Was ist das optimale Fahrzeug für eine Familie mit 4 Kindern?

  • Alle Sitze lassen sich leicht herausnehmen, Mitte wie hinten.Bei 2 Schiebetüren gibt es 4 Einzelsitze und 1 2er-Bank. Den Rest entnimmst du meinen Beiträgen bitte. Katzen würden wh...fressen,und kinderreiche Familien würden LR kaufen.

  • >Klasse Forum!
    Stimmt;-)
    >Wer tauscht also seine Caravelle gegen unseren Multivan? ;)
    ich nicht.
    >Ähh, den Klapptisch haben wir bestimmt schon 2 x benutzt (in 3 Jahren)
    Na meistens klemmt er ja auch.
    >Warum wird von den meisten die Caravelle mit langem Radstand empfohlen? Ist es nur das zus. Platzangebot?
    Platzangebot, aber nur als 3 Reiher, als 4 Reiher ist es wie beim Vito, passt nur noch ne Zeichenmappe hinten rein. Aber der LR läuft besser geradeaus auf der Bahn, nimmt Bodenwellen besser weg und sieht insgesamt nicht so abgehackt aus.
    >Also, ich gebe zu, den Wendekreis finde ich jetzt schon zu groß
    Man gewöhnt sich ganz schnell dran, hatte da auch erst meine Bedenken.
    >Kann man bei der Caravelle die Sitze in der zweiten Reihe (2+1 oder 1+1+1) rausnehmen? Die hintere Bank auch?
    Die 1. und 2. Reihe im Fahrgastraum ist ganz einfach rauszunehmen, Pilzkopfbefestigung. Die 3. Reihe, wenn vorhanden ist geschraubt, geht aber mit rel. wenig Aufwand raus.
    >Gibt es sonst noch "Qualitäts"-Unterschiede zwischen Caravelle und Multivan (Innenausstattung, Teppich, Dämmung...) ?
    Einfache Caravellen haben meist sehr einfache Sitze, billigen Stoff und keine Armlehnen. Verkleidungen sind auch recht simpel, Dämmung ist OK. GL ist da schon wohnlicher, hat meist auch mehr Ausstattung.
    >Freundliche Grüße,
    >Christian
    Danke gleichfalls,
    Georg

  • Hej!


    [...]
    >Die Klimaanlage stinkt (ihh, mir wird schlecht...)


    Nicht immer in Umluftstellung betreiben ;)


    >So, genug gemeckert. Bitte steinigt mich nicht.
    >Gibt es irgendein anderes Fahrzeug, das besser für uns geeignet ist.
    >Brauche halt mind. 4 Sitzplätze im Fond.


    Ich (meist mit 3 von unseren 5 Kindern unterwegs) habe trotz intensiver Suche kein geeigneteres Fahrzeug als eben den T4 (Caravelle oder Multivan) finden können.
    Ich habe mir alle Alternativen (Sharan/Galaxy, C8, Espace, Previa, Voyager etc.) näher angeschaut, Sitzproben mit den Kindern durchgeführt, Probefahrten gemacht, aber nichts kommt auch nur annährend an das Platzangebot, den Raum-/Sitzkomfort des T4 heran. Die Kleineren ('Galaxy'-Klasse) sind hinten nur für Kinder geeignet; wenn man 6 Sitze braucht, bringt man nur noch Gepäck für 2 unter. Voyager und Espace bieten in der Grand-Version zwar mehr Platz, vernünftig sitzen kann man hinten aber auch nicht. Die V-Klasse kann vielleicht noch ein wenig mithalten, aber was MB für den hohen Preis bietet, ist einfach indiskutabel (z.B. billige Materialien).



    >Wäre die Caravelle besser gewesen?


    Ich bin jetzt nach 10 Jahren Caravelle auf Multivan umgestiegen und bin begeistert. U.a. mit den verschiebbaren Drehsitzen in der 2. Seite gewinnt man gegenüber der Caravelle IMO einiges an Flexibilität, verliert aber keinen Raum und muß keine Komforteinbußen hinnehmen. Insofern würde ich den Multivan auf jeden Fall vorziehen.


    Farvel, Zaydo

  • Hej!


    >und kinderreiche Familien würden LR kaufen.


