welche Tür für Bj. 2002

  • Hallo, mir ist jemand in die Beifahrertür gefahren. Würde nun gerne die Tür selbst austauschen aber auf Classicparts meinen Sie die Tür wäre nur bis BJ 96 vorgesehen. Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Meiner ist von 07/2002.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Isi

  • Mit dem Modelljahr 1996 hat sich die Konstruktion der Tür etwas verändert, insbesondere die Scharniere sind anders, so dass Du die Türen vor/nach 1996 nicht gegeneinander tauschen kannst. Siehe hierzu auch T4-Wiki

  • Moin,

    Ich habe in meinen 93er Multivan die rechte Tür von einem nach 96er eingebaut.

    Der Unterschied ist das eine Scharnieraufnahme, oben oder unten (ich weiss es nicht mehr) einen anderen Anschlagpunkt in der Höhe hat.

    An sonsten passt alles. Habe dann die Aufnahme an der A-Säule abgeschnitten, die Tür eingehängt, exakt ausgerichtet und die Scharnieraufnahme an neuer Position eingeschweisst. Das ist aber nur ein Job für Profis. Es gibt nur einen Versuch und der muß sitzen. Danach die Holraumversiegelung an der A-Säüle von innen nicht vergessen. Also geht nicht, gibt es nicht. Meine Tür passt top. Ach ja, einpassen ohne Türgummi, jedoch mit Türschloss und Top ausrichten.

    Gutes Gelingen

    Peter

  • Ich glaube die Frage war auch eher, ob die Tür "so" passt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin zusammen,

    nochmal, die Tür passt einwandfrei, bis auf ein Scharnier das an der A-Säule um, ich glaube Scharnierhöhe versetzt werden muss. Ich hab se drin, Punkt.

    Hab auch nicht schlecht geguckt, wie ich die fertig innen u aussen lackierte Tür sonst nackig einbauen wollte und ein Scharnier in der Höhe nicht passte. Nach einer Tasse Kaffee, wieder etwas runtergekommen habe ich die Lösung gefunden. Scharnier an der A-Säule abgeflext u wieder neu gesetzt. Das ist natürlich nur was für Profis.

    Gutes Gelingen

    Peter