur nicht sicher, inwiefern die Befestigung bei dieser Batterie auch vernünftig hält.

  • meine Neue seit ein paar Wochen ist eine rüttelfeste Traktorbatterie mit 100 AH.

    Vom örtlichen Autoteilehändler.


    Und sie war preiswerter als die letzte aus dem Baumarkt die innerhalb der dreijährigen Garantiezeit zwei mal kaputt gegangen ist.

    Ich habe also 148€ wiederbekommen bei der Abgabe (inklusive Pfand natürlich) und nur 103 bezahlt (ohne Pfand) weil ich auch da noch ne alte hier jahrelang rumstehende abgegeben habe.


    Nachsatz:


    Natürlich geht die zwar knapp aber doch gut rein.

    Ich will sie ja nicht alle paar Wochen raus und reinsetzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Okay alles klar!

    Also spricht nix dagegen, wenn ich diese Batterie einbaue?

    Moin, ich grabe das hier mal aus, weil ich gerade auf der Suche nach einer passenden Starterbatterie für meinen Multivan 2.5 TDI BJ 2000 bin.

    Zu der hier behandelten Frage wundere ich mich über folgendes:

    Die von Keyser1999 weiter oben verlinkte Batterie weist im Shop die Anmerkung "Anwendung nur als Versorgerbatterie" auf.


    Was hat es damit auf sich bzw. warum steht das da? Er suchte ja explizit nach einer neuen Starterbatterie.


    Freu mich über Aufklärung. Beste Grüße!

  • Im Prinzip ist das erst einmal relativ "egal" welche Batterie in den T4 kommt - meine persönliche Meinung. Hauptsache 12v und Kapazität sollte abhängig vom Anwendungsfall sein. Viele Verbraucher - größere Kapazität. Markenhersteller sollte denke ich auch klar sein.


    Von AGMs und vorallem AGMs im Parallelbetrieb mit Bleisäure würde ich abraten. AGMs benötigen ~14,7V Ladespannung - die liefert der T4 von Haus aus nicht.


    Alternativ kommt eventuell EFB in Frage - die ist ebenfalls Zyklenfest wie auch eine AGM - beides sind Batterien primär für Start/Stopp. EFB reicht aber eine Ladespannung, die der T4 liefern kann. Oder du baust die Lichtmaschine um, bzw. eine mit einer höheren Ladungsspannung ein. Ob die Elektrik des Busses das gut findet wäre dann noch ein weiteres Thema. Vielleicht ist ja eine AGM der Vorposter bereits defekt gegangen aufgrund der falsch dimensionierten Lichtmaschine.


    Eine passende Batterie würde ich daher anhand der Ersatzteilnummer aus dem Katalog bestellen, für MJ97-MJ02 wäre das z.B. bei 95Ah 000915105DK (vermutlich noch andere Modelljahre, habe nur die jetzt mal kurz nachgeschaut)


    Mit der Nummer findest Du dann die passenden Starterbatterien der einschlägigen Hersteller.

  • Die Charakteristik einer Starterbatterie ist durch den Startvorgang bestimmt: dabei wird in sehr kurzer Zeit sehr viel Strom entnommen. Diese Entnahmeströme muss die Batterie abkönnen.

    Darüber hinaus muss, wie lenniguti bereits anmerkte, die Batterie zur Ladespannung der LiMa passen - wenn eine AGM nicht immer mal wieder voll aufgeladen wird, dann mag die das nicht und bestraft Dich mit einer relativ kurzen Lebensdauer.

    Ich nehme bei meinen relativ alten Fahrzeugen immer die klassische Blei-Säurebatterie und schaue von der Kapazität (Amperestunden), was von der Größe her gerade noch reinpasst.

  • ..... und schaue von der Kapazität (Amperestunden), was von der Größe her gerade noch reinpasst.


    Das sind beim T4 dann 100 AH Batterien.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    So Geschichten wie Umbau der Lichtmaschine liegen mir schon mangels Erfahrung ziemlich fern.


    Es ist nun eine "normale", also Bleisäurebatterie mit 100Ah geworden.


    Ist zwar eng, ging aber dennoch ganz gut rein. Die Kabel hin zur Minus-Klemme dürften allerdings keinen Millimeter kürzer sein, damit die Klemme noch drauf geht.

  • genau, so ists bei mir auch.

    Und meins Dicke hat eine ausreichend grosse Lichtmaschiene wewrksmässig drin.

    Die Werte ha bich jetzt nicht im Kopf, habs damals aber nachgesehen.


    Übrigens hatte ich dmals im alten Bus mit dem kleinen 1X Motorund rein keiner Ausstattung ausser langem RAdstand schon immer eher das Problem der Überladung statt zu wenig Reserve.

    Das kannd as Problem von LAngstreckenfahrzeugen sein.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)