Hallo zusammen,
ich hatte das Thema kürzlich schon und ich habe auch zwei nette Antworten bekommen. Jetzt kam die definitive Aussage der Werkstatt:
unser YoungTimer braucht neue Dämpfer für die VA. Verbaut wurden wie gesagt damals gelbe Bilstein-Dämpfer und nach 270tkm ist da jetzt einer durch. Die Gummilager unten hatte ich ja vor sechse Jahren mit Mühe über Stahlgruber besorgt, weil die total ausgehärtet und "geschrumpft" waren.
Ihr hattet mir ja SACHS empfohlen und auf deren Seite habe ich gesucht - aber da wird mein 7DW nicht aufgeführt.
Frage: Was ist für die neuen Dämpfer zu beachten? Kann man da alles nehmen, was für T4 empfohlen wird, oder muss man evtl. wegen leichter Tieferlegung (ich glaube, das war beim ABT-Fahrwerk dabei) auf eine besondere Länge achten. Sorry, ich bin da ziemlich unbeleckt. Ich hänge man den Schein mit an - für die Profis. Ach ja: Spurverbreiterung und die zugehörigen Felgen/Reifen sind seit 150tkm nicht mehr drauf. Hat von der Härte her mit dem Cali-Ausbau nicht harmoniert...
Sehr dankbar wäre ich um ganz konkrete Empfehlungen.
Bisher lese ich eher Negatives zu Bilstein (Qualität) und die (roten) Konis seien überzahlt.
Gelobt werde die günstigen VAN-MAGNUM MONROE (kann man für so wenig Geld gute Dämpfer bauen?) und SACHS kommt gut weg.
Was empfehlt ihr jemandem, der eher gemütlich unterwegs ist, dafür durchaus mit Equipment auch mal auf dem Heckträger und auch gerne mal ein Stück unasphaltiert?
Viele Dank im Voraus - und sorry, dass ich da jetzt einen neuen Thread aufgemacht habe...
KlausCC