Karmann Colorado geringe Bremsleistung HA

  • Hallo zusammen,


    in dieser Woche war ich HU machen lassen. Der Prüfer sagte mir, dass die Bremsleistung an der HA etwas mau ist.
    Ich sollte mal den Bremsdruckminderer checken. Er vermutet, dass dort was im Argen liegt.


    Beim Auto handelt es sich um einen Karmann Colorado, also prinzipiell T4 Pritsche, DOKA, langer Radstand, HA-Last 1800kg, VA 1600kg.

    Vor 1500km hab ich erst großzügig Bremsen erneuert. An der HA Sättel, Beläge, Halter, Bremsschläuche. Auch Bremsflüssigkeit

    wurde gewechselt. Scheiben sind erst 2 Jahre alt.


    Folgende Werte hat die HA bei der HU erreicht: Links: 306daN, Rechts 306daN.


    Anschließend hab ich mir den Bremsdruckminderer mal angesehen. Auf beiden Seiten läßt sich der Balken mit der Hand nach oben drücken.

    Aufgefallen ist mir, dass die Feder links wohl weniger Spannung hat als die rechts. Auf den folgenden Bildern sieht man, dass die linke Feder

    an der unteren Befestigung weiter oben festgeschraubt ist. Muss die Einstellung nicht gleich sein?? Ist das eventuell eine Womo-spezifische

    Einstellung?


    Danke euch schonmal recht herzlich!


    01_2.jpg


    02_2.jpg


    03_2.jpg


    04_2.jpg

  • ...die rechte untere Befestigung der Feder ist gut 1cm weiter oben als links.

    Die Feder ist somit links mehr entlastet als rechts. Würde mich interessieren,

    ob das normal ist. Hier nochmal ein Bild im direkten Vergleich...


    05.JPG

  • Steht den der Waagebalken bei gerade stehendem Fahrzeug waagrecht?
    Dann scheinen mir der Balken auf beiden Seiten an den Anschlägen anzustehen. Da sollte eigentlich (es sei den der Wagen ist überladen) nicht sein.

    Wurde das Fahrzeug evtl. mal tiefer gelegt?

  • Der Balken steht aktuell waagrecht würde ich sagen. Der Balken liegt auf den beiden Anschlagpuffern auf.

    Ich kann mit der Hand den Balken nur nach oben drücken.


    Das Fahrzeug wurde nie tiefer gelegt. Letztes Jahr wurden alle Stoßdämpfer und auch die Federn hinten

    erneuert. Da die alten nach 23 Jahren schon etwas mürbe waren ist das Heck durch die neuen Federn wieder

    etwas hoch gekommen. So wie es ursprünglich wohl auch mal war.


    Aktuell hat die HA eine Last von etwa 1500kg. Die max. zulässigen 1800kg bekommt sie erst im Urlaubsbetrieb.


    Wenn das Heck durch die neuen Federn weiter nach oben gekommen ist, dann hätte sich doch der Balken in Richtung

    Wagenboden bewegen müssen, oder?


    Die Bremskraft hinten wird doch umso weniger, je weiter sich der Balken Richtung Wagenboden bewegt, oder?

    Demnach müsste also im jetzigen Zustand (auf Anschlägen aufliegend) die maximale Bremskraft an der HA erreicht werden.

    Dem Prüfer hat das aber nur knapp gereicht. Mich wundert das, denn die Bremse ist ja quasi neu...


    01_2.jpg


    04_2.jpg

  • Also laut T4 Wiki bremst die HA umso mehr, umso mehr der Balken nach unten geht. Daher müsste, wenn der Wagen nicht voll beladen ist, noch ein Spalt zwischen den Puffern und dem Balken sein. Ich würde erstmal die aktuelle Position messen, dann die Puffer runterdrehen, den Balken sich einstellen lassen und dann die Puffer wieder so hindrehen, dass ein kleiner Spalt entsteht.
    Der Regler an sich ist freigängig?

  • Dann stimmt in jedem Fall mal die Annahme, dass er in der jetzigen Position am stärksten bremst. Es kann natürlich auch sein, dass die aktuell 1500kg HA-Last auch schon ausreichen um den Hebel ganz nach unten zu bringen und es einfach keinen Unterschied gibt zwischen 1500kg und 1800kg.


    Also wenn ich den Balken links oder rechts anhebe, dann tut sich schon was am Regler. Gehe also davon aus, dass alles freigängig ist. Das Ganze sieht auch nicht vergammelt aus. Hat ja erst 140Tkm gelaufen.


    Mich wundert's bei dieser Erkentnis, dass die HA trotz neuer Hardware keine Traumwerte auf dem Prüfstand bringt, wenn der Balken schon unten aufliegt.

    Läßt sich leider schlecht überprüfen das ganze. Naja, zumindest überbremst er dann wohl nicht an der HA. Nächste Woche gehts in den Urlaub...

