Hallo liebe Leute,
Foren sind Neuland für mich! Krass was hier für ein Wissen gesammelt wurde! In jedem Fall schonmal gut dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Hoffe sehr auf Hilfe von euch. Unser Bus hat folgendes Problem: Im April ist es erstmalig, 2 x an aufeinanderfolgenden Tagen aufgetreten, dass ich stand (1 mal an der Ampel und einmal beim ausparken) und aufs Gaspedal getreten habe und nichts (auch keine Veränderung der Drehzahl) passiert ist. Mit einem Neustart war das Problem dann behoben. Ein auslesen ergab dass der Fahrpedalsensor das Problem ist. Da dieser nicht mehr hergestellt wird haben wir einen gebraucht auf Ebay gekauft. Da das Problem seither nicht mehr aufgetreten ist hatten wir das Teil jedoch nicht ausgetauscht. Dann kam es letze Woche (1/4 Jahr später) erstmalig dazu, dass ich ein paar mal ein leichtes Ruckeln beim Fahren festgestellt habe. Es war immer nur sehr kurz so 5 Sekunden. Da dachte ich schon es könnte mit dem Gaspedalsensor zusammenhängen. Dann auch letzte Woche, plötzlich beim fahren innerorts reagiert das Gaspedal nicht. Wir sind dann an den Rand gerollt. Nach einem Neustart ging es wieder. Wir haben dann das E-Gaspedal (der Fahrpedalsensor ist fest mit dem Pedal verbaut) austauschen lassen. Mit dem anderen Teil reagierte der Wagen nicht auf das Gaspedal im Rückwärtsgang. Dafür aber im Vorwärtsgang normal. Zusätzlich blinkte das Lämpchen mit dem Glüdraht (die an das Vorglühen beim Diesel erinnert). Die Werkstatt hat dann nochmal den Fehler ausgelesen wieder gleiches Resultat: Fahrpedalsensor. Wir haben dann diesen nochmal ausgebaut und Kotaktspray auf den Stecker gesprüht. Leider gleiches Problem der Wagen reagierte nicht im Rückwärtsgang aber im Vorwärtsgang. Neustarten hat dieses Mal nichts gebracht. Also haben wir den alten Fahrpedalsensor wieder eingebaut.
Der Fehlercode im April war 18047 unplausibles Signal (G79/G195). Als wir das Teil gegen das neue / gebrauchte ausgetauscht haben und der Bus nicht rückwärts fuhr habe ich leider das Ergebnis nicht angechaut / abfotografiert.Seither läuft das Auto wieder. Ausser das Ruckeln tritt durchschnittlich bei jeder 2. Fahrt auf. Wir sind rund 500 Km gefahren ohne dass das akute Problem, dass der Wagen nicht auf das Gaspedal reagiert aufgetreten ist. Was denkt ihr? – Hat das Ruckeln die gleiche Ursache oder ist es eher was anderes?
Nun stellt sich die Frage was tun? Sind beide Teile kaputt (ok es war gebraucht aber es wäre doch komisch)? Oder ist es die Elektrik anderswo im Auto?
Würde mich über Input sehr freuen!
Danke im Voraus und Grüße!