Drehzahl fällt ab

  • Hallo Bully-Liebhaber,


    meine Freundin und ich haben uns diesen Sommer einen T4 - 2.5l Benziner (ACU) mit 81kw/110Ps gegönnt. Nachdem das Bett drinnen war, ging es auch gleich los in den Urlaub :). Alles hat wunderbar geklappt und es hat sehr Spaß gemacht damit zu campen.


    Jedoch tritt leider folgendes Problem auf. Bei circa 140km/h kommt er ein rattern/klackern aus dem Motorraum und dann verliert der Bus plötzlich komplett die Drehzahl kommt aber nach 1-2sek wieder..ich kann dann wieder beschleunigen und er zieht auch über die 140…


    Es passiert sporadisch und es fühlt sich dabei so an als ob der Strom kurzfristig weg ist und kurz darauf fängt es sich. Sehr seltsam.


    Die Zylinderkopfdichtung wurde von dem Vorbesitzer gewechselt. Kann es sein dass dabei die Zündung verstellt wurde? Hatte jemand schon solche Symptome gehabt? Ich war auch in der Werkstatt jedoch konnte keine Fehleranalyse gemacht werden, weil die Software zu aktuell war…


    Für jede Tipp bin ich dankbar! :)


    VG

    Denny

  • Hallo DB,


    wenn es sporadisch kommt, sollte nichts grundsätzliches wie eine falsch eingestellte Zündung schuld sein.....

    Wenn die Spannung kurzfristig weg wäre, würde nichts rattern oder klackern und du würdest das an der Instrumenten und so sicher auch bemerken......


    Passiert das immer nur bei 140kmh?

    (140 + 5. Gang + Pendelstütze oder Motorlager aus genudelt = Resonanz und dadurch schwingt dann z. B. ein angescheuerter Kabelbaum und schließt was kurz...... Klingt erst mal etwas weit her geholt, Fehler in der Richtung hatte ich aber auch schon mal, da sucht man sich dämlich....)

    In welchen Abständen passiert das?

    Kalt / Warm?

    Beladen / Unbeladen?

    Was verbrauchst du an Benzin auf 100km? (Ist er durch eventuell momentan schon im Notlauf? Der 95er hat dafür meines Wissens keine Lampe und du erkennst das oft nur am Spritverbrauch.)

    Wie klingt das Rattern / KLackern? Schnell / langsam etc. Rattern und Klackern sind auch 2 paar Stiefel....

    Schüttelt der Motor dabei, oder geht er eher komplett aus und wird durch den Schwung dann wieder automatisch angelassen?

    Oder läuft er vielleicht kurzzeitig nur auf 3 oder 4 Zylindern oder so was??

    Was passiert wenn du bei dem Symptom auskuppelst?


    Je mehr wir da erfahren, desto eher können wir dir eine sachliche Einschätzung geben.....


    Prinzipiell lohnt es sich bei einem T4 immer, sich eine eigene Auslesemöglichkeit fürs Steuergerät zuzulegen. Das spart viel Ärger und Kosten.

    Dann könntest du z.B. wenn es oft - reproduzierbar- passiert, den Motor gezielt in den Notlauf schicken. Da läuft er mit festen Parametern und schaltet alle Sensorik ab. Wenns dann nicht auftritt ist es was in der Sensorik.

    Wenn doch ist es was Motornahes, wie Zündung, Hallgeber etc........

    Solche Spiele machen aber nur Sinn, wenn du ihn auslesen kannst und auch wieder aus dem Notlauf raus bringst......


    Schau auch mal da rein. Ist zwar für den AAF Motor (Vorgängermotor) , passt aber zu 95% auch auf den ACU.

    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AAF_Motor_Fehlersuche.pdf

    https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Saugrohrsensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas L,

    vielen Dank für die Antwort - ich versuche alle von dir gestellten Fragen zu beantworten :)


    Passiert das immer nur bei 140kmh?

    Ja. Es passiert nur bei der Geschwindigkeit. Ich habe ein Video gemacht und versuche die Tonspur zu extrahieren.


    (140 + 5. Gang + Pendelstütze oder Motorlager aus genudelt = Resonanz und dadurch schwingt dann z. B. ein angescheuerter Kabelbaum und schließt was kurz...... Klingt erst mal etwas weit her geholt, Fehler in der Richtung hatte ich aber auch schon mal, da sucht man sich dämlich....)

    Ja, das mit der Resonanz habe ich auch gedacht - jedoch war ich mir nicht sicher ob dadurch die Drehzahl beeinflusst werden kann.


    In welchen Abständen passiert das?

    Konkrete Abstände gibt es nicht - nur kommt bei der Geschwindigkeit.

    Kalt / Warm?

    Spielt keine Rolle.

    Beladen / Unbeladen?

    Spielt keine Rolle.


    Was verbrauchst du an Benzin auf 100km? (Ist er durch eventuell momentan schon im Notlauf? Der 95er hat dafür meines Wissens keine Lampe und du erkennst das oft nur am Spritverbrauch.)

    Wir sind am Wochenende von Dresden nach Hause gefahren. Es waren 630km - bei 80l Tank (dieser war voll) sind wir ziemlich auf Null heim gekommen. Ich komme auf ca.13l/100km.


    Wie klingt das Rattern / KLackern? Schnell / langsam etc. Rattern und Klackern sind auch 2 paar Stiefel....

    Ich werde versuchen die Tonspur hier hochzuladen :)


    Schüttelt der Motor dabei, oder geht er eher komplett aus und wird durch den Schwung dann wieder automatisch angelassen?

    Der Motor geht eher komplett aus - als ob man den Strom komplett wegnimmt. Genau, durch den Antrtieb geht er wieder von alleine an. Ich gehe kurz vom Gas runter - Auto kommt wieder und es geht weiter. Es gibt beim Abfall einen Ruck - ich denke das ist aber dem ruck-artigen Beschleuningungsabfall geschuldet.


    Oder läuft er vielleicht kurzzeitig nur auf 3 oder 4 Zylindern oder so was??

    Kann ich nicht 100% beurteilen - denke aber eher nicht.


    Was passiert wenn du bei dem Symptom auskuppelst?

    Kann ich dir auch nicht sage - müsste ich probieren.


    Ich war auch erst vorhin beim VW um Fehlerspeicher auszulesen. Dieser war leer!

    Der nette Mechaniker meinte, es könnte Entweder das Drosselklappenpoti oder die Unterdruckschläuche am Steuergerät könnten undicht sein.


    Ich werde mir deine Links anschauen, vielen Dank dafür!


    Ich hoffe die Antworten werden iwie helfen :)


    Viele Grüße

    DB

  • Hallo DB,


    ich kann da auf dem Video irgendwie garnichts hören oder erkennen?

    Also das Video ansich mit Ton schon, aber das rauscht die ganze Zeit ziemlich gleichmäßig, bis auf das Klacken des Blinkrelais....


    Gruß, Thomas L.