Standheizung funktioniert nicht

• Hi Leute,

Unsere Stndheizung funktioniert nicht. Bzw. ich weis gerade nicht mir Sicherheit ob der Zuheizer aufgerüstet wurde oder ob es sich nur um den Zuheizer handelt. Der auf jeden Fall sowieso auch (bei laufenden Motor) nicht funktioniert. Ich vermute das es sich um die Eberspächer handelt die original beim Multivan mit verbaut wurde. Die Hydronic D 3 W Z. https://standheizung-ersatzteile.com/hydronic-d3wz-12v-vw-t4 Das Gebläse springt an und es läuft sogar Kondenswasser aus dem Röhrchen/Auspuff der Standheizung. Was auffällt ist das Klackern der Kraftstoffpumpe fehlt. Jetzt würde ich deswegen die Kraftstoffpumpe erstmal austauschen aber die Steckverbindung hat 2 Pinns und auch 2 Stecker. Die neuen Pumpen die ich finden kann haben alle 2 Pinns in nur einer Steckverbindung. Hat Jemand einen Rat wo ich solche Stecker finde oder eine Adapter. Oder gibt es sonst en Hinweis?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

• Tip erstmal die Pumpe mit 12 V an und höre, ob sie klackert oder miss die Spannung beim Startversuch an der Pumpe.. Es kann durchaus sein, dass die Steuerung den Startvorgang der Standheizung abbricht, bevor die Einspritzung beginnt. Daher muss es nicht die Pumpe sein.

• Hallo,

Habe keine Ahnung von dieser Heizung, nur als Tipp: Meine damalige originale Eberspächer D2L im MV war sehr anspruchsvoll was den Zustand der Batterie angeht. Bei mittelprächtiger (Zweit-)Batterie hat sie ähnliche Symptome gezeigt.

Bei laufendem Motor (Lima-Strom) ging sie normal. Das vielleicht zuerst mal versuchen?

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

Habe keine Ahnung von dieser Heizung, nur als Tipp: Meine damalige originale Eberspächer D2L im MV war sehr anspruchsvoll was den Zustand der Batterie angeht. Bei mittelprächtiger (Zweit-)Batterie hat sie ähnliche Symptome gezeigt.

Bei laufendem Motor (Lima-Strom) ging sie normal. Das vielleicht zuerst mal versuchen?

Grüße

Hi ich habe sie heute mal versuht bei laufendem Motor in Betrieb zu nehmen. Und nichts.

• Hallo hat jemad eine Ahnung ob man die Standheizung reseten kann? Ich habe gehört Batterie abklemmen irgendein (welches?) Knöpfchen drücken ist die Resetfunktion.