T4 hupt beim Lenken - auch nach dem Tausch des Rückstellrings

• Liebe Leute,

ich benötige eurer Wissen, denn ich weiß nicht weiter.

T4 ACV mit knapp 500Tkm, eines Tages fing er an, beim Lenkereinschlag kurz zu hupen. Klassisch erst mal Hupe deaktiviert und Vogel Strauß gespielt. Dann belesen, es muss der Schleifring / Rückstellring sein. Aufgemacht mit gehörigem Respekt bis Angst vor dem Ab- und Anklemmen des Airbags. Schrauben des Rückstellrings waren nicht locker. .Lenkrad ausgebaut. Der Schleifkontakt und der Schleifring waren ein wenig keimig, aber mechanisch intakt aussehend. Gesäubert und wieder alles zusammengebaut. Leider keine Veränderung. Neuen Rückstellring gekauft ((Airbag ja, ESP nein) erst mal zum Probieren einen Billigen aus Asien), den heute eingebaut und wieder keine Änderung :(. Sowohl rechts- als auch linksrum beim Lenkereinschlag ein kurzes Hupen.

Kennt jemand von euch eine andere mögliche Ursache dafür außer einen defekten Rückstellring? :/

Vorab vielen Dank,

Grüße aus Berlin

Falk

• Hmm, Danke! Aber welche Kabel denn? Die Kabel des rotierenden Bauteils Rückstellring sind ja neu und beim feststehenden Teil müsste es ja auch mal hupen, wenn er geradeaus fährt - aufgrund von Erschütterungen. Oder werden Kabel "gezogen", wenn das Lenkrad sich dreht?

• Normal hupt es beim lenken wenn die Schraube die gerne mal locker wird am Schleifring Kontakt gibt...

Mit Taschenlampe mal in den Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung schauen und lenken....

Ansonsten könnte unten an der Lenkstange noch ein Kabel evtl Kontakt bekommen weil evtl. Isolierung defekt und dadurch Kontakt...

• Genau,

Schrauben der Hebelschalterkombi kontrollieren auf Anzug bzw. festen Sitz.

Sollte es dass nicht sein, den Schleifting darauf kontrollieren, ob er plan zur Oberfläche liegt - der kann sich auch an Stellen rauslösen/rausarbeiten und dann zu den Schrauben Kontakt aufnehmen - das führt zum gleichen Ergebnis …

• Problem gelöst - VIELEN DANK !!!

Hatte heute endlich die Zeit, das Lenkrad noch einmal abzubauen und siehe da, da waren wirklich noch Schräubchen, die ich beim letzten Mal übersehen hatte. Genau die der Hebelschalterkombi. Und genau das eine Schräubchen unter der Kontaktzunge war lose. Dachte immer mit Schräubchen sind die Festhalteschrauben des Rückstellrings gemeint.
    Ich hätte mein Problem mit ein wenig mehr Umsicht beim ersten Mal lösen können. Anstelle dessen habe ich das Lenkrad dreimal abgebaut und mir sinnloserweise einen China-Import-Rückstellring gekauft. Jetzt bin ich aber schlauer.

Nochmals Danke an alle, insbesondere an Jack GT und hias für den entscheidenden Tipp. :cheer: