Förderbeginn bei ACV

  • Hallo

    Bei meinem Bus wurden vor etwa 2000km beide Zahnriemen gewechselt.
    Das Ergebnis:
    bei kaltem Motor ist der Start Vorgang optimal,
    bei warmen Motor dauert der Start Vorgang um einiges länger.
    Nachdem ich nun reklamiert hatte wurde mir gesagt der förderbeginn ist so richtig.
    Förderbeginn 78 bei einer Kraftstoff Temperatur von 153°.
    Laut Wiki sollte der Förderbeginn aber bei etwa 55 sein.
    Kann das der Grund für den längeren Start Vorgang bei warmen Motor sein.
    Und was bewirkt die 78 zu 55 beim Förderbeginn?
    vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob ich es so belassen kann oder noch mal reklamieren mußEinspritz zeitpunkt Markus.jpg!
    Danke

  • nikolaus1 Du solltest auch bedenken, dass die Probleme oft erst richtig bei Kälte losgehen, wenn der Förderbeginn nicht mehr stimmt. Beim Zahnriemenwechsel immer auch den ESP-Riemen mit machen lassen!


    Beispiel:

    Ich hatte mal längere Zeit starke Startprobleme bei -10 bis -20, bis er sich gar nicht mehr starten ließ. Workaround war dann Vorwärmung mit Zuheizer, während die VW Werkstatt suchte... deren Vorgehen:

    - Glühkerzen getauscht - keine Besserung

    - Kompression gemessen und letztlich zu doof dazu gewesen - Mitteilung der Sekretärin vom Meister, als ich nach meinem Feierabend erschien: "Auf einem Topf keine Kompression, der Motor müsse getauscht werden."


    Werkstatt gewechselt: Das damalige VW Nutzfahrzeugzentrum stellt fest der Riemen der Einspritzpumpe wurde beim ZR-Wechel nicht mitgetauscht und ist verschlissen und gelängt/instabil bzw. schwankender Förderbeginn. Falscher Förderbeginn also und nicht der Motor schrott. Für zweitstelligen Betrag erneuert und eingestellt. Läuft wieder wie am ersten Tag. Ist jetzt 250.000 km her.