CD fĂŒr Radio Navigationssystem

  • Hallo zurĂŒck vom Bodensee!

    Hatte zwar selbst nur Zubehör-Navis zum Ankleben an die Windschutzscheibe und keine OriginalausrĂŒstungen, aber ich vermute, dass sich das Navi das Kartenmaterial von einer CD holt - die Du nicht eingesteckt hast.


    P.S.: ich persönlich wĂŒrde das Display noch um 90 Grad drehen ^^

  • es funktioniert nur mit der dazughörigen CD ROM.


    Diese muss dann fĂŒr jedes Land gewechselt werden.


    Und das letzte update war, glaube ich 2001.


    Meins hat immer noch die 2000er CD drin und ein paar mal von einer HollĂ€nderin nachgekaufte CD Kopien fĂŒr andere LĂ€nder haben nicht funktioniert ?(


    Es scheinen also nur original CDs zu gehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Puh,


    ich habe keine Angebote gefunden

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • DafĂŒr eine CD lohnt und rechnet sich nicht.

    Wie Fridi schon geschrieben hatte, letztes Update von 2001.

    Mit nicht aktuellem Kartenmaterial wollte ich nicht fahren.

    Da kannst du dir besser ein neues Tomtom mit lebenslangem Kartenupdate an die Scheibe hÀngen

    So ein Navi gibt es schon fĂŒr 100-120€

  • Meine Jungs fahren nur noch mit Google Maps - da haben sie neben dem aktuellsten Kartenmaterial auch noch die Verkehrslage in Echtzeit. Handy-Halter im LĂŒftungsgitter und los geht's!

  • Meine Jungs fahren nur noch mit Google Maps - da haben sie neben dem aktuellsten Kartenmaterial auch noch die Verkehrslage in Echtzeit. Handy-Halter im LĂŒftungsgitter und los geht's!

    Gute Offline Navigation fĂŒr Handy oder Tablet ist auch Magic Earth.

    Da muss man nicht immer online sein so wie bei Google-Maps.

  • 2014 hat Blaupunkt Teleatlas den Update-Service per CD eingestellt.

    Selbst wenn also gebrauchte CDs angeboten werden ist die Datenbasis 10 Jahre alt.

    In Deutschland nicht so schlimm weil hier ja keine Euros fĂŒr neue Straßen da sind/waren.

    In NL oder F sind dort etliche Umgehungsstraßen und Kreisel nicht da wo sie sein sollten :side:

    Bei mir habe ich daher die alte Telefonkonsole fĂŒr das Nokia 6210 verbastelt und dort eine Klemmhalterung draufgeschraubt. Seitdem routet Google Maps, Here we Go oder Magic Earth

  • Die Feage an Kath'reena wĂ€re hat, ob sie einfach nur die Funktion wissen wollte, oder ob das Navi tatsĂ€chlich gebraucht wird - denn mittlerweile sind ja auf jedem Smartphone Kartenapps - bei Android Google Maps, bei Apple Maps/Karten.


    Überlegen könnte man, ob man ĂŒber eine NachrĂŒstlösung das Handy mit dem MFD koppelt.

  • Auch das ist möglich aber vermutlich mĂŒĂŸig weil die Auflösung am Schmattfohn mittlerweile deutlich besser ist als das MFD-Gepixel. Zudem kann das Schmattfohn mit Saugnapfhalter an der Scheibe oder auch mit Halterung am Ausströmer besser in den Sichtbereich des Wagenlenkers gerĂŒckt werden als das MFD gefĂŒhlt auf der Beifahrerseite des Cockpits

  • und trotzdem.

    Ich nutze das MFD immer.


    Schon aus Ă€sthetischen GrĂŒnden wĂŒrde ich es nie ausbauen oder ersetzen wollen.


    Allenfalls wĂŒrde ich im Notfall das Mobile zur zusĂ€tzlichen Navigation verwenden.


    Ich klemme das dann an den Innenspiegel mittels eines Haargummis.


    (Wenns kalt ist, gehts ĂŒbrigens manchmal nicht mehr ganz richtig,, dann erkennts die CD nicht mehr.)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das gebrannte Zeug aus NL dreht sich bei mir im MFD teilweise auch parallel.

    Allein der einstellbare Zoom ist da neben der schönen neuen Welt manchmal Gold wert. Sonst wĂŒrde ich vermutlich seit 10 Jahren in Rouen im Kreis fahren. Mittlerweile mit‘m Diesel illegal ?(

    Also nebenbei das olle MFD - und die nĂ€chste BrĂŒcke ĂŒber die Seine wird gefunden. Die Hauptpiste war eine Großbaustelle

  • Vielen lieben Dank.

    Momentan sind beide Radios ausgebaut, da plötzlich der Strom weg war.

    Bus ist in einer Werkstatt zur Bestandsaufnahme, was muss repariert werden.

    Mein Nachbar hat glĂŒcklicherweise Ahnung von Elektrik und in den nĂ€chsten Wochen werden wir (also er und ich helfe wo ich kann) die ganzen elektrischen Kabel sortieren.

    Das eine wurde warm und hat geschmort, als es verbunden war!

    Ich verstehe jetzt sehr gut die anfĂ€nglichen Kommentare "Hilfe ein Bastler Auto" 😁

  • Daumen gedrĂŒckt. Neben der Verkabelungen im A-Brett wĂŒrde ich mir auch mal ZE, Masse-(AnschlĂŒsse/Stern), Motorraum-, LiMa-, Anlasserverkabelungen anschauen. Damit ihr eine Idee habt, ob da Handlungsbedarf besteht.

    Und den festen Batteriesitz samt genĂŒgend Abstand der Pluspolverkabelung zur Karosse prĂŒfen - da ist schon manchem der T4 abgebrannt.

    Neuralgische Stelle bei Klima unter der vorderen Stoßstange sind auch weg gerostete Widerstandshalter, wenn sich die WiderstĂ€nde in die Kunstoffstoßstange einbruzzeln