2.4 Saugdiesel... ist er zu heiß, ist es normal?

  • Hallo miteinander,



    gewiss kam das Thema bereits, hab mich auch schon bissl durchgelesen und bin trotzdem noch nicht wirklich schlauer geworden.



    Mein Saugdiesel, BJ 92, ist innerhalb der ersten 1/2 Stunde durch die Sadt bei 100grad. die ersten 10min steigt keine Temperatur, bei 15-20min steigt er dann zügig auf 90grad dort bleibt er circa 5-10min und dann gehts auf die 100 zu und dort bleibt er. fällt minimal mal auf 98 und steigt auch manchmal auf 105grad. Da mir schon zweimal die Wasserpumpe, ein Flansch, und Kühlerschlauch gerissen sind, ich letztes und dieses Jahr deswegen auch schon abgeschleppt werden musste, trau ich den momentanen Frieden nicht. Bin immer ziemlich angespannt sobald er über 95grad steigt. Ich muss allerdings dazu sagen, das (ausser eine Wasserpumpe) die aufgezählten Reparaturen ggf auch damit zuzammen hängen könnten, dass ich letztes Jahr den Sommer ohne Lüfter unwissend gefahren bin, weil meine Werkstatt(Juni) oder der Lackiere(april) den vergessen hatte wieder anzustecken. die schieben sich den Fehler gegenseitig in die Schuhe, keiner will es gewesen sein. Im Juni war ich bei meiner Werkstatt eben weil ich die Nachlüftung nicht mehr hörte. Im dezember nochmal vor einer längeren Fahrt und da wurde es erst entdeckt.


    Nun habe ich vieles überprüfen und erneuern lassen. Selbst auch die Kühlerlamellen gemessen mit nen Laserthermometer. Das zeigt nach 30min dass die Lamellen circa 60grad haben. es variert aber von Stelle zu Stelle, mal 55grad an anderer Stelle 65grad. Die Lüfter laufen aber, ich höre sie bzw spüren ich auch ein Gebläse wenn ich aussteige und bei laufenden Motor nachschaue. Alle weiteren Werkstätten die ich habe es anschauen lassen, sagen das alles funktioniert. Also gehe davon aus, dass das Thermostat geht, die Lüfter auch, eine Sensor und irgendein Lüfterschlater wurden getauscht. Auch kommt kein weißer Rauch raus und es soll auch kein wasser im Öl geben. Deswegen habe ich bisher eigentlich Kopfdichtung ausgeschlossen. Allerdings weis ich nicht ob die Werkstatt in Tschechien (wo ich abgeschleppt wurde und die Wasserpumpe erneuert wurde) mir Steelseal reingekippt hat, weil der eine Mechaniker es gleich zu beginn erwähnte als Lösung falls die Kopfdichtung hin ist. Aber dann hieß es es wäre nur die Wasserpumpe.

    Nun meine Frage... ist es normal, dass bei einer einfache Stadtfahrt (Wien) von 30min die Temperatur auf 100 geht und eigentlich bleibt? Das innerhalb dieser Zeit schon der Lüfter angehen und abkühlen muss? ich traue mich keine 700km mehr damit heim nach Deutschland zu fahren, bin von den letzten 16 Monate bissl traumatisiert. Ich bin mir halt nicht sicher ob in der zeit wo(unwissend) ich ohne Lüfter gefahren bin, mein Motor einen Schaden davon bekommen hat oder ob all die Probleme die aufkamen dies kompensierte und nun mit 100 alles wieder im Grünen Bereich ist.


    Ich hoffe, dass man ich mich einigermaßer verständlich erklärt habe, es nicht zu kompliziert geschrieben ist. Bzw kann es irgendetwas noch geben was eine Werkstatt bei oberflächlichen Prüfen nicht erkennen kann und doch noch eine Ursache für die 100grad geben könnte?

  • Hej Buzelfrau,


    für mich klingt das normal.


    Das Kühlwassersystem im T4 funktioniert mit Überdruck.

