T4 Standheizung Eberspächer D1LC defekt?

• Bei meinem T4 will meine Eberspächer D1LC Diesel 12V Heizung nicht abspringen. Kennt sich vielleicht jemand von Euch damit aus? Evt im Hamburger Räum?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Förster

• Die Standheizung macht beim Starten eine Art Selbsttest.

Wenn was nicht stimmt dann macht sie das was du beschreibst, Gebläse läuft an und schaltet dann nach ner Weile wieder ab..

Das kann diverse Ursachen haben:

zu niedrige Spannung

defekte Glühkerze

falsche Gebläsedrehzahl (defekt in der Drehzahlsteuerung oder des Motors)

blockiertes Gebläse durch Fremdkörper

Taktpumpe defekt, Luft in der Leitung und kein Diesel an der Pumpe,Standheizung

Tank zu weit leer( schutz damit der Tank nicht leer gemacht wird und mann nicht mehr fahren kann)

etc etc

Hörst du denn die Dieselpumpe takten?

Wenn nein mal die Steckerkontakte säubern bzw manuell mit 12 takten

Sicherungen alle ok?

Stecker der an bzw in die Standheizung geht korrodiert gerne, auch die Kabel ansich in diesen Bereich

Wenn mann die richtigen Geräte hat kann mann die auch auslesen (nicht über OBD)

In der Wiki ist viel beschrieben....

• Hallo TomyN & hias,

vielen Dank für die schnellen Infos.

Ich werde diese Tips morgen alle testen und melde mich dann zurück.

Gruß Jürgen 👍

• Also hias,

Tank zu weit leer gefahren und zu wenig Spannung sind für morgen erstmal meine Kandidaten Nummer 1&2🤔

Ich fahre den Bulli jetzt zu wenig .1-2 die Woche und dann nur Kurzstrecke 😔.Dadurch entladen sich auch im Stand sicher beide Batterien immer mehr. Gruß Jürgen

• Standheizung läuft über die Batterie unterm Sitz. Wenn zu wenig Spannung dann schaltet die nicht ein.

An Dieselpumpe der Standheizung Stecker ab und dann an einen Kontakt Masse anlegen und an anderen immer kurz mit 12V drauf gehen (Takten).

Dann müßtest du ein tickern hören so wie du eben den takt durch anlegen der Spannung vorgibst.

Wo du Masse und 12V anlegst ist der Pumpe egal

• Wenn du die Pumpe testest dann auch an Standheizung den Dieselschlauch mal abmachen und auch schauen ob da beim takten Diesel kommt.

Wenn nicht weiter takten bis es kommt..

Sollte nix kommen ist entweder dein Tank zu leer die Pumpe kaputt oder die Leitung dicht, bzw undicht kann beides möglich sein...

• Hallo TomyN und Hallo hias,

hab heute erstmal beide Batterien gemessen.

Starterbatterie :12,62V (Motor aus)

14,33 V Motor gestartet.

Aufbaubatterie : 12,26 🙄

Hab danach die Heizung beim laufendem Motor angeschaltet.

Und siehe da, das Ding ist tatsächlich angesprungen.👍

Werde nun mal beide Batterien aufladen und dann sollte es wieder funzen.

Ich danke Euch für die guten Tipps.

Grüße Jürgen

• wenn du nicht weiterkommen solltest, frag mal bei BERND 75KW an, der ist Standheizungsspezialist und im Norden ansässig.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ich hoffe, dass das Laden was bringt. Das Problem ist der Startvorgang wenn die Glühkerze aktiv ist. Da wird relativ viel Strom gezogen und bei einer alten Batterie bricht die Spannung dann zu stark ein. Oder jeder Übergangswiderstand in den Zuleitungen (Plus + Masse) kann ähnliche Folgen haben.