Luft in der Dieselleitung 1,9TD

  • Servus an alle.

    Ich habe ein 1,9TD mit 245000 km Bj. 95. ( ABL )

    Ich habe Luftblasen in der Dieselleitung.

    Die Luft ist schon am Kraftstofffilter zu sehen also direkt danach.

    Habt ihr da eine Idee wie die Luft da rein kommt?

    Anschlüsse am Kraftstofffilter sind trocken und unter dem Bus ist es auch trocken.

    Danke schon mal für jede Antwort.

    Gruß Flor

  • Hallo


    Im Wiki steht....

    Erkennt man jedoch durchlaufende Luftblasen, gibt es irgendwo ein Leck oder es herrscht ein Unterdruck im Kraftstoffsystem, wodurch über die üblichen Schwachstellen wie Leitungsverbingungen, Anschlüsse etc. Luft eingebracht wird. Beim T4 sind dann insbesondere zu prüfen


    Startprobleme – T4-Wiki


    Und hier hatte das auch mal jenand....

    vwbuswelt.de/index.php?thread/&postID=2731485#post2731485
  • Danke schon mal für die Antwort.

    Da hab ich bereits nachgesehen. Das war bei mir OK.

  • Hallo,

    Bei meinem sind immer die Leckölleitungen + Stopfen Zyl. 1, sowie das Ventil auf dem Dieselfilter heiße Kandidaten..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • wenn du gar nichtsfinden solltest:


    Wieviel DIesel ist im Tank?


    Manchmal bricht ein Stück am Tankentnehmer ab und bei niedrigerem Füllstand kann bereits im Tank Luft in die Dieselleitung kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ein ganz heißer Kandidat ist leider auch die Einspritzpumpe selbst. So war es bei mir und auch bei einigen anderen auch. Bei mir war es die Messingbuchse, in der die Verstellwelle gelagert ist. In dem Reparatursatz ist die dann auch aus Stahl. Ich habe das damals mit einem recht günstigen Dichtsatz selbst ausgetauscht. Pumpe konnte eingebaut bleiben, war aber trotzdem eher schwierig. Manchmal erkennt man auch Spuren einer Undichtigkeit, vor allem wenn du im Betrieb an der Verstellwelle wackelst.

    Im Internet stehen auf jeden Fall mehrere Anleitungen dazu. Ich habe mal eine sehr gute vom Golf angehängt nach der ich das gemacht habe. Weiß nicht, ob es die sonst noch online gibt. Die ist bis auf LDA (ladedruckabhängige Regelung identisch).

  • Gelöst

    Ich habe die Leckölleitungen, den Dieselfilter mit Ventiel ( Knackfrosch ) gewechselt.

    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Keine Luft mehr im System.

    Danke an alle für eure Hilfe.

    Gruß Flor

  • ja gerne,



    es ist immer angenehm noch ne Rückmeldung über den Erfolg einer Reparatur und die Lösung zu bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)