Ein Lüfter defekt - weiterfahrt möglich? (T4 1.9TD ABL)

  • Hallo,


    habe mal eine dringende Frage. Stehe gerade in Urlaub irgendwo im nirgendwo (zum Glück auf nem Camping Platz) und hatte auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen (~35 Grad) bergauf bei Vollast (Vollgas im vierten mit 70 ca. 2500 Umdrehungen - jaja ABL) einen stinkenden „verbranntes Plastikgeruch“ wahrgenommen. Temperatur war zu dem Zeitpunkt bei 3/4 der Anzeige. War schon eine ziemlich lange bergauf Strecke.


    Wie sich herausstellte, waren die Kabel des von in Fahrtrichtung links befindlichen Kühlerlüfters durchgeschmort. Da der Gaszug auf den Kabeln auflag, hat der auch was abbekommen und die Umhüllung ist angeschmolzen. Habe den Lüfter dann sicherheitshalber abgeklemmt und Motor laufen lassen. Kühlerlüfter rechts ist dann nach einer Zeit angesprungen und bin damn weiter.


    Gibt es Erfahrungswerte ob ein Lüfter.mal reicht? Wenn ich jetzt nicht ständig Bergstraßen fahre und genug Fahrtwind vorhanden ist sollte das ja ausreichend seln zur Kühlung. Falls zu heiss, dann haltb stehenbleiben.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Bavarien Joker Danke für den Tipp mit der Heizung, den kenne ich tatsächlich noch von meinem Papa und elenden Heissfahrten. Diesen „Joker“ hebe ich mir auf für den Notfall. Habe aber zwei noch nicht so große Kinder mit (3 und 1) was die Sache noch etwas schwieriger macht. Ich habe auch eine Zusatzheizung für hinten drinnen, hängt die eigentlich auch am Kühlkreislauf oder am Abgassystem?


    TomyN ja das ist eine sehr gute Idee, vielleicht ist das Kabel hinterm Stecker auch noch irgendwo zusammengeschmort. :O Ich hatte mit Kühler in Wartungsstellung nur genau dort wo die Kabel in den Lüftermotor reingehen die Schmorstelle gesehen.


    Ich habe im Wiki eben über die zwei Stufen gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Lüfter nacheinander angehen? Würde mich interessieren welcher der Lüfter eingegangen ist. Stufe 1 die häufiger bisher gelaufen ist oder Stufe 2 die halt „ab und zu mal“ anspringen muss. war eben der in Fahrtrichtung links.


    Bei meiner Fahrweise mit meinem ABL (max 100-110) oder in der Regel klemme ich mich hinter einen zügigen 40 Tonner hatte ich eben bisher nie wirklich hohe Temperaturen erreicht. Der Urlaub war jetzt etwas ander, da viel bergauf/bergab.

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass die Lüfter nacheinander angehen? Würde mich interessieren welcher der Lüfter eingegangen ist.

    Nicht ganz.

    Die beiden Lüfter laufen immer gemeinsam.


    In der ersten Lüfterstufe sind die beiden Lüfter in Reihe geschaltet und "lüften" mit halber Kraft.

    (Jeder Motor bekommt nur 6 Volt)


    In der zweiten Lüfterstufe sind die beiden Lüfter parallel geschaltet und "lüften" mit voller Kraft.

    (Jeder Motor bekommt 12 Volt)


    Wenn Du wg defekt einen Lüfter abgeschaltet hast kann die Lüfterstufe 1 nicht funktionieren.

    Der verbleibende Lüfter schaltet also nur bei Lüfterstufe 2 ein.

  • Hi,

    ich habe ein ähnliches problem und wollte eben einen neuen thread aufmachen, aber auf die schnelle weisz ich nicht, wie das geht.

    T4 ABL, TD, der kleine motor, 50kW.

    Lüfter springen mal an, mal nicht, da sollte ich schon mal thermoschalter und Kühlmitteltemp.sensor checken lassen, oder?


    mein Problem ist aber, dass nach einer gewissen weile bergauffahrt (ich fahre viel in die berge, Pyrenäen, entsprechend auch Pässe, aber bis 2023 war alles gut), also viel last, warmer motor und draussen auch warm, beginnt, zunächst leise, dann immer stärker ein rasselndes, gleichmässiges geräusch, das von der seite motor kommt, wo die wasserpumpe und der keilriemen der servolenkung ist. danach abstellen, etwas warten (beim letzten mal musste ich eine stunde warten, beim vorletzten mal reichten 15min), dann ist das geräusch weg. Es ist auch weg, sobald es am pass nach unten geht. Hört sich nicht schön an.