  • Du kannst ja spaßeshalber die Anschläge etwas nach untern drehen und schauen, ob sich de Balken noch mit bewegt.

    Ach, da fällt mir ein: Hast Du hinten Trommelbremsen? Wurden da die Nachstellstangen korrekt eingestellt + montiert?

  • Hab die 1LE ab 1996 drin. Also 280'er Scheiben rundum und vorne die Rahmensattelbremse.

    Ist es denn denkbar, dass die bisher gefahrenen 1500km noch nicht ausgereicht haben und

    sich die neuen Komponenten erst noch "einschleifen" müssen. Im Fahrbetrieb fällt mir nichts

    auf. War bisher auch noch nie mit neuen Bremsen direkt beim TÜV. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Bremswerte.jpg

  • NeedSomeBulli

    Hat den Titel des Themas von „Bremsdruckminderer bei Karmann Colorado 3,3t“ zu „Karmann Colorado geringe Bremsleistung HA“ geändert.
  • ganz dumme Frage: er hat aber nicht gesagt, wo denn der Sollwert oberhalb der gezeigten 306 liegt?

    Auf einem meiner alten TÜV-Berichte steht 450 vorne und 250 hinten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ohne jetzt nachzusehen.....kommen mir die Werte erst mal ziemlich normal vor.


    Hinten muss deutlich weniger sein als vorne.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ganz dumme Frage: er hat aber nicht gesagt, wo denn der Sollwert oberhalb der gezeigten 306 liegt?

    Auf einem meiner alten TÜV-Berichte steht 450 vorne und 250 hinten ...

    Nein, dass hat er nicht. Ich hab aber auch nicht weiter gebohrt. War froh, dass alles noch gut gelaufen ist eine Woche vorm Urlaub :weg:

    Ich gehe davon aus, dass es mit dem zGG zusammenhängt. Da das bei mir 3,3t sind wird der Wert vermutlich höher sein müssen als

    bei einem normalen MV...


    Ist aber sehr interessant was eure Bullis hinten so bremsen. Hätte definitiv absolute Topwerte erwartet nach der Erneuerung.


    Werd vielleicht einfach nach dem Urlaub nochmal auf einen Prüfstand fahren. Nach weiteren 8000km sollten sich das Ganze in jedem

    Fall "eingebremst" haben.


    Danke Euch!

  • Hej,


    dass die hinteree Bremse schwächer bremsen muss als die vordere liegt ganz einfach an edr Physik.


    Beim Brmsen geht dere Druck nach vorne , das Auto geht vorne nach unten und hinten nach oben.

    Wenn du hinten überbremst, dann wird das Fahrzeug instabil und kann die Spur möglicherweise schon bei kleinen Abweichungen nicht mehr halten.


    Anders ausgedrückt: DIe Hauptlast liet vorne.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und die Bremskraft ist ja gewichtsabhängig, daher ist es schwierig hier eine harte Gut/Schlecht Grenze einzuführen. Er bremst ja auf beiden Seiten absolut gleich, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

  • Servus,

    du hast doch sicher alte TÜV Berichte?

    Was sagen die?

    1500km sollten zum Einbremsen eigentlich reichen, wobei die Scheiben beim Bus eher kritisch sind (unterfordert bei Leerfahrt) und sich oft nicht recht frei bremsen und dann in Folge rosten und vergammeln.

    Beim Karman dürfte das aber, aufgrund des Aufbaus, eher unkritisch sein.....


    Manchmal wird bei den Prüfern viel Müll gelabert.........

    Ich musste mal beweisen, daß Konstruktionsbedingt am oberen Domlager, bei ausgehobenem Fahrzeug, Spiel entstehen muss, bevor ich bei nem Brot und Butter Fahrzeug TÜV bekam......

    Wusste damals jeder Polo Fahrer, nur der TÜV Mensch nicht.....


    Deine Werte find ich jetzt zunächst mal ganz OK......

    Wenn die auf älteren Berichten auch ähnlich waren, haks ab....


    Gruß, Thomas L.

  • Servus Thomas!


    normalerweise scan ich jeden Mist bevor ich ihn entsorge. Bei den HU-Berichten hab ich das leider nicht gemacht.

    Konnte aber noch einen vom Vorbesitzer aus 2017 bergen. Das waren hinten echte Killerwerte:


    2017_Bremswerte.jpg

    Der hat hinten sogar mehr gebremst als vorne, was ja nicht wirklich gut ist :/


    Ich hab ja quasi alle relevanten Teile erneuert inkl. Einbau von Stahlflexschlächen, neue Bremsflüssigkeit,

    Scheiben, Beläge, vorne die Zangen überholt, hinten neue inkl. den Haltern. Wirklich merkwürdig. Da ist

    auch absolut nix vergammelt, da nagelneu (1500km). Naja, ich mach jetzt erstmal nach Schweden. Wenn mir

    in den 8000km nix auffällt dann warten wir einfach auf die nächste HU ^^


    Gruß Ralf