Ölstandsensor defekt?

  • Moin, ich habe festgestellt das ich viel zu wenig Öl drin hatte aber die Motoröllampe hat nicht geleuchtet. Habe alles durchsucht im Internet, finde leider nix. An der Ölwanne ist kein Sensor, wo ich den Stecker prüfen kann...kann mir jemand ein Bild schicken wo der sich befindet? Ich werd noch verrückt...:-(


    Grüsse

  • Naja es war kein Öl am Stab, also gut zu wenig. Und ich habe nur eine Lampe für die Ölanzeige, der Schalter F1 ist vorhanden aber ist dann gleichzeitig auch eine Lampe dafür vorhanden?

    Ich muss dazu sagen das es der T4 meiner Schwester ist, Sie hat keinen Kopf sich um den Bus zu kümmern, was sehr schade ist.

    Ich lerne gerade alles über den T4, bin noch etwas grün hinter den Ohren was das angeht.


    Also bei Zündung leuchtet die Öllampe ja, die ist schonma nich defekt.

  • bei mir (gleiches modell) wars genau umgekehrt. die lampe leuchtete ständig, was aber nichts zu bedeuten hatte. der mechaniker musste sie totschlagen, damit sie nicht im betrieb leuchtete, da sonst der (französische) tüv den "vollgastest" nicht machen wollte. ;) liegt wohl oft an den kontakten auf der platte, die die ganzen lämpchen im cockpit versorgen, vielleicht erstmal da die kontakte prüfen, also was für einen elektriker...

    ist auch irgendwie ein wiederkehrendes VW problem, beim Passat hat auch alles wild geleuchtet oder eben nicht....

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Also liegt es eher nicht an den Öldrucksensoren? Oder einfach mal generell austauschen..ich prüfe mal ob die undicht sind, dann sowieso neu. Verkabelung würde ich mir auch zutrauen mal nachzuschauen und gegebenenfalls auszutauschen, aber meine Schwester brauch den Bus regelmässig und da hab ich nicht die Ruhe und Zeit das in meinem Tempo zu machen :/

  • sorry, hört sich jetzt banal an, aber seit ich keine lampe mehr habe, schaue ich einfach regelmässig nach dem öl. und wenn er viel öl verbraucht, dann hast du bzw. deine schwester ein ganz anderes problem... regelmässig ölwechsel erhält diese (angeblich) unkaputtbar TD-motoren gesund!

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Hallo,

    Wenn an der Wanne kein Stecker ist, gibt es auch keine Ölstandskontrolle in dem Sinne. Die Lampe im Kombiinstrument geht dann bei laufendem Motor nur an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Meine ABL-Erfahrung sagt aber, daß die Lampe selbst bei trockenem Meßstab noch nicht angeht (der Öldruck selbst dann noch aufrecht erhalten wird?).

    Also, regelmäßig selber kontrollieren ist die einzige Möglichkeit...

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Ok verstehe, danke für eure Kommentare, ja der Suppt schon lange aus verschiedenen Löchern^^

    Ich möchte demnächst mit Ihr mal eine Motorwäsche machen, obwohl ich schon weiss das es vom Ventildeckel kommt.

    Er verliert zurzeit gut Öl und ich gehe mal davon aus das es nicht nur der Ventildeckel ist, vielleicht auch Zylinderkopf? Wäre übel aber machbar, braucht man halt das ganze Werkzeug um den Motor wieder richtig einzustellen. Habe auch echt Angst das ich noch viel grössere Probleme endecke wenn ich den abnehme... Woraus könnt er denn noch so auslaufen, habt Ihr da paar Ideen?

    AGR Ventil werd ich auch demnächst zumachen, aber vorher reinigen. Jaja die olle Kiste brauch ne menge liebe in nächster Zeit :D

    Grüsse


    Achja und werde wohl mal eine Motorspühlung vornehmen, Ölwechsel wurde immer eingehalten, haben den Bus aus 1. Hand von einem VW Mitarbeiter, der hat den immer recht gut gepflegt (hoffe ich doch). Wir kippen immer seit paar Jahren immer 10W-40 rein, vorher vielleicht die Motorwanne ma abnehmen und reinigen...hab gehört das wenn der Motor so eine hohe Laufleistung hat, man schon vorsichtig sein sollte mit einer Spühlung, denke aber ich schaue mal in den Motor rein und wenn der gut aussieht, keine gravierenden Verschmutzungen hat, dass ich die Spühlung machen werde.

