Blutiger Anfänger braucht Rat

  • Die beiden Sitze sind toll, ich kann sie 360 Grad drehen. Was ich nicht weiß, wie man die Sitze nach vorne und hinten verschiebt.

    Ich kann den Tisch im Moment nicht öffnen, da ein Sitz im Weg ist.

    Was übersehe ich? Wie verschiebe ich die Sitze?

    Auf dem zweiten Bild ist (schwer) der Hebel zu sehen, den ich umlegen, um den Sitz im Kreis zu drehen

    Danke schonmal.IMG_20240224_115050_591.jpg

  • Sitzfläche vorne hochziehen, Hebel ebenfalls hochziehen und Sitz kräftig in die gewünschte Richtung drücken. Die Sitze haben 2 Raststellungen. Wenn du den Tisch nutzen willst, erst den Sitz ganz nach hinten, die Lehne ganz vorklappen und dann um 180° drehen. Dann den Sitz in Fahrtrichtung verschieben.

    Die Aluschienen sollte man gut sauber machen und sauber halten. Ein wenig Flutsch (Silikonspray o.ä.) an die Schienen geben und mit‘m Zewa verteilen schadet auch nicht. Die 4 Gleitsteine unter den Sitzen danken das auch.

    Dann geht das Verschieben auch relativ flüssig.

  • Sitzfläche vorne hochziehen, Hebel ebenfalls hochziehen und Sitz kräftig in die gewünschte Richtung drücken. Die Sitze haben 2 Raststellungen. Wenn du den Tisch nutzen willst, erst den Sitz ganz nach hinten, die Lehne ganz vorklappen und dann um 180° drehen. Dann den Sitz in Fahrtrichtung verschieben.

    Die Aluschienen sollte man gut sauber machen und sauber halten. Ein wenig Flutsch (Silikonspray o.ä.) an die Schienen geben und mit‘m Zewa verteilen schadet auch nicht. Die 4 Gleitsteine unter den Sitzen danken das auch.

    Dann geht das Verschieben auch relativ flüssig.

    Danke Pete

  • Und wenn du sie mal raus haben willst , die schwarzen Blöcke mit der Inbusschraube entfernen.

    Dann bekommst du sie raus um die Schiene usw. mal zu reinigen und zu fetten- aber nicht unbedingt Fett, da hält der Dreck dann noch besser ;) .

    Ganz wichtig dabei !, auf die Finger aufpassen- die Sitze sind Mord's schwer.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Prima. Ich bin immer froh, dass ich hinter dem Fahrer*innensitz ( 8) ) keine angrenzende Lehne habe.


    Habe das bei meiner alten Dicken im


    Zum gemeinsamen Sitzen ists natürlich Klasse die Sitze in der gedrehten Position zu haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Falls sich jemand fragt, wieso ich erst dachte, die Lichtmaschine ist so laut und jetzt weiß ich, es ist der Ventilator.... Ich würde beides nicht finden 8). Ein Nachbar hat geschaut, wieso "Big Blue" so singt wie Pavarotti. Lichtmaschine sagte er, ein Ford Kastenwagen wie er ihn hat ist eh besser, sagte er (und hat es damit bei mir Ver....).

    Nun, ich bin dann zum Händler gefahren. Der Mechaniker hat Lichtmaschine und Keilriemen kontrolliert, gesagt, da kommt es nicht her, es sei der Ventilator.

    Wenn man die Hand vor den Ventilator hält, singt der Bus nicht. Nur finde ich niemanden, der auf der Motorhaube sitzen möchte und die Hand vor den Ventilator hält 8o

    Big Blue hat jetzt ein Date mit einer Werkstatt meines Vertrauens (nun gut, sie wurde mir empfohlen, noch steht zu sehen, ob ich ihnen vertraue) um eine Dringlichkeitsliste der Sachen zu erstellen, die ich reparieren lassen werde.

    Zudem habe ich eine Versicherung, die inklusive Autohilfe (sowas wie der ADAC) kommt - für alle Fälle :thumbup: 8)

  • Wenn man den Fahrersitz nach vorne schiebt kann man auf dem Drehsitz in der 2. Reihe auch die Rückenlehne in eine Position bringen dass man dort recht bequem am Tisch sitzen kann. :)

    Vielen lieben Dank. Ich hatte mich schon gewundert.... :lol:

    ich meinte das anders.


    Beim Fahren als Fahrerin.

    Ich brauche immer Freiraum hinter meiner Lehne, damit ich während der Fahrt ausreichend Spielraum habe

    meine Sitzposition den Strassensituationen anzupassen.


    Auf der geraden Autobahn z.B. vorne hoch und hinten runter.

    Und ich sitze immer recht weit zurück, damit Platz für meine Arme habe und nicht wie "Robbel auf der Nähmaschine" sitze (sagte meine Berliner Oma immer).

    Also fast alle Leute die mal da Platz nehmen dürfen (Werkstattmenschen z.B.) stellen den Sitz erst mal zwei bis drei Raster nach vorne ist mir aufgefallen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)