T4 2.5 TDI Automatic Bjh. 2001 nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt manchmal bei der Fahrt

  • Hallo liebe Leute,

    Foren sind Neuland für mich! Krass was hier für ein Wissen gesammelt wurde! In jedem Fall schonmal gut dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Hoffe sehr auf Hilfe von euch. Unser Bus hat folgendes Problem: Im April ist es erstmalig, 2 x an aufeinanderfolgenden Tagen aufgetreten, dass ich stand (1 mal an der Ampel und einmal beim ausparken) und aufs Gaspedal getreten habe und nichts (auch keine Veränderung der Drehzahl) passiert ist. Mit einem Neustart war das Problem dann behoben. Ein auslesen ergab dass der Fahrpedalsensor das Problem ist. Da dieser nicht mehr hergestellt wird haben wir einen gebraucht auf Ebay gekauft. Da das Problem seither nicht mehr aufgetreten ist hatten wir das Teil jedoch nicht ausgetauscht. Dann kam es letze Woche (1/4 Jahr später) erstmalig dazu, dass ich ein paar mal ein leichtes Ruckeln beim Fahren festgestellt habe. Es war immer nur sehr kurz so 5 Sekunden. Da dachte ich schon es könnte mit dem Gaspedalsensor zusammenhängen. Dann auch letzte Woche, plötzlich beim fahren innerorts reagiert das Gaspedal nicht. Wir sind dann an den Rand gerollt. Nach einem Neustart ging es wieder. Wir haben dann das E-Gaspedal (der Fahrpedalsensor ist fest mit dem Pedal verbaut) austauschen lassen. Mit dem anderen Teil reagierte der Wagen nicht auf das Gaspedal im Rückwärtsgang. Dafür aber im Vorwärtsgang normal. Zusätzlich blinkte das Lämpchen mit dem Glüdraht (die an das Vorglühen beim Diesel erinnert). Die Werkstatt hat dann nochmal den Fehler ausgelesen wieder gleiches Resultat: Fahrpedalsensor. Wir haben dann diesen nochmal ausgebaut und Kotaktspray auf den Stecker gesprüht. Leider gleiches Problem der Wagen reagierte nicht im Rückwärtsgang aber im Vorwärtsgang. Neustarten hat dieses Mal nichts gebracht. Also haben wir den alten Fahrpedalsensor wieder eingebaut.

    Der Fehlercode im April war 18047 unplausibles Signal (G79/G195). Als wir das Teil gegen das neue / gebrauchte ausgetauscht haben und der Bus nicht rückwärts fuhr habe ich leider das Ergebnis nicht angechaut / abfotografiert.Seither läuft das Auto wieder. Ausser das Ruckeln tritt durchschnittlich bei jeder 2. Fahrt auf. Wir sind rund 500 Km gefahren ohne dass das akute Problem, dass der Wagen nicht auf das Gaspedal reagiert aufgetreten ist. Was denkt ihr? – Hat das Ruckeln die gleiche Ursache oder ist es eher was anderes?

    Nun stellt sich die Frage was tun? Sind beide Teile kaputt (ok es war gebraucht aber es wäre doch komisch)? Oder ist es die Elektrik anderswo im Auto?

    Würde mich über Input sehr freuen!

    Danke im Voraus und Grüße!

  • Vage Vermutung: Fehldiagnose der Werkstatt. Das Poti selbst habt ihr ja schon mehr oder weniger als alleinigen Verursacher ausgeschlossen.


    Prüfung aus der Wiki kopiert:


    "Zum Auslesen der Gaspedalstellung Zündung einschalten, Funktion "Messwertblock lesen" und Anzeigegruppe 002 wählen. Dann das Gaspedal aus der Leerlaufstellung heraus langsam bis zum Vollgasanschlag durchtreten. Die Anzeige (in %) muss sich entsprechend der Gaspedalstellung verändern (Zunahme Richtung Vollgas). Die Werte müssen im Bereich 0 - 100 % liegen. Zusätzlich muss die Anzeige für den Leerlaufschalter in der Leerlaufposition "1" sein und auf "0" springen, wenn das Gaspedal bewegt wird.

    Bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe muss der Druckpunkt des Kickdown-Schalters vor dem Vollgasanschlag deutlich spürbar sein."


    Das mal durchführen, Werte auf Plausibilität hin prüfen.

    Fehlercode oben im Post bitte aufgeben, gibt genaueren Aufschluss.


    Dann rate ich dazu, sämtliche Massepunkte zu prüfen und prophylaktisch anschleifen und sicherstellen, dass es keine Masseprobleme gibt.

    Massepunkte


    Ggfs. Kabel zum Poti überprüfen.


    Die Vorglühlampe ist beim T4 gleichzeitig die Lampe für Motorstörungen. Vermutlich bildet diese hier den Fehler des Fahrpedals ab.

    Teilweise scheint sich der T4 mit zunehmendem Alter auch bei Masseproblemen auf wildesten Wegen Masse zu ziehen. Ich hatte eine glimmende Vorglühlmape (konnte man wirklich nur sehr schwach glimmen sehen) - konnte ich durch instandsetzten der teilweise schon deutlich korrodierten Massepunkte beheben.


    Potis erzeugen ja einen variablen Widerstand. Generell sind Potis eher eine günstige und "einfache" Technik... Wenn es Masseprobleme und/oder Kurzschlüsse gibt dann wird sicher das die Messwerte beeinflussen und möglicherweise Fehler verursachen. Spannungsabfall, oder oder oder.


    Ich finde so ein Vorgehen von Werkstätten echt etwas stumpf... OBD Stecker rein, Fehler "Gaspedal", Teil "Gaspedal" bestellen was im Fehler steht - einbauen - oh... geht nicht. Erlebe ich andauernd. Niemand liest die Messwerte aus, schaut man in die Anleitung oder überprüft mal fünf Minuten was wirklich los ist.


    Und die Werkstatt sollte (meines Erachtens) auch das Fehlerabbild ausdrucken und dem Kunden aushändigen. Rechnen die ja gerne mittlerweile 50€ für ab, dann darf man auch für ein paar Cent eine Kopie bekommen.

  • Also, nichts zum Ruckeln...

    Wenn der Motor kein Gas annimmt, kann es auch der Bremslichtschalter sein. Man steht dann auf der Kreuzung und nichts tut sich, weil man vorher kurz das Bremslicht angetippt hatte. Neustart behebt natürlich den Fehler.

    Etwas Kontaktspray in den Schalter kann auch hier helfen. Oder ausbauen und erneuern.

  • Hi Dieter,


    Danke für die Reaktion! Der Fehlercode im April war 18047 unplausibles Signal (G79/G195). Als wir das Teil gegen das neue / gebrauchte ausgetauscht haben und der Bus nicht rückwärts fuhr habe ich leider das Ergebnis nicht angechaut /abfotografiert. Freue mich auf deine Einschätzung!


    Grüße


  • Hi Dieter,


    Danke für die Reaktion! Der Fehlercode im April war 18047 unplausibles Signal (G79/G195). Als wir das Teil gegen das neue / gebrauchte ausgetauscht haben und der Bus nicht rückwärts fuhr habe ich leider das Ergebnis nicht angechaut /abfotografiert. Freue mich auf deine Einschätzung!


    Grüße

  • Also, nichts zum Ruckeln...

    Wenn der Motor kein Gas annimmt, kann es auch der Bremslichtschalter sein. Man steht dann auf der Kreuzung und nichts tut sich, weil man vorher kurz das Bremslicht angetippt hatte. Neustart behebt natürlich den Fehler.

    Etwas Kontaktspray in den Schalter kann auch hier helfen. Oder ausbauen und erneuern.

    Also du denkts das Ruckel is ein anderes Probem?

  • Ruckeln könnte was anderes sein.

    Dieselfilter, Luft in der Zufuhr, Tank, ESP, …

    Muss aber nicht.


    Du wirst das Problemverhalten näher eingrenzen müssen.


    Ich hatte z.B. mal beim Neuwagen mit 1/4 Tankfüllung Aussetzer beim Beschleunigen.

    Der verbaute Tank passte nicht zum TDI.