  • Nimm nur genau das für den Motor freigegebene Öl.

    2 Honks in der Werkstatt haben mir mal moderneres rein getan und da hatte ich starken Ölverbrauch (vorher 20 Jahre praktisch nichts zwischen den Wechseln)

  • eolltest du tatsächlich den Zylinderkopf beim Vorkammermotor (der der ABL ja ist) abnehmen tausche bitte unbedingt die Vorkammern aus.


    So unkaputtbar sind die Vorkammermotoren nämlich nicht.

    Wenn was bricht, dann sind es eben diese Vorkammern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nimm nur genau das für den Motor freigegebene Öl.

    2 Honks in der Werkstatt haben mir mal moderneres rein getan und da hatte ich starken Ölverbrauch (vorher 20 Jahre praktisch nichts zwischen den Wechseln)

    Ja ich nehme nur Öl was nur für den Motor zugelassen ist.


    eolltest du tatsächlich den Zylinderkopf beim Vorkammermotor (der der ABL ja ist) abnehmen tausche bitte unbedingt die Vorkammern aus.


    So unkaputtbar sind die Vorkammermotoren nämlich nicht.

    Wenn was bricht, dann sind es eben diese Vorkammern.

    Ja das werd ich mir noch gut überlegen, danke für den Tipp! Dank deinem Tipp hab ich mich totgesucht...:P Hab einen 98er

  • Das 10W-40 Öl (sorry geändert) könnte passen. Mit einem neuen Öl oberhalb der alten Norm, hatte ich dann von null Verbrauch zwischen den Ölwechseln plötzlich so 1l/1000km Öl-Verbrauch. Nach 1/2 Jahr zurückgetauscht auf jetzt z.B. 5W-40 (Mobil super 3000) und es war wieder deutlich besser, wenn auch nie mehr wie früher. Ist jetzt so 1l zwischen den Öl-Wechseln.


    Eines der wenigen 0W Öle für die Norm VW 505 00 war früher das Mobil 1 0W-30 meine ich. Hatte meiner quasi ab Werk und jahrelang bei der VW Inspektion bekommen. Gibt es aber nicht mehr.

  • Bei uns war es so, er hatte guten Ölverlust und sind dann auf 10w-40 umgestiegen, dann war es deutlich besser.

    Seit dem letzten Ölwechsel+Filter hatten wir sehr hohen Ölverlust, sah man auch in der Ölwanne rechte Seite, gehe sehr stark von den Simmeringen aus.

    Werde jetzt bald, wenn ich die Ventildeckeldichtung wechsel, gleich auch eben den Dichtring an der Nockenwelle mit wechseln, hoffe dann hat sich das ganze erstmal etwas entspannt. Den unteren Ring werde ich dann beim Zahnriehmenwechsel mitmachen.


    Da gibt es ja dann noch den links am Getriebe...hoffe mal das der nicht suppt, aber wenn dann gute Nacht^^

    Da kannst ja nicht mal eben unters Auto und den wechseln..

  • Wenn der Motor auf der Rückseite rechts ölt, sehe dir mal die Dichtung Motorblock / Ölkühler genauer an.

    Motor mal waschen und ein paar Km mit warmen Motor fahren und nachsehen. Da löst sich gerne beim Ölwechsel die Holschraube für den Ölfilter mit, ist eine Metaldichtung hinter.

  • bei mir war mal die Dichtung zwischen Motoeblock und dem Ölfilterflansch kaputt.


    Beim Syncro ist das eine KAtastrophe,


    Bei eingebautrem Mo0tor kann da gerade mal einen ZAhn bei nem Vielzahnschlüssel drehen ohne neu anzusetzen.

    Und die Perso die drehen muss kann den Ansatz nicht sehen aus seiner/ihrer Position.

    dazu braucht es einen zweirten Menschen der/die von der Seite aus dirigiert..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)