    Für Familien mit mehr als 5 Kindern ist das wohl so. Mit 5 oder weniger Kindern ist die LR-version IMO aber ein Overkill.


    Farvel, Zaydo

  • >mit den verschiebbaren Drehsitzen in der 2. Seite gewinnt man gegenüber der Caravelle IMO einiges an Flexibilität
    Ja wenns den MV doch mit LR gäbe;-)
    Sähe auch besser aus, nicht so gedrungen.
    Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.
    Gruß Georg

  • Hallo Arvid,


    das mit dem Tisch war fast schon ein Abenteuer.
    Ich habe meine Caravelle bestellt, und versucht, dabei den Tisch aus dem Business mit zu bestellen.
    Mit der Aussage des Werkes "der passt in die Caravelle nicht rein!" wollte ich mich nicht abfinden. Ausserdem habe ich bei den verschiedenen Campingausstattern nichts passendes gefunden.
    Durch Zufall habe ich zu der Zeit einen Sattlermeister aus Hannover kennengelernt, der schon häufiger mit dem VW-Werk zusammengearbeitet hat.
    Über dessen Beziehungen ist es uns dann gelungen, einen Tisch aus dem Business zu ergattern.
    Zusammen mit einem Mitarbeiter der Kundendienstwerkstatt des VW-Werkes hat der Sattler dann einen Tag lang den Tisch in mein Auto eingebaut, mit Leder bezogen und das Seitenteil angepasst.
    Das Ergebniss hat mich restlos überzeugt! (s. Foto)



    [url]http://www.wolf-edv-service.de/fotos/tisch klein.JPG"border=0>



    Wenn Du noch mehr wissen möchtest, meld Dich.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,
    ich "arbeite" gerade an einer ähnlichen Lösung für meine Caravelle
    und habe ja vier TT-Ledersessel auf original Drehkonsolen.Wie sieht's
    bei Dir mit dem Platz aus,kann man den Tisch problemlos ausklappen,
    wenn man den Dreh-Sitz Richtung Fahrersitz schiebt?
    Grüße
    ugs

  • Hej!


    [LR Overkill]
    >Warum?
    >Platz kann man doch nicht genug haben.


    Stimmt schon. Nur finde ich, daß der Platz in der KR für 7 Personen ausreicht (Sitzplätze + Gepäck), und sehe deswegen keinen Grund ggf. mehr Geld auszugeben und sich mehr Probleme (z.B. Parken) einzuhandeln.


    >Gruß Georg (der Dachboxen und Anhänger hinderlich findet)


    Dito, Zaydo

  • Hallo ugs,


    das funktioniert!
    Wenn ich den Drehsitz ganz nach vorne schiebe, dann kann ich den Tisch ausklappen.
    Mann kann also, anders als im Multivan, mit ausgeklappten Tisch fahren, während alle Sitze in Fahrtrichtung stehen.


    Gruß
    Guido

  • >>mit den verschiebbaren Drehsitzen in der 2. Seite gewinnt man gegenüber der Caravelle IMO einiges an Flexibilität
    >Ja wenns den MV doch mit LR gäbe;-)
    >Sähe auch besser aus, nicht so gedrungen.
    >Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.
    >Gruß Georg


    LR: Lenkrad oder hoffentlich Laderaum oder...?


    fragende Grüße


    Adi

  • >>>mit den verschiebbaren Drehsitzen in der 2. Seite gewinnt man gegenüber der Caravelle IMO einiges an Flexibilität
    >>Ja wenns den MV doch mit LR gäbe;-)
    >>Sähe auch besser aus, nicht so gedrungen.
    >>Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.
    >>Gruß Georg
    >LR: Lenkrad oder hoffentlich Laderaum oder...?
    >fragende Grüße
    >Adi
    LR= langer Radstand
    KR= kurzer Radstand

  • >Du hast das wirklich nicht gewusst?
    >LR= langer Radstand
    >KR= kurzer Radstand
    >Sorry, wenn ich Dir in der Vergangheit mal auf den Schlips getreten bin.
    >Gruß, Andreas


    Nö, Andreas und ich schäm mich auch nicht!


    Sorry: kein Problem, Sir!


    Ciao


    Adi, der weiß: rauhe Schale, weicher Kern!