T4 ACV mit ABT-Fahrwerk von 1999 braucht neue Dämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema kürzlich schon und ich habe auch zwei nette Antworten bekommen. Jetzt kam die definitive Aussage der Werkstatt:

    unser YoungTimer braucht neue Dämpfer für die VA. Verbaut wurden wie gesagt damals gelbe Bilstein-Dämpfer und nach 270tkm ist da jetzt einer durch. Die Gummilager unten hatte ich ja vor sechse Jahren mit Mühe über Stahlgruber besorgt, weil die total ausgehärtet und "geschrumpft" waren.


    Ihr hattet mir ja SACHS empfohlen und auf deren Seite habe ich gesucht - aber da wird mein 7DW nicht aufgeführt.


    Frage: Was ist für die neuen Dämpfer zu beachten? Kann man da alles nehmen, was für T4 empfohlen wird, oder muss man evtl. wegen leichter Tieferlegung (ich glaube, das war beim ABT-Fahrwerk dabei) auf eine besondere Länge achten. Sorry, ich bin da ziemlich unbeleckt. Ich hänge man den Schein mit an - für die Profis. Ach ja: Spurverbreiterung und die zugehörigen Felgen/Reifen sind seit 150tkm nicht mehr drauf. Hat von der Härte her mit dem Cali-Ausbau nicht harmoniert...


    Sehr dankbar wäre ich um ganz konkrete Empfehlungen.

    Bisher lese ich eher Negatives zu Bilstein (Qualität) und die (roten) Konis seien überzahlt.

    Gelobt werde die günstigen VAN-MAGNUM MONROE (kann man für so wenig Geld gute Dämpfer bauen?) und SACHS kommt gut weg.


    Was empfehlt ihr jemandem, der eher gemütlich unterwegs ist, dafür durchaus mit Equipment auch mal auf dem Heckträger und auch gerne mal ein Stück unasphaltiert?


    Viele Dank im Voraus - und sorry, dass ich da jetzt einen neuen Thread aufgemacht habe...

    KlausCC




  • Die Länge der Stossdämpfer ändert sich bei keinem T4 FAhrwerk.


    Was sich ändert ist lediglich die Länge der hinteren Federn.

    Vorne weden die Federstäbe einfach runtergeschrubt.

    Wenn du gerne ein festes Fahrwerk hast nimm Sachs Supertoiring verstärkt.


    Ich hatte bei meiner alten Dicken hiten andere Federn (H&R) drin die kürzer waren und die Federstäbe dann angepasst.

    Das war sehr ordentlich.

    Die damals verbauten BIlstein Stossdämpfer haben sehr schnell nachgelassen.


    Im jetzigen Auto habe ich die Sachs Supertouring verstärkt drin.

    Wenn du etwas mehr Komfort möchtest nimm die ohne "verstärkt".


    Bilder von den verstärkten findest du in meinem Album

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das California im Profil hatte ich nicht gesehen.


    Im Fahrzeugschein steht PKW.


    Dann würde auch ich von den härteren Dämpfern abraten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • es gibt natürlich andere Gründe, warum man einePKW Zulassung brauchen könnte:

    Zum Beispiel irgendeine Parkmöglichkeit, die nur für PKW freigegeben ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das wundert mich dann auch....


    KlausCC

    Warum keine Wohnmobilzulassung?

    Da könntest du doch Steuern sparen.

    Das bisschen Steuern sparen zahlst du seit neuestem mit der Versicherung dreifach wieder drauf. Bin gerade dabei meinen Cali (wieder) als PKW umzumelden...

    Sorry für OT.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!