Plus und Minus-Pol bei Wohnraumbatterie?

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Plus- und Minuspol kann man an mehreren Dingen unterscheiden:

    • Beide Pole sind mit + und - am Batteriegehäuse deutlich gekennzeichnet.
    • Der Minuspol ist mit der Karosserie über ein dickes Kabel verbunden. Das wird möglichst kurz gehalten und du solltest in Batterienähe diese Verbindung finden.
    • die Klemmen sind unterschiedlich: Plus hat einen größeren Durchmesser.
    • Wenn die Pole direkt vor Dir sind, ist bei den meisten Batterien der Minuspol links.
    • Ein Spannungsprüfer für Gleichstrom oder ein Multimeter kann Die ebenfalls die Polarität anzeigen.

    Siehe beigefügtes Bild. IMG_3791.jpg

    Ein Multimeter oder zumindest eine Prüflampe solltest Du Dir unbedingt zulegen, wenn Du ein in die Jahre gekommenes Auto hast, da kann öfter mal ein Kabel brechen oder ein Bauteil kaputt gehen, und jedesmal dafür in die Werkstatt ist sehr kosten- und zeitintensiv.

  • Super, Danke!!! Ich hab mich an mein kleines Multimeter erinnert. Das zeigt neben der Spannung auch ein Minuszeichen an, wenn falsch gepolt. Damit kriege ich es hin.

    Vielen, lieben Dank ich habe demnächst sicher noch einen Haufen Fragen

    Rainer

  • Sieht für mich vom Foto aus Plus links und Masse rechts.

    Du solltest aber messen. Kauf die ein Multimeter.

    Eigentlich auch Batterie ausbauen und die Pole reinigen.

    Refreshladung machen.

    im oberen Bild sind all die brauen Kabel auf der linken Seite befestigt.

    Ich vermute dort den Mssepol :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein kleines Multimeter hat gesprochen: links ist Plus. Ich habe es gekennzeichnet, damit es künftig klar ist. Ist schon doof auf dem Boden liegen und mit dem Kopf im Schrank unter einem Regalbrett die Polung zu erkennen. Das kann man wirklich nicht sehen.


    Vielen Dank an Euch!!! Und viele bunte Ostereier....