    Der Druck korreliert mit der Temperatur.

    Das ist erst mal Physik.

    Deshalb darf man auch nie im heissen Zustand den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen.

    Du würdest dich an dem herausschiessenden kochenden Wasser verbrühen.


    Die alten T4 haben noch "ehrliche" Kühlmittelanzeigen.

    Die zeigen dir wie hoch die Tempertur wirklich ist.

    geht die Temperatur länger über die 100" raus ohne dass der oder die Lüfter anspringt/en, dann besteht die Gefahr des Überhitzens.

    Du schreibst, dass die Temperatur nach anspringen des Lüfters aber wieder runter geht.

    Das ist gut.

    Gerade der Stadtverkehr mit seinem stop and go ist für den Motor die Herausforderung.

    Da es gibt keinen kühlenden Fahrtwind gibt, muss der Lüfter diesen künstlich nachempfinden und die Luft von vorne durch die Kühlerlamellen pusten.


    Weil dieses hochsteigen der reellen Tempertur immer so viele Menschen beunruhigt hat, hat VW bei den späteren Baujahren Anzeigen realisiert die immer, nach der Anwärmphase auf 90° stehen bleiben und nur wenns wirklich ausserhalb der Norm ist eine höhere temperatur anzeigen.

    Eigentlich sind das in gewissem Maße Fake Anzeigen.

    (Der Begriff war aber damals noch nicht gebräuchlich :silly: ).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • - Sind die Lamellen (zwischen den Lüftern und dem Kühler offen) wenn der Motor warm ist?

    - Flansch und Schlauch sind bei dem Alter nicht ungewöhnlich

    - Ein zu hoher Druck sollte notfalls über den Deckel des Ausgleichsbehälters entweichen können (mit den entpsrechenden Spuren)

    - Es gibt einen Thermostat der den großen Kühlkreislauf früher aufmacht, womit die Temperatur ggf. etwas niederiger bleibt

    Ich habe bisher einmal einen fast überhitzten AAB live erlebt (Auf einem Autobahnparkplatz. Die hatten den Bus gerade gebraucht gekauft und waren auf dem Weg zu irgendeinem Fest mit einem Grillwagen hinten dran, und die Lamellen blieben zu. Ich hab dann die Lamellen gelöst und so kamen die Leute noch zu ihren Würstchen), da hat es nix zerissen, nur die Lüfter haben einen riesen Krach gemacht und die rote LED in der Kühlmittelanzeige hat geblinkt. Da fällt mir ein, ggf. kann auch der Geber für die Kühlmitteltemperatur 'einen weg' haben.

  • Unser AAB war auch meist zwischen 90-100‘C im Normalbetrieb.

    Nachdem er vor ein oder zwei Jahren in über 110‘C ging und blinkte, habe ich mal den Thermostat getauscht und gleich einen früher öffnenden genommen.

    Nun ist er immer zwischen 70-80‘C, es sei denn, man fährt ihn über 130 km/h.

    Da wiederum macht man sich Gedanken, ob er nicht zu kalt ist …


    Ergo: Wenn er die Temperatur hält und ohne Last nicht höher geht, bei Last dan auch gegenregelt, würde ich das soweit als ok ansehen, sofern oben durch die Vorposter Geschriebenes geprüft wurde.

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Woran erkenne ich ob die Lamellen offen sind? Und welche Lamellen sind gemeint? die des Kühlers oder die des Lüfters? Ich spüre auf jedenfall ein Gebläse wenn ich bei laufenden Motor nachschauen oder der Motorhaube und höre auch ein Gebläse... BZW wie schaue diese offenen Lamellen genau aus?