    Zum glück hatte mich das immer erst 1km vor der passhöhe (bislang ist es drei mal vorgekommen diesen sommer, und ich fahre ihn natürlich jetzt auch wie ein rohes ei, schön ruhig bergauf, und auch landstrasse nie mehr als 80kmh,).

    beim letzten mal am pass gingen die lüfter eindeutig nicht.

    das geräusch ist auch im leerlauf da, und es verändert den Rhythmus nicht. so als ob etwas dreht (servolenkungsriemen, schaufelrad wasserpumpe?) und an was anderem dranschlägt beim drehen.


    letztes mal ist es aber auch vorgekommen bei nicht-bergfahrt, an einem sehr heissen tag, nach ca. 50km, leicht hügelig, am eingang zu meinem dorf! deshalb traue ich mich jetzt nicht mehr oder nicht weit fahren.


    motorschaden kann ich ausschliessen? denn das wäre das totalfiasko, habe eben nochmal TÜV gekriegt!!


    das problem ist, dass kein mechaniker hier was sagen kann, wenn er das geräusch nicht selber hört, und da es so selten auftritt, ist das eben schwierig. ich wohne in frankreich, das technische vokabular fehlt mir, und sooo viele T4 fahren hier nicht rum.


    Zahnriemen ist bei 330000 gewechselt worden, ich habe noch 40.000 bis zum nächsten wechsel. ob damals die wasserpumpe mitgewechselt wurde, weiss ich nicht. es tropft unten kein wasser raus, allerdings habe ich leichte kühlmittelverluste (seit kauf), und ich hab das kühlsystem auch noch nie ganz durchspülen lassen (hatte ich immer mal vor...).


    Servolenkungsöl ist seit 3 jahren am gleichen stand, leicht überhalb minimum, ich habe nie nachgekippt, weil ich den deckel nicht aufkriege-)


    so, das war jetzt etwas lang, ich hoffe, jemand hat eine vermutung und guten rat.


    LG aus den Pyrenäen,

    Moni


    PS: im forum habe ich gelesen, dass die temp.anzeige bei diesm modell "unwahr" ist, d.h. nie über knapp über hälfte hinausgeht (was genauso bei mir der fall ist), was mich auch etwas beunruhigt. kann man einen temp.fühler/anzeige für den motor einbauen?

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Lüfter springen mal an, mal nicht,

    Unbedingt die Blechstreifen Sicherungen im Motorraum kontrollieren.

    Die Schrauben lösen und die Blechsicherungen dazu aus dem Halter herausnehmen.


    Zum rasselnden Geräusch kann ich nichts sagen schreiben, aber

    das problem ist, dass kein mechaniker hier was sagen kann, wenn er das geräusch nicht selber hört, und da es so selten auftritt, ist das eben schwierig.

    versuche doch mal mit dem Smartphone das Geräusch aufzunehmen und es dem Mechaniker vorzuspielen.


    Zahnriemen ist bei 330000 gewechselt worden, ich habe noch 40.000 bis zum nächsten wechsel.

    Ich würde nach Möglichkeit den Wechsel eher bei 90 000 km vorsehen als bei 120 000 km.

  • wo finde ich die blechstreifensicherungen? und wenn ja, wie sollten sie aussehen, wenn sie noch gut sind?

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Der Lüfter wird über den Thermoschalter am Kühler gesteuert (Details in der t4-wiki). Der Temperaturgeber hat damit nichts zu tun.

    Hast Du schon mal der Keilrippenriemen runtergermacht und die einzelnen Geräte (Lima, Servopumpe ... ) auf Spiel der Welle bzw. laute Lager überprüft?

  • Der Lüfter wird über den Thermoschalter am Kühler gesteuert (Details in der t4-wiki). Der Temperaturgeber hat damit nichts zu tun.


    also Thermoschalter ausbauen / auswechseln? und das mit den sicherungen?


    Hast Du schon mal der Keilrippenriemen runtergermacht und die einzelnen Geräte (Lima, Servopumpe ... ) auf Spiel der Welle bzw. laute Lager überprüft?

    nein, ich kann das alles nicht selber, aber das werde ich so an den mechaniker/schrauber weiter leiten, dass er da erstmal anfängt. kann es sein, dass ein Lager nur klackert, wenn es zu heiss ist, und den rest der zeit sich ruhig verhält?

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • wo finde ich die blechstreifensicherungen?

    Im Motorraum vorne links ein schwarzes rechteckiges Kästchen, geöffnet sieht es so aus.

    Lüfter Si 001a.jpg


    .............. wie sollten sie aussehen, wenn sie noch gut sind?

    so wie auf dem Bild. Sie können Haarrisse haben, die man nicht leicht erkennt.

