Reifen-Lastindex T4 California Aufstelldach 111kW TDI lt. Typenschein

  • Hallo T4-Fahrer,


    ich habe mich schon eine Zeit durch das Forum und auch Google gewühlt, aber noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden:


    Ich weiß aktuell folgendes (bezogen auf Baujahr 2001):

    - Beim T4 California Aufstelldach mit 15 Zoll Fahrwerk sind Reifen der Dimension 205/65 R15C 100 im Typenschein - also C-Reifen

    - Beim T4 Multivan mit 16 Zoll Fahrwerk sind es keine C-Reifen mehr, sondern "nur" mehr Reinforced, also z.B. 225/60 R16 102 Reinforced


    Frage ist nun:

    Kann mir jemand sagen, ob ein T4 California Aufstelldach 111kW Diesel (idealerweise im Bereich Baujahr 2000-2004) laut Typenschein auch Reinforced-Reifen wie der Multivan hat, oder wie der 15 Zoll Cali auch bei 16 Zoll C-Reifen fordert? (ohne dass irgendwas auf/abgelastet oder ähnliches wurde, sondern so, wie der 111kW Cali von VW ausgeliefert wurde)


    Danke!

    VG, Johannes

  • eins kann ich dir sagen:

    Du kannst die 15 Zoll Felgen auch mit 195/70 C 102/104 fahren.


    Was du genau wissen willst, ist mir nicht klar geworden.


    Ich würde immer C Reifen bevorzugen bei den schweren Fahrzeugen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo zusammen,

    ich versuchs nochmal:

    Ich möchte wissen, mit welchen Reifen ein T4 California Aufstelldach BJ ca. 2001 mit 111kW TDI und originalen 16 Zoll BBS-Alus von Werk aus ausgeliefert wurde.

    Sind das 225/60 R16 102 Reinforced, oder 225/60 R16 C 105/103.

    Danke, Johannes

    Soweit ich weiß, hatte der California immer C-Reifen. - Und zwar alle.

    Was steht denn in deinem Schein/Brief/COC ?


    Vielleicht findest du hier noch infos.....

    VW Westfalia T4 Transporter Downloads


    Rad

    Rad – T4-Wiki

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Frage ist nun:

    Frage ist nun:

    Kann mir jemand sagen, ob ein T4 California Aufstelldach 111kW Diesel (idealerweise im Bereich Baujahr 2000-2004) laut Typenschein auch Reinforced-Reifen wie der Multivan hat, oder wie der 15 Zoll Cali auch bei 16 Zoll C-Reifen fordert? (ohne dass irgendwas auf/abgelastet oder ähnliches wurde, sondern so, wie der 111kW Cali von VW ausgeliefert wurde)

    mein Cali cc von 2002 (AXG) wurde mit 16'' und 215/60r16 99H reinf ausgeliefert. Steht so auch als Zusatz in der Coc

  • Frage ist nun:

    Frage ist nun:

    Kann mir jemand sagen, ob ein T4 California Aufstelldach 111kW Diesel (idealerweise im Bereich Baujahr 2000-2004) laut Typenschein auch Reinforced-Reifen wie der Multivan hat, oder wie der 15 Zoll Cali auch bei 16 Zoll C-Reifen fordert? (ohne dass irgendwas auf/abgelastet oder ähnliches wurde, sondern so, wie der 111kW Cali von VW ausgeliefert wurde)

    mein Cali cc von 2002 (AXG) wurde mit 16'' und 215/60r16 99H reinf ausgeliefert. Steht so auch als Zusatz in der Coc

    Also keine C-Reifen....

    Dann gab es doch Unterschiede.

    Du schreibst, steht als Zusatz im COC.

    Steht denn noch eine andere Größe da ?

  • Als Normalbereifung steht in der CoC 205/60r16C 100/98T.

    Im Zusatz stehen die obigen reinf.


    Ich bin seit 320tkm immer die reinf. gefahren.

    Wahrscheinlich höherer Verschleiß als die C-Reifen, aber mir passt es so.

  • Vermutlich müssen nur Dimension und Traglast stimmen.


