Schiebetür spinnt rum

• Hallo,

vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen.

Meine ZV funktioniert eigentlich tadellos und macht was sie soll. Jedoch wenn ich das Fahrzeug öffne und dann nur die Schiebetür öffnen, verschließt sich der Bulli wieder nach 5-10 Sekunden von alleine.

Die Federn in den Türen vorn sind eigentlich noch ganz, bzw. gehen die schwarzen Knöpfe immer fein mit hoch und runter.

Jemand eine Idee?

Den eigentlichen sind ja nur die vorderen Türen Master und der Rest Slaves.

Mit freundlichen Grüßen

Constantin

• Also am Türkabelbaum liebt es nicht, der ist soweit ganz, habe erst vor kurzem auf elektrische Fensterheber umgebaut und mir den „neuen“ Kabelbaum gründlich angeschaut, das Problem war aber auch schon vorher da und der alte Kabelbaum war auch in Ordnung.

Wenn ich das Fahrzeug entriegle und nichts mache verriegelt es sich auch so nach 10 Sekunden wieder von alleine.

Gestern hatte ich mal die Stellmotoren von Schiebetür und Heckklappe getauscht, da ging es, aber vorhin hat es dann leider wieder angefangen.

• So, da ich gerade nochmal Langeweile hatte war ich nochmal am Bus, von außen sahen alle Kabelverbindungen gut aus, also nirgendwo aufgescheuert oder so.

Ich habe auch jeden Motor mal einzeln abgezogen und getestet ob die ZV geht, jedoch immer der gleiche Fehler.

• und es wird trotzdem deTürkabelbaum sein.

Bevozugt der der Fahrertür, weil das in der Regel der meistbeanspruchte ist.

Übrigens:

Es wäre hilfreich, wenn du dein Fahrzeugprofil ausfüllen würdest.

Auch in der Elektrik gibt es wichtige jahrgangsabhängige Ausstattungsunterschiede.

Du schreibst, du hättest elektrische Fensterheber nachgerüstet.Welche Version?

Die mit dem externen Steuergerät unter dem Handschuhfach, oder die mit der integrierten Steuerung bei den Stellmotoren?

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo Fridi,

ja ich muss das mal alles ausfüllen.

T4 Bj 2001 und ich habe die Fensterheber, wo das Steuergerät im Motor integriert ist.

Mach meinen jetzigen Erkenntnissen hängt es damit zusammen, dass das Steuergerät von der ZV nicht erkennt, dass die Schiebetür offen ist.

Ich finde leider beim auspiepsen der Kabel Tkml das braun weiße Kabel von der Schiebetür bzw. vom Schiebetürkontakt nicht auf der Steckerleiste.

Deswegen meines Erachtens weis das Auto nicht, dass die Schiebetür geöffnet wurde und Schließt es dann wieder automatisch ab so wie es das ja eigentlich tun soll, wenn man nach dem öffnen keine Türe für 30 Sekunden öffnet.

• Kleiner Test zur Kontrolle:

Leuchtet die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Schiebetür? Falls nicht, könnte auch der entsprechende Kontakt schon die Ursache sein.

Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

• Sofern die Slaves (bzw. der Slave der Schiebetür) eine Rückmeldung über den Schließ-/Öffnungszustand geben, würde ich auch genau deine Erklärung als passend ansehen:

Du öffnest allein die Schiebetür, die Zustandsänderung durch die fehlende (Rück-)Meldung aber nicht erkannt und das Fahrzeug verschließt sich wieder.

Einfachste Lösung wäre, einmal kurz die Beifahrertür nach Öffnen der Schiebetür zu öffnen und wieder zu schließen.

Sofern alle Kabel passen & vorhanden sind, könnte man auch einfach mal die ZV-Motoren Heckklappe <-> Schiebetür gegeneinander tauschen.