Heulendes/ Jaulendes Geräusch. Ist es das Radlager? (Mit Audio)

  • Hallo Liebe T4 Gemeinde


    Ich brauche Mal wieder euren Rat. Ich habe seit einigen hundert km ein Jaulendes Geräusch an der Hinterachse. Anfangs war das Geräusch nur zwischen 20-30kmh zu hören. Mit der Zeit war es auch bei höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmenden, bis ca 70kmh. Am lautesten ist das geräusch bei Geradeausfahrt, Kurven haben nur einen geringen Einfluss auf das Geräusch. Auch tritt es sporadisch auf, manchmal kommt und geht es bei einfacher Geradeausfahrt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es am Anfang einer Fahrt und bei Nässe mehr wahrzunehmen ist.

    Ich habe das Gefühl es müsste das Radlager sein, bin aber verunsichert da kein mahlendes Geräusch, Vibrationen oder erschwerten Radlauf merkbar sind. Auch die Tatsache, dass es sporadisch und vor allem bei Geradeausfahrt zu hören ist deutet ja eigentlich weniger auf das Radlager hin.

    Hier noch ein Link zu einem kurzen Youtube Video wo das Geräusch zu hören ist.



    Schonmal jetzt vielen Danke für eure Meinungen und Ratschläge

    Grüsse Max

  • Ich glaube auch nicht, dass es das Radlager ist. Für einen noch schleifenden Bremsbelag ist das Gejaule absolut untypisch. Schraub doch mal das Rad ab und kontrolliere, ob irgendein Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag/Bremssattel geklemmt ist. Eventuell ist auch was mit dem ABS-Ring

  • Hatte mal defekte Radlager. Das war ein hohes zwitscherndes Geräusch. Deinem nicht ganz unähnlich.

    Bei mir trat es aber auf der Reise, bei hoher Last und Hitze auf. Hörbar dann bei geringem Tempo.

    Nach Austausch der Radlager ist es nie mehr aufgetreten.

  • Steht das andere Rad auf dem Boden oder ist das auch in der Luft?

    wenns kein Syncro ist sollte das unerheblich sein.

    Und den gabs nicht mit dem abgespeckten Motor ohne Ladeluftkühler und dem schwächeren Getriebe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • eben nicht es könnte ja auch das Differential sein....

    Der hat kein Differential.

    Ist ja kein Syncro.


    Ich würde mal das Rad runternehmen, eine Radschraube wieder rein und dann die Achse so schnell wie möglich drehen.

    Dann sollte man doch hören/spüren wo das Pfeifen genau herkommt.

    Ich behaupte immer noch, es sind die Beläge die an den Scheiben pfeifen.

  • Das sitzt ja am getriebe beim frontantrieb oder warum glaubst du das du so schön um die Kurve fahren kannst ohne das die Räder radieren

    Scherzkeks !

    Lese seinen Eingangspost. Da steht...

    """""Ich habe seit einigen hundert km ein Jaulendes Geräusch an der Hinterachse"""""

    Es geht ausschließlich um das Hinterrad.

    Da ist kein Getriebe.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

  • Auf eure Kommentare hin habe ich gestern nochmals das Rad abmontiert und die Bremse auseinander genommen. Und siehe da ohne Bremssattel läuft das Radlager mucksmäuschenstill. Bei näherer Betrachtung der Bremsbeläge lässt sich eindeutig erkennen, dass auf der Innenseite (Radial gesehen) die Beläge an der Bremsscheibe schleifen. Ich habe vor kurzem die Klötze gewechselt jedoch nicht die Scheiben. Die alten Klötze müssen wohl schmaler gewesen sein. Die neuen schleifen nun über den korrodierten Teil der Bremsscheibe. Die Korrosion ist schon zu stark um diese einfach mal "wegzubremsen". Neue Scheiben sind bestellt, ich werde wieder berichten sobald ich diese montiert habe. Es macht eigentlich auch alles Sinn da die neuen Beläge an dem Kanten abgeflacht waren und ich diesen Teil anscheinend jetzt weg gebremst habe und es so zu dem Geräusch kam.


    Wie ihr schon richtig herausgefunden habt, kein Syncro somit kein Differenzial an der HA.


    Vielen Dank für eure Hilfe!