Multipler Kupferwurm (T4 '99 APL 2,5i)

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein T4 glücklich die Werkstätten überlebt hat, muss ich mich jetzt langsam dran machen die Kollateralschäden zu beseitigen. Die sind vorwiegend elektrischer Natur - warum auch immer.


    - Zentralverriegelung: Abschließen geht immer, aufschließen nur manchmal, aber häufig nicht. Über die Fernbedienung gehen alle anderen Türen auf, außer der Fahrertür. Und dann gleich wieder zu. Fahrertür manuell aufschließen ist das gleiche, nur anders rum.


    - Radio / Lüftungsgebläse vorne sind tot


    - Außenspiegelverstellung links geht nur links/rechts, aber nicht hoch/runter. Rechts geht gar nichts.


    - Heckscheibenwischer bleibt immer wieder mal in senkrechter Position stehen, tut lange Zeit gar nichts mehr, bis er irgendwann beim Zündung einschalten wieder in Ruheposition geht.


    Mehr habe ich im Moment (noch) nicht entdeckt.



    Wie gehe ich am besten vor? Das Lüftungsgebläse ist m.E. das Dringlichste, das sollte wieder funktionieren bevor der Herbst kommt.


    Falls es relevant ist: Es ist ein ex Behördenbus mit einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die aber schon lange tot ist. Und einer Standheizung die inzwischen ausgebaut ist außer dem Bedienpanel.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Meine Erfahrung bei der Spiegelverstellung:

    Es müssen nicht die Kabel sein, auch nicht die Kontakte im Schalter.

    Mir scheint, dass die Motoren nach längerem Nichtgebrauch etwas festsitzen. Ständiges Anregen rechts/links, hoch/runter mit etwas Geduld hat schon öfters zum Erfolg geführt.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • zu Radio/Lüftungsgebläse fällt mir ein: sind die Sicherungen alle ok? Das Radio ist irgendwie nicht nur an seiner eigenen, sondern auch noch mittelbar an einer anderen angeschlossen.

    Bei Spiegel und ZV bbin ich auch für den Türkabelbaum (evtl. auch der rechte ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • … und bezüglich des Wischers kann es sein, dass der Kontakt bzw. Schleifer einfach verdreckt/verschlissen ist.


    Ändert sich was beim Umstellen der Schalterstellungen am Wischerschalter, wenn er hängt?

    Und bringt bei eingeschaltetem, aber hängendem Wischer das Bewegen der Wischerblätter etwas? (-> Achtung, Verletzungsgefahr!)

  • zu Radio/Lüftungsgebläse fällt mir ein: sind die Sicherungen alle ok?

    #4 (15A) und #6 (30A) in der Hauptsicherungsleiste der Zentralelektrik sind in Ordnung.

    Einmal in meiner Suche habe ich irgendwo gelesen, dass bei Zweitbatterien auch unter dem Fahrersitz eine relevante Sicherung sitzen soll. Finde leider nicht mehr wo ich das gelesen habe... Unterm Fahrersitz sind aber auch alle Sicherungen ok, vorausgesetzt die drei Sicherungen der Standheizung und die drei Sicherungen unter der geschraubten Abdeckhaube sind alle?

    Wie befürchtet, wird eine Lösung für das Problem mit dem Lüftungsgebläse jetzt sehr dringend. Wenn durch eine Tankpause die Frontscheibe komplett beschlägt, und man sie nicht mehr freipusten lassen kann, ist das doof.


    Zum Heckwischer: Lange Zeit hat er eben diese halbe Bewegung gemacht (von waagrechter Grundstellung bis senkrechter Stellung), und blieb dann stehen.

    Bei ersten Test (war gerade heißes, trockenes Wetter) hat er wieder funktioniert wie es sollte - keine Probleme. Dieses Wochenende bei Regenfahrt hat er gar nichts gemacht. Blieb ohne jegliche Zuckungen in Ruhestellung stehen.


    Auch die Zentralverriegelung tut ab und zu ohne jegliche Probleme, auch mehrfach hintereinander. Es kommt aber auch vor, dass das Fahrerschloss beim Zuschließen hakelt und sich der Schlüssel nicht oder nur gegen starken Widerstand drehen lässt. Manuell Aufschließen geht (bislang) immer ohne Probleme. Kann die Problemquelle der Zentralverriegelung auch ein (teil-)mechanisches Problem im Türschloss sein?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Finde leider nicht mehr wo ich das gelesen habe...

    So, hab's doch wieder gefunden. Steht mit in der T4-Wiki zum Thema Gebläse und Standheizung.

    Frage: Wo finde ich diese Sicherung S97? Irgendwo tiefer versteckt unterm Fahrersitz, oder irgendwo hinter dem Heizungsschalter im Armaturenbrett?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • S97 und S98 sind intakt, die Sicherung an der Zentralelektrik fürs Gebläse auch.

    Das Heizungs-/Frischluftgebläse für vorne ist trotzdem tot. Das für hinten (Gebläse unterm Fahrzeugboden in der Nähe rechter B-Säule, Luftaustritt über die Mäusetreppe hinterm Beifahrersitz) funktioniert dagegen.

    Wo und wie suche ich jetzt am besten weiter?

    Spielt es eine Rolle, dass die Zweitbatterie schon seit langem tot ist? Genauso wie die Bedienung der Wasserstandheizung? Inzwischen ist die Wasserstandheizung auch eine ganze Weile ausgebaut, deswegen vermute ich hat der Ausfall dies Gebläses damit wohl keinen Zusammenhang?

