Druckbehälter Kühlwasser leer

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 California Bj 11/98 und folgendes Problem:


    Gestern sehe ich eine Pfütze vorne rechts (in Fahrtrichtung) und der Ausgleichsbehälter Kühlwasser ist leer.

    Ich Fülle ca. 0,5 Liter nach und fahre in die Werkstatt.

    Motor warm..... Mechaniker drückt den Kühlbehälter ab...... halbe Stunde..... dicht!!!!


    Würde mich freuen über eine hilfreiche Antwort.


    Schöne Grüße

    Tom

  • Durch die Temperaturänderung (warmer Motor) wird der Flansch oder die Schelle o.ä. wieder dichten.


    Also das nächste Mal bei “Pfütze“ hoch mit der Kiste und den Weg der Feuchtigkeit nachverfolgen….


    Häufig ein Wasserflansch, alte Schellen oder auch mal der Kühler.

  • Durch die Temperaturänderung (warmer Motor) wird der Flansch oder die Schelle o.ä. wieder dichten.


    Also das nächste Mal bei “Pfütze“ hoch mit der Kiste und den Weg der Feuchtigkeit nachverfolgen….


    Häufig ein Wasserflansch, alte Schellen oder auch mal der Kühler

    Der Mechaniker sieht leider noch keinen Wasseraustritt.....


    Ich suche weiter......

  • So leer habe ich es nicht. Aber auf 3000 km auf Minimum. Und das schon seit 6 Jahren. Der Schrauber findet nichts. Sagt aber die ZKD sei bei dem ACV praktisch nie kaputt.

    Jetzt liege ich nie unter dem Motor, von oben finde ich nichts. Aber bei sagen wir mal >30 Litern verschwunden sollte man doch Spuren sehen? Er verliert übrigens auch wenn er steht, nur nicht so viel wie bei Dir.

  • Die Idee, das Kühlwasser mit einem Markiermittel zu versehen, ging mir auch durch den Kopf. Ich weiß nur nicht, wie danach die Sicht durch den Ausgleichsbehälter ist.


    Sofern es häufiger einen Kühlmittelverlust gibt, zeigen sich beim Austritt meist auch Verkrustungen bzw. Kalkspuren.


    Bist du denn direkt, nachdem du den Fleck unterm Bulli hattest, bei der Werkstatt vorbeigefahren und die hat ihn auch direkt hochgenommen?

  • Die Idee, das Kühlwasser mit einem Markiermittel zu versehen, ging mir auch durch den Kopf. Ich weiß nur nicht, wie danach die Sicht durch den Ausgleichsbehälter ist.


    Sofern es häufiger einen Kühlmittelverlust gibt, zeigen sich beim Austritt meist auch Verkrustungen bzw. Kalkspuren.


    Bist du denn direkt, nachdem du den Fleck unterm Bulli hattest, bei der Werkstatt vorbeigefahren und die hat ihn auch direkt hochgenommen?

    Ich bin direkt nachdem ich den Fleck gesehen hatte in die Werkstatt und der Mechaniker hat den Druckbehälter abgedrückt, nichts..... dicht!!

  • Ist es denn überhaupt sicher, daß es sich bei dem Fleck um Kühlwasser handelt ?

    Nicht daß es Kondenswasser von der Klimaanlage ist.....

  • Ist es denn überhaupt sicher, daß es sich bei dem Fleck um Kühlwasser handelt ?

    Nicht daß es Kondenswasser von der Klimaanlage ist.....

    Das könnte natürlich auch sein.


    Ich gehöre zu den Menschen, die bei größeren Flecken, die eindeutig von einem mit gehörenden Auto kommen, automatisch eine „Finger, Fühl-- und Riechprobe“ nehmen. Da erschließt sich dann meist ganz von selbst der Typ des Betriebsstoffes …

  • Hallo zusammen,

    leer, oder nur auf "min§ abgesunken und dann nicht mehr weiter?

    Das wäre nicht unüblich und wird häufig berichtet.

    Liegt anscheinend daran, daß solange Kühlwasser durchs Überdruckventil abgeht, bis genug "Luftraum" für einen sauberen Ausgleich vorhanden ist.

    Wasser ist nicht kompressibel, Luft schon......


    Wenn du bisher bei min kalte Füße bekommen hast, fahr einfach mal weiter, und kontrolliere häufig.

    Irgendwann unterhalb kommt dann auch die Kontrolllampe..


    Wasserfehler suche ich immer mit Schlagschnurpuder oder vergleichbarem. Da sieht man die Spur deutlich. Anschließend einfach mit Wasser abduschen.....

    Cleanpark oder so....


    Gruß, Thomas