    Der Flansch und der Schlauch sind gerissen genau in den Jahr wo ich ohne angesteckte Lüfter gefahren bin, von entweder April(Lackierer) oder Juni(meine Werkstatt) bis Dezember. Drum die Frage ob da die Möglichkeit besteht, dass ein größerer Schaden am Motor entstand. Im dezember ist mir dann die Wasserpumpe gerissen. Bei allen 3mal musste abgeschleppt werden. Und dieses Jahr im Juni nach einer weiteren fahrt nach Deutschland war die Dichtung der neuen Wasserpumpe auch hin. Ich dachte eben, das es nicht normal ist, das nach 20min die Lüfter schon anspringen müssen. Aber gut drum erwähnte ich den Stadtverkehr. Achja... gestern schaute ich auch mal wieder (Seit Mitte Juli wieder ob genügend Wasser drin ist). Und musste sogar nachfüllen, obwohl die Anzeige noch nicht leuchtete. Was sie aber schon immer tat. Aber ggf war es noch nicht ganz auf Minimum. Leider hatte es geregnet, drum konnte ich nicht schauen ob ich schon wieder unten Wasser verliere. das sehe ich nur wenn die Straße trocken ist. Weil dies dann schon ein Zeichen für mich wäre, das irgendwo nachwievor zu viel Druck drauf ist. LG

  • Einen zu hohen Druck im Kühlsytem sollte der Deckel des Ausgleichsbehälters verhindern. Da würde man dann vom Abblasen deutliche Spuren am Deckel und am Ausgleichsbehälter finden.

    Es könnte natürlich sein, dass dieser mal durch einen anderen ersetzt wurde, weil man wegen der Spuren auf eine Undichtigkeit des Deckels getippt hat.

    Die Lamellen befinden sich direkt vor den Lüftern. In der Mitte zwischen den beiden Lüftern sitzt die Verstelleinheit, da kann man die Lamellen notfalls von Hand öffnen. So mancher hat sie auch komplett 'ausgebaut' oder auf offen festgelegt.

    Wichtig: Nie bei warmen / heissen Motor versuchen die Lamellen direkt zu bewegen. Die Kühlerlüfter können jederzeit, auch bei ausgeschalteter Zündung, anlaufen.


    Bist Du sicher, dass beide Lüfter laufen?

    Die Kunststoffflansche am Motorblock sind gerne eine Ursache für Kühlmittelverlust.

  • Den Deckel des Behälters habe ich erneuert. Bilde mir das dies etwas verbessert hat, aber irgendwie auch nicht wirklich.

    Hilfreich wäre zu wissen, wie offene lamellen aussehen? Denn ich habe das schon mal angeschaut weil dies maal ein Kumpel erwähnte und für mich sieht OFFEN anders aus. Aber ganz ZU sieht es für mich auch nicht aus. Ich kann ja mal ein Bild machen... Mit beiden Lüftern...weis nicht. Wie gesagt 3Werkstätten sagen es passt alles... Ich schreibe mir mal alle weiteren Möglichkeiten aus und gehe dann gezielt nochmal zu nen Mechaniker damit. Ggf kann dieser diese einzelnen Dinge noch prüfen... LG

  • Hallo TO,

    ich habe jetzt mal geschaut, aber da lässt sich rein garnicht mit der losen Hand verstellen. Das ist fest. Muss ich da erst der Schrauen dort lockern?


    Bin nun auch auf Landstraße/Autobahn gefahren. Der kühlt einfach garnicht mehr auf 90grad runter, ist fast durchgehend auf 100grad und geht wenn dann mal so auf 97 zurück aber eher wenn ich langsamer fahre. Umso schneller ich werden/Gas gebe umso höher steigt die Temperatur. Kann ich mit 100grad durchgehend 6-7Stunden fahren?

  • Hallo TO,

    ich habe jetzt mal geschaut, aber da lässt sich rein garnicht mit der losen Hand verstellen. Das ist fest. Muss ich da erst der Schrauen dort lockern?

    Lese mal hier....

    Kühlerlamellen - Verstelleinheit prüfen - Sollte das leichtgängig sein? - T4Forum.de
    Hi, Ich bin gerade dabei meinem Bus für eine Urlaubsfahrt zu checken. Mir ist aufgefallen, daß der Bus auf Freilandstrasse ohne Steigung die Temperatur von…
    www.t4forum.de