    Die Zweitbatterie bringt noch 0,6V ans Multimeter, und das egal ob der Motor läuft oder nicht. Auch nach längerer Autofahrt stoische 0,6V. Die messe ich logischerweise auch an S97 und S98.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das Kontrolllicht für die Umluftsteuerung normal leuchtet, das für die Klimaanlage aber tot ist. Die Instrumentenbeleuchtung für die Heizungsregler tut allerdings.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ergänzung: Das Relais was vermutlich das Trennrelais ist, hat die Nummer 98 drauf, nicht 426 wie in der T4-Wiki angegeben.

    Seitdem ich den Wagen habe, ist daran nichts getauscht worden.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Die Zweitbatterie ist schon seit langem tot. An der kann es demnach nicht liegen.

    Also das Trennrelais? Nur ist ja, wie gesagt, seit 12 Jahren definitiv diese Relais 98 drin. Worin unterscheidet sich das von dem 426, das drin sein sollte?

    Oder sind da Behördenbusse wieder etwas anders aufgebaut und ausgestattet, so dass ich mich auf den Sollzustand mit Relais 426 nicht so verlassen sollte?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Das Radio hängt aber nicht auch mit daran, oder?

    Die 15A Sicherung #4 in der Zentralelektrik, die für das Radio zuständig sei, ist ok.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Behördenbusse können alles möglich haben oder nicht haben. Die Steuerungsnummer (die Nummer auf dem Relais) ist nicht unbedingt so aussagekräftig, gerade wenn mal repariert wurde.
    Ein Gedanke: Es könnte sein, dass das Trennrelais über den S-Kontakt geschaltet wurde, da würde auch das Radio mit dran hängen. Also mal den S-Kontakt am Radio messen, ob er Spannung führt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Dann wäre der Böse der ZAS (Zündanlassschalter evtl. in Verbindung mit einem nachgerüsteten Radio).
    Falls dem so ist, dann würde ich aber sicherheitshalber das Massekabel der Zweitbatterie abklemmen, denn wenn das Trennrelais wieder anzieht, dann würde da massiv Strom fließen...

  • Ein Gedanke: Es könnte sein, dass das Trennrelais über den S-Kontakt geschaltet wurde, da würde auch das Radio mit dran hängen.

    Denke ich richtig, dass ich mit dem Multimeter vom S-Schalter zum Trennrelais Klemme 4/86 durchklingeln können müsste? Oder wird das in der Zentralelektrik nochmal irgendwo unterbrochen dass ich keinen Durchgang habe?

    Der S-Schalter ist ein hinten auf den ZAS drangeschraubter Mikroschalter mit braun-rotem Kabel?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hi,


    Der S(U)-Kontakt ist normalerweise ein Kontakt am Zündanlassschalter.
    Am Trennrelais müssten normalerweise bei Motorlauf die folgenden Spannungen ankommen:

    + für die Steuerung (schmaler Kontakt / dünnes Kabel) (normalerweise von D+, kann aber je nach Modell auch anders sein)

    Masse für die Steuerung (dünnes Kabel, meist irgendwas mit braun)

    + von der Startbatterie (dickes Kabel)

    + von der Zweitbatterie (dickes Kabel)

    Bei Motrlauf sollte die Plusspannung beider Batterien gleich sein, bei Stillstand dann unterschiedlich.

    Tomy

  • Der S-Kontakt arbeitet. Das wird es dann wohl nicht sein ?(


    Was ich als Trennrelais interpretiere, hat die VW Teilenummer 701 919 505. Ist das dann wirklich ein Trennrelais?

    Die Diode tut, ich weiß aber nicht ob die Werte gut sind. In Sperrrichtung lässt sie nichts durch, in Durchlassrichtung zeigt das Multimeter in der Diodentest-Stellung den Wert 572 (was auch immer das dann heißt). Widerstandswerte sind unendlich in Sperrrichtung und 121 kOhm in Durchlassrichtung.


    Am Relaishalter habe ich die Plusleitung von vorne auf Klemme 30, und von Klemme 87 geht es weiter zur Zweitbatterie.

    An Klemme 87a geht ein blaues Kabel, an Klemme 85 ein braun-gelbes Kabel. Beide verschwinden unter der Fußmatte in Richtung Zentralelektrik. Könnte schon als Trennrelais arbeiten, oder?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von rubber duck ()

  • Weiter untersucht - das Relais schaltet nicht durch. An Klemme 87a liegt Spannung an, wenn der Motor läuft, aber an Klemme 87 kommt nichts raus.

    Von Klemme 85 sollte dann irgendwann eine Verbindung auf Masse sein, oder? Aber egal ob Zündung aus, Zündung an oder Motor läuft - die braun-gelbe Leitung ist spannungsfrei und ohne Kontakt auf Masse.


    Mal testweise eine Brücke legen von Klemme 30 auf 87 - ist das eine dumme Idee oder kann mir das helfen, den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zumindest das Lüftergebläse wieder zum Laufen zu bringen?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Kannst Du machen, ich würde aber vorher die Zweitbatterie abklemmen, ansonsten könnte ein sehr hoher Strom fließen.

    Es gab / gibt Schaltungen, da lag der Minusanschluss der Ansteuerung auf dem Anlasser +, damit das Relais beim Anlassen sicher trennt.

    Diodenwerte sind ok.