Öldruck Problem T4 2,5 TDI AXL

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen voller Stolz meinen Traum von einem T4 Syncro erfüllt.

    Voller Tatendrang habe ich einige Reparaturen selbst durchgeführt wie Vakuumpumpe, Thermostat, Lenkgestänge (Schaltkugel), Ölwechsel von Motor inklusive neuem Filter (+Keramik Öl Additiv) und Getriebeölwechsel.

    Ich war mega happy, doch dann nach dem Ölwechsel poppte plötzlich die Meldung Öldruck Motor sofort abstellen auf. Ich folgte der Meldung und lies den Bus sofort stehen.

    Nun folgte die Fehlersuche.

    Öldruckschalter F1 wurde vom Vorgänger erneuert.

    Öl Filter auf ein neues getauscht und Öl auch gewechselt weil ich bedenken hatte das das Additiv vielleicht ein Problem darstellt.

    Mit Öldruck Messgerät habe ich nun an der Stelle von F1 den Öldruck gemessen und tatsächlich bei heißem Motor ( 90°) habe ich im Lehrlauf gerade mal 0,4 bar, bei 2000 1/min 1,6 und bei 3000 1/min 2,2 bar.

    Die Werte sind meiner Meinung nach zu gering um den Bus zu fahren.

    Nun die Große Frage was machen.

    Habe ich schon ein zu hohes Lagerspiel an den Pleuel oder Hauptlager der Kurbelwelle?

    Ist es die Ölpumpe?

    Was nun, beide Reps sind mega aufwändig ich weiß aktuell nicht mehr weiter was die beste Herangehensweise ist.

    Der Wagen hat nun 325.000 km runter er hängt super am Gas und ich kann auch keine untypischen Laufgeräusche erkennen.


    Vielleicht habe ich ja einen Leidensgenossen der mir einen Ratschlag geben kann.


    Ich würde mich mega über einen Tip oder etwas beistand freuen.


    Beste Grüße aus der Pfalz :)

  • Was hast Du denn aktuell für ein Öl drin? Nach Deinen Öldruckmessungen sollte es nach dem zweiten Ölwechsel keine Öldruckwarnung mehr gegeben haben (meines Wissens sind die Schaltpunkte für die Ölwarnung bei 0.25 bar für Leerlauf und 0.9 bar bei 2000rpm). Wenn dem so ist, dann kam der Öldruckverlust durch die niedrigere Viskosität der ersten Öl/Additiv-Mischung.

    Wenn Du jetzt bei den gemessenen Drücken mit einem 10W40 fährst und Du Dich dabei unwohl fühlst, kannst Du auch auf ein 15W40 ausweichen, da sollte der Druck nochmal ein wenig höher werden (nebenbei ist das auch noch günstiger).

    Jeder Motor hat so seine eigene Charakteristik aufgrund der Fertigungstoleranzen. Im Lauf der Zeit gibt es natürlich Verschleiß und die Lagerspiele werden größer, und damit sinkt der Öldruck. Die von Dir angegebenen Drücke würden mich noch nicht in Alarmbereitschaft versetzen, außer Du hast innerhalb von Monaten einen erkennbaren Abfall registriert.

  • Moin,

    genau was mein Vorgänger schrieb, mach ein 15W40 rein und es wird sicher wieder OK sein. Sicherlich ist es nicht erkehrt, wenn du dich mal mit dem Tausch einer Ölpumpe vertraut machst. Ist zwar ein bischen Aufriss, denke aber wenn der Motor sonst noch stabil läuft u ohne klappern, ist das eine gute lebenserhaltene Investition.

    Gruß Peter

  • ich lasse die Ölpumpe bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel mit tauschen.

    Dieses Mal auch wieder glaube ich.

    Muss noch mal nachsehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aktuell ein 10 W 40 drin. Also nach dem zweiten Ölwechsel. Warnung kommt immer noch wenn der Motor nach so ca 20 min Fahrt richtig auf Temperatur kommt. Ein Bekannter arbeitet nun schon seit 40 Jahren bei VW und hat von a bis z wohl schon alles gesehen aber eine defekte Ölpumpe war beim T4 noch nie dabei. Problem ist um die Ölpumpe zu tauschen muss beim Syncro das Getriebe definitiv raus um die Ölwanne abzubauen und somit an den Ölpumpenflansch zu kommen. Was erhebliche Arbeitskosten bedeuten ohne zu wissen ob dies dann auch tatsächlich der Übeltäter war. Ich bin echt am überlegen direkt einen generalüberholten Motor einzubauen um somit zu vermeiden doppelte Arbeitskosten zu zahlen.

  • Die Öle sollten in jedem Fall immer der Freigabenorm entsprechen.

    Zumindest für meinen ACV gab es irgendwann kein 0W Öl mehr zu kaufen.

    Der hatte aber Mobil 1 mit 0W über 250tsd bekommen. Und jetzt fahre ich 5W ohne Probleme und Ölverbrauch.


    Was hatte denn der Vorbesitzer für Öl gefahren? Öldruckschalter könnte ja trotzdem wieder ein Problem haben.


    Dein Problem ist erst nach deinem ersten Ölwechsel aufgetreten. Das ist ja schon verdächtig.

    So einen Keramikzusatz hätte ich bei einem alten Bus nicht mehr gemacht. Never touch a running system.

  • Ich würde auf 15W40 wechseln und weiterfahren. Wie vorher schon gesagt: die von Dir gemessenen Öldrücke sind noch in der Toleranz. Und wenn Deine Option ein Austauschmotor ist, dann kannst Du den jetzigen auch weiterfahren, bis sich ein Schaden ankündigt bzw. der Öldruck weiter nachlässt.

    Ich persönlich glaube, dass da noch etliche 10tkm ohne Probleme drin sind.