    Lösung: VW hat einen neuen Tankgeber gebaut und gaukelt niedrigen Füllstand vor, um die Kunden früher zum Nachtanken zu schicken. 🤣🤬

  • Laut Wiki gibt's ja unterschiedliche Ausführungen für Fahrzeuge mit und ohne Automatik. Ich vermute fast, dass das Ersatzteil das falsche war.
    Ansonsten bin ich bei Ralph, für das beschriebene Phänomen gibt es verschiedenste mögliche Ursachen. Ich würde mal schauen, ob der Massestern noch fest sitzt oder auch mal einen Blick auf das Relais 109 werfen.

  • R109 hab ich z.B. immer ein zweites dabei.

    Das muss ich nicht nochmal haben. Aussetzer beim Überholen von LKW auf der Landstraße sind doof. Und dann auf 4-spuriger Stadtstrasse in Spanien. Die verstehen dort keinen Spass. Dachte sie holen mich aus dem Bus, als ich mitten im Verkehr Warnblinker einschaltete.

    Allerdings ist R109 eher ein Haarriß, der bei Erwärmung auftritt. Und dann läßt er sich nicht starten, bis das Relais wieder abgekühlt ist.

  • Kontrollier mal den Nadelhubgeber, s. Wiki, den Widerstand messen. Hatte ich gerade. Typische Symptome. Blinkender Glühwendel zeigt das auch an. Wie ist denn die Fehlermeldung jetzt (Code 17652 / P1254 bis 17654 / P1247). Teures Teil, Wechsel nicht sehr schwierig, habe mir aber einen Ausziehhammer dafür gebaut. Pass auf, dass es der richtige ist, es muss der mit den ein oder zwei Anschlüssen für für die Benzin-Leckleitungen sein, ich habe einen falschen bekommen.

    Bernd

  • Kontrollier mal den Nadelhubgeber, s. Wiki, den Widerstand messen. Hatte ich gerade. Typische Symptome. Blinkender Glühwendel zeigt das auch an. Wie ist denn die Fehlermeldung jetzt (Code 17652 / P1254 bis 17654 / P1247). Teures Teil, Wechsel nicht sehr schwierig, habe mir aber einen Ausziehhammer dafür gebaut. Pass auf, dass es der richtige ist, es muss der mit den ein oder zwei Anschlüssen für für die Benzin-Leckleitungen sein, ich habe einen falschen bekommen.

    Bernd

    Hey ich habe leider kein auslese Gerät ... Aber du beziehts dich eher auf das Ruckeln oder das Nicht Gasannehmen?

  • Mega stumpf! Sie meisten Leut esind denen ausgeliefert.

  • Laut Wiki gibt's ja unterschiedliche Ausführungen für Fahrzeuge mit und ohne Automatik. Ich vermute fast, dass das Ersatzteil das falsche war.
    Ansonsten bin ich bei Ralph, für das beschriebene Phänomen gibt es verschiedenste mögliche Ursachen. Ich würde mal schauen, ob der Massestern noch fest sitzt oder auch mal einen Blick auf das Relais 109 werfen.

    Hey na ja das Teil hat die richtige Teilenummer.

  • Konnte das Problem etwas näher eingrenzen das Ruckeln tritt meist bei ca 60 kmh, bei leichter Steigung auf kurz befor das Autogetriebe schaltet. Nach dem Schalten ist es weg... Grüße

  • Hey ich habe leider kein auslese Gerät ... Aber du beziehts dich eher auf das Ruckeln oder das Nicht Gasannehmen?

    Ja, das Ruckeln. Du kannst aber mal einfach nur den Widersand messen, an dem Stecker vorne unten am Motor.

    Zum Auslesen habe ich übrigens mal ein uraltes Programm "VW-Audi-Tool" oder so ähnlich frei im Internet gefunden, das läuft aber unter Windows XP, das ich damals zum Glück noch auf einem Laptop hatte. Der dürfte jetzt also mindestens 20 Jahre alt sein.

    Beim kaputten Nadelhubgeber hatte ich als erstes eine Fehlermeldung den LMM betreffend, die aber wohl falsch war.