    Deshalb der Rat die Sicherung herauszunehmen.

  • sieht erstmal gut aus, der blechstreifen (hab ihn aber nicht rausgenommen). bei mir sind nur 2 schrauben und dementsprechend ein blechstreifen; eine der schrauben ist etwas korrodiert (bläulich).

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • danke für die vielen und schnellen hinweise schon mal :) ich finde de ton hier sehr angenehm, auch oder gerade für mich mehr-als-anfängerin.

    meine hauptfrage war allerdings, ob ich noch fahren kann/soll, und das rasseln eher ein luxusproblem der bergfahrten ist oder ob ich mit jedem kilometer den schaden vergrössere. :?:

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • bei mir sind nur 2 schrauben und dementsprechend ein blechstreifen;

    Dann hast Du das falsche Kästchen gefunden.


    Das mit nur einer Blechsicherung ist für die Glükerzen.

    (Bei mir [in Fahrtrichtung] links oberhalb vom StarterAkku)


    Das für die Lüfter mit 2 Blechsicherungen ist bei mir Nähe linker Scheinwerfer verbaut.

  • sieht erstmal gut aus, der blechstreifen (hab ihn aber nicht rausgenommen). bei mir sind nur 2 schrauben und dementsprechend ein blechstreifen; eine der schrauben ist etwas korrodiert (bläulich).

    Solltest du auf jeden Fall rausnehmen.

    Haarrisse erkennt man sonst nicht

    Erst wenn sie herausgenommen auf dem Tisch liegen und man mal versucht etwas hin und her zu biegen, sieht man ob ein Riß vorhanden ist.

  • Grundsätzlich meine ich, dass Du (mindestens) 2 Probleme an Deinem T4 hast.

    Das "Rasseln" und die Lüfter.

    meine hauptfrage war allerdings, ob ich noch fahren kann/soll, und das rasseln eher ein luxusproblem der bergfahrten ist oder ob ich mit jedem kilometer den schaden vergrössere.

    Da kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern und hoffe (für Dich) dass andere mehr helfen können.

  • pyrenäensause ich erlaube mir die Aufmerksamkeit wieder auf mein Dilemma zu lenken. :) Würde mich aber auch interessieren, welche Temperaturen die Anzeige darstellt. Ich hatte bisher auch immer fast nur 1/2 hohe anzeigen oder bisschen drüber. Derzeit geht die Nadel schon bis 3/4 hoch bei Bergauffahrt.


    Nusfjord danke für die Erläuterung, jetzt habe ich Stufe 1 und Stufe 2 verstanden, dann ist der zweite Lüfter tatsächlich hin. Das bedeutet aber auch, dass die thermische Belastung vom Motor aktuell höher sein kann als gewöhnlich. Habe etwas Angst, dass dadurch was anderes kaputt gehen kann, wenn es nicht mehr in seiner Wohlfühltemperatur arbeitet.


    Ich werde wohl hier zu einer Werkstatt fahren und mir mal einen KVA geben lassen. Habe in anderen Threads schon gelesen, dass WS immer das ganze Paket auswechseln, da es bei VW keine Lüfter einzeln gibt und man so um die 600++ zahlen muss vs 40-60€ + eigene Arbeit, wenn man nur den Motor tauscht. Na mal schauen. Wir sind gerade auf Elternzeit 2 1/2 Monate schon unterwegs mit den Kids und ein Abbruch wäre halt bitter.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das bedeutet aber auch, dass die thermische Belastung vom Motor aktuell höher sein kann als gewöhnlich.

    Ja, die thermische Belastung ist höher, da die Stufe 1 nicht einschaltet und bei Stufe 2 nur ein Lüfter in Betrieb ist.

    Bis zur Reparatur auf jeden Fall die Temperaturanzeige im Blick behalten.

  • Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden zur Homebase zurück zu fahren, da hier gerade alle auf Urlaub oder die Werkstätten voll sind und die Unterkünfte exorbitante Preise haben.(Ferragosto)


    Fahren nicht am Tag bei 34 Grad sondern in der Nacht und im Notfall lass ich die Heizung laufen.


    Leider kann ich die Motorschutzwanne nicht abbauen und aufs Dach schnallen. :)

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • pyrenäensause Würde mich aber auch interessieren, welche Temperaturen die Anzeige darstellt. Ich hatte bisher auch immer fast nur 1/2 hohe anzeigen oder bisschen drüber. Derzeit geht die Nadel schon bis 3/4 hoch bei Bergauffahrt.

    bei mir geht die temperatur bis zu dem dicken strich, der knapp über horizontal liegt, aber nie darüber; sobald es wieder gerade und bergab geht, gehts gleich runter.

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....