LifePo4 als Starterbatterie Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit LifePo4 Starterbatterien?


    Hatte die letzten Tage die Supervolt Ultra 100AH da und habe sie nach dem Aufladen in den Bus eingebaut. Tja, er ist genau einmal gestartet und danach ging nichts mehr. Noch nicht einmal mehr die Zündung. Laut Support ein defektes Gerät. Nicht gerade vertrauenserweckend und das Teil ging zurück.


    Hat jemand Erfahrungen mit CS-Batterien?

  • Hat jemand Erfahrungen mit CS-Batterien?

    nur von den Motorrädern - da funktionieren sie, sofern die Laderegelung stimmt, gut.

    Und sie dürfen nicht zu lange ohne Ladung bleiben, also nicht monatelang stehen lassen, ohne sich drum zu kümmern, und erst recht nicht mit einem Minimalverbraucher dran, der sie dann langsam leer nuckelt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn die Batterie schon nach dem ersten Startversuch kollabiert, kann es verschiedene Ursachen haben.

    1. Die Schutzschaltung der Batterie hat angesprochen, weil der Strom des Anlassers zu hoch war.
    Eine richtige Starterbatterie sollte davon aber nicht in die Knie gehen, oder zumindest nach dem erneuten Anklemmen wieder funktionieren.


    2. Die Batterie hatte einen Fehler, und ist damit endgültig hinüber. Garantiefall....

  • So als Update für alle Interessierten.


    Habe jetzt noch einmal bei SuperVolt zugeschlagen. Erstens weil sie inzwischen eine 150AH (1920 Watt) anbieten und das Preis/Leistungsverhältnis passt.


    Die Bilder zeigen den Auslieferungszustand; Zündung an; Laden während der Fahrt und geladen von 66% auf 100% innerhalb 1 Stunde Fahrt sowohl Stadtverkehr 50km/h (~90AH) und Landstraße 80km/h (~70AH).


    Der Bus ist ohne Probleme angesprungen. Die erste war dann wohl tatsächlich defekt. Hat mich für mein Stromversorgungskonzept überzeugt :)


    Screenshot_20240406_103134.jpgScreenshot_20240406_104225.jpg


    Screenshot_20240406_104656.jpgScreenshot_20240406_113759.jpg

  • Interessante Geschichte! Aber was machst Du mit 150Ah LiFePo? Die ist dich als Starterbatterie massiv überdimensioniert.

    Für mich ist die große Frsge, wie man durch die käalte Jahreszeit mit Minusgraden kommt. Da kann die LiFoPo bekanntlich nicht geladen werden. Und im Motorraum wird’s bei Kurzstrecken nicht so waz, dass die Batterie vernünftig nachgeladen werden kann. Oder gibt es eine Warmhaltebox mit Mini-Heizung?

  • Das ist dann sozusagen Staerter- und Zweit(Versorgungs)batterie in einem.


    Da dieses Modell Heizungselemente besitzt sollte das laut Hersteller kein Problem sein. Aber selbst bei meiner Nachfrage bei CS Batteries (anderer Anbieter), wurde mir versichert, das den ihre Modelle (ohne Heizungselemente) durch die Abwärme im Motorraum keine Ladeproblem bei Minus Graden haben.


    Klar vlt nicht bei Kurzstrecken, aber die fahre ich eh nicht. Dafür nehme ich das Fahrrad X/

  • Mir ist im langen Winter auch die GEL-Zusatzbatterie kaputt gegangen.

    LiFePo käme mir nicht in den Bus. Die müsste man als Starterbatterie wie ein eAuto im kalten Winter an der Steckdose wärmen und laden.

  • Ich gebe zu, ich bin da auch etwas skeptisch ob das im Winter mit den Heizungselementen funktioniert. Stört mich aber erst einmal nicht, da ich im Winter (bei Bodenfrost) eh kein Freund von Campen bin :)


    Sollte es also wider erwarten nicht funktionieren, wird es ein leichtes sein, die "alte" Starterbatterie wieder einzubauen um im Winter das Auto bewegen zu können.