    Allerdings würde ich dringend zu C-Reifen raten. Ich habe reinforced Sommerreifen als 225er und die sind in Kurven deutlich schlechter als die Michelin 195/70 C-Reifen.


    Der reinforced Reifen verformt sich bei dem Gewicht mehr und schiebt hörbar stärker über die Vorderräder.

  • Soweit auseinander liegen Leergewicht und zGG vom Multivan und Cali nicht.

    Mein 111kW Multi-Fettsack wiegt fahrbereit locker über 2.300 kg und hatte auch 2.810 kg in den Papieren als ich ihn bekam.

    Nach Wegfallen des Steuervorteils habe ich mal irgendwann auf 2.798 kg abgelastet bei irgendeiner Eintragungsorgie damit man wieder einseitig die Gehwege beparken kann.

    Werksseitig rollt der auf 225/55 R17 101 XL

    oder halt 225/60 R16 102 XL im Winter.

    Warum sollte der Cali das nicht können?

  • Mein Cali hatte 2356 kg Leergewicht laut Papiere.

    Ich denke da ist schon ein Unterschied zum Leergewicht vom Multivan.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, warum der TE. Das so genau wissen möchte.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Würde also heißen, auch der California mit 111kW wurde werksseitig mit 215/60 R16 99 reinf und 225/60 R16 reinf ausgeliefert....


    transarena

    Ich kann in meinem CoC nicht nachschauen, da ich einen 75kW ACV habe.

    Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe mir die orig. BBS 16" Felgen gekauft und suche passende Reifen dazu. Ich hätte gerne Allwetterreifen, da kein Winterbetrieb, aber zur Sicherheit in den Randbereichen des Jahres (z.B. Oktober in Südtirol). Und 225/60 R16 C-Reifen als Allwetter-Variante gibts so gut wie gar nicht. Als reinf aber schon...

    Deswegen möchte ich gerne wissen, was VW damals werksseitig ausgeliefert hat (und damit, ob reinforced Reifen überhaupt in Frage kommen könnten).

  • Moin,


    beim "normalen" Caravelle/Multivan AHY waren die werksseitigen 225/60-16 mit LI 102, also für 850 kg Radlast definiert.


    Ich habe hier noch ein Schreiben von VW, aus der Zeit als ich wegen Auflastung angefragt hatte, in dem neben den Federn etc. auch die notwendigen Reifen aufgeführt sind.

    Das sind 205/60 R 16 C 100/98T und 225/60 R16 102H reinf. für beide Radstände sowie zusätzlich 215/60 R 16 99 H reinf. für den kurzen Radstand.

    Achslasten dabei vorne 1510 / 1600 für kR / lR; hinten 1490 kg.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich habe immer 15 Zoll Felgen gefahren auf beiden Bussen.


    Auf der alten Dicken mit ihrem "überstarken" 60 PS 1X Motor hatte ich am Anfang 195/75 Reinforced 97 Reifen.


    Das habe ich dann schnell abgestellt.

    Die Strassenlage war mir einfach zu schwammig.

    Ich habe mittlerweile mehr als 1000000 km auf den 195/70 C 104/102 hinter mich gebracht, die Hälfte jetzt mit dem 103 KW ACV Diesel mit Allradantrieb.

    Ich bin damit vollkommen zufrieden.


    Nebenbei ist es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die .../60 sind wohl mittlerweile sehr exotisch - so wie sie es vor 25 Jahren auch waren, nur eben anders herum ... schon die Nachfolge-Generationen (nicht nur bei VW) hatten .../65er Dimensionen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • die .../60 sind wohl mittlerweile sehr exotisch - so wie sie es vor 25 Jahren auch waren, nur eben anders herum ... schon die Nachfolge-Generationen (nicht nur bei VW) hatten .../65er Dimensionen ...

    die dürften dann etwas bequemer zu fahren sein......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich fahre jetzt schon den dritten Satz Pirelli AllSeason in der Grösse.


    SIe sind schön leise und haben die besten Regeneigenschaften (nach Testangaben).

    Sie halten nicht ganz so lange (weil weicher) wie die Michelin oder Conti die ich vorher hatte, aber der Komfort ist es mir wert.

    Im Winter sind sie auch besser nach meiner Einschätzung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)