Hallo Liebe Community,
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen voller Stolz meinen Traum von einem T4 Syncro erfüllt.
Voller Tatendrang habe ich einige Reparaturen selbst durchgeführt wie Vakuumpumpe, Thermostat, Lenkgestänge (Schaltkugel), Ölwechsel von Motor inklusive neuem Filter (+Keramik Öl Additiv) und Getriebeölwechsel.
Ich war mega happy, doch dann nach dem Ölwechsel poppte plötzlich die Meldung Öldruck Motor sofort abstellen auf. Ich folgte der Meldung und lies den Bus sofort stehen.
Nun folgte die Fehlersuche.
Öldruckschalter F1 wurde vom Vorgänger erneuert.
Öl Filter auf ein neues getauscht und Öl auch gewechselt weil ich bedenken hatte das das Additiv vielleicht ein Problem darstellt.
Mit Öldruck Messgerät habe ich nun an der Stelle von F1 den Öldruck gemessen und tatsächlich bei heißem Motor ( 90°) habe ich im Lehrlauf gerade mal 0,4 bar, bei 2000 1/min 1,6 und bei 3000 1/min 2,2 bar.
Die Werte sind meiner Meinung nach zu gering um den Bus zu fahren.
Nun die Große Frage was machen.
Habe ich schon ein zu hohes Lagerspiel an den Pleuel oder Hauptlager der Kurbelwelle?
Ist es die Ölpumpe?
Was nun, beide Reps sind mega aufwändig ich weiß aktuell nicht mehr weiter was die beste Herangehensweise ist.
Der Wagen hat nun 325.000 km runter er hängt super am Gas und ich kann auch keine untypischen Laufgeräusche erkennen.
Vielleicht habe ich ja einen Leidensgenossen der mir einen Ratschlag geben kann.
Ich würde mich mega über einen Tip oder etwas beistand freuen.
Beste Grüße aus der Pfalz