Kalte Luft aus der Lenksäule

  • Hallo T5-Gemeinde,
    ich habe da ein Problem! Nun da es wieder kalt draußen wird, fällt es mir wieder auf, dass während der Fahrt (Fahrtwind) kalte Zugluft aus der Lenksäule kommt. Durch den Zwischenraum, wo der Hebel zur Lenkradverstellung sitzt. Ist schon von Anfang an, nur im Sommer ist dies in Vergessenheit geraten. Unsere Werkstatt hat schon alle Gummitüllen überprüft. Es sitzt alles am richtigen Ort, eine Anfrage im Werk wurde vorsichtshalber bis heute nicht beantwortet. Bisher hat sich bei unserem Händler auch noch niemand sonst mit diesem "Fehler" (?) gemeldet.
    Sind wir ein Einzelfall? Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen.
    Diese Zugluft bleibt im übrigen kalt, auch wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist und aus den Düsen schon wohlig warme Luft strömt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Pegger

  • Hallo Pegger und andere Zugluftgeschädigte.
    Ich darf mich euch anschließen.
    Nach 3maligem Werkstattaufenthalt wegen der Kaltluft aus der Lenksäule (natürlich NIX gefunden + Kommentar: "Die Heizung geht doch!") hab ich schon fast geglaubt, ich hab 'nen Vogel. Bin froh (sorry), dass es auch bei euch zieht.
    Aber der Winter steht jetzt bald wieder vor der Tür (frrröstel) und ich kann nicht glauben, dass die Lösung bei einem 40.000-Euro-Auto darin liegt, ein Kissen in die Höhenverstellung der Lenksäule zu stopfen.
    Oder gibts evtl. bei einem Fröstler Neuigkeiten in Richtung einer professionellen Lösung für dieses Problem.

  • Na toll,


    jetzt haben wir nicht nur 5 x Peter hier im Forum, sondern auch mindestens 2 x Eddi, finde ich oberwitzig ............


    Es gibt noch einen der schrieb immer " @di ", das kann man wenigstens noch unterscheiden.


    Gruß Eddi

  • Hallo Eddi,


    leider muss ich Dir mitteilen, dass es noch keine Neuigkeiten bezüglich des "Lecks" an der Lenksäule gibt. Eine Anfrage beim Werk, wurde bis heute nicht beantwortet. Meine Werkstatt findet auch keinen Fehler. Alles sitzt an Ort und Stelle. Scheint, es gibt nur eins: Sitzheizung auf volle Pulle und/oder das Loch tatsächlich zustopfen.
    Ist schon peinlich. VW sollte sich schämen. Aber bei den ganzen Mängeln ist dieses Problem scheinbar eher ein Problemchen, mit dem sich die Herren nicht beschäftigen wollen oder können.


    Also, viele Grüße und halt die Nieren immer schön warm.
    Pegger

  • Hi Pegger!
    Schönen Dank. Wenn's dumm geht müssen wir halt wieder auf die "Unaussprechliche" zurückgreifen.


    Gruß Eddi-S

  • Boh, wie gemein. Gott sie dank gibt`s auch noch nette Menschen, die einem Unwissenden helfen (wie Eddi S), sonst könnte ich vor Neugier nächtelang nicht schlafen.;-)
    Bin nicht alt, auch nicht jung, bin so mittelalt, oder mitteljung je nachdem wie man`s sieht. (Ist das Glas halbleer oder halbvoll?)


    Viele Grüße,
    Pegger

  • Hi, habe dieses Problem jetzt auch mit meinem nagelneuen T5 Cruise, am 22.1.06 gekauft. Die Kaltluft bläst direkt aus der Lenksäule aus der Verstellung auf Höhe Kniebereich rein und kühlt alles gnadenlos runter, was sich da bewegt.... Alle Gummi-Dichtungen im Motorraum wurden geprüft, alles sitzt richtig. Am besten merkt man den unerwünschten Kaltluftzustrom bei Tempo 120 auf der Autobahn.


    Jetzt das Seltsame: Wenn ich allerdings den Umluftschalter betätige, dann verschwindet der Kaltluftstrom sofort...?!?!? Das heisst aber dann, daß es doch aus den Zuführungskanälen der Aussenluft kommen muss, sprich da muss noch was undicht sein.


    Habt ihr mittlerweile schon von einer Lösung des Problems erfahren?


    Danke und Grüße


    Harald

  • Hallo,
    habe meinen Sport Edition anfang Februarüber 500km aus Hannover bei ca. - 5 bis -8 Grad geholt-nach den Vorinfo`s aus dem Forum hätte ich beinahe eine warme Decke mitgenommen. Aber : Nicht der kleinste Luftzug aus der Lenksäule (Lüftungsstellung bisher nur auf Umluft Automatic).
    Grüsse T5otto

  • HI,


    ich hatte das Problem auch, kann wohl (auch lt. Forum) nicht behoben werden ausser mit einem Lappen. Komischerweise ist bei mir dieses Jahr gar nichts - obwohl es letztes Jahr noch geblasen hat ?!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Leute,
    anbei ein Update zum Thema Kaltluft aus der Lenksäule im T5. Habe nun seit Januar 2006 zwei Nachbesserungen in der Werkstatt durchlaufen, wo jeweils in den Luftführungskanälen ausserhalb der Blackbox der Climatronic (Hauptmisch- und Regelkasten hinter dem Armaturenbrett, wo alle Misch- und Regelvorgänge der Climatronic laut Einstellungen geregelt und nach aussen in die jeweiligen Luftkanäle geführt werden) diverse Nachbesserungen, Dichtungserneuerungen etc durch die Werkstatt durchgeführt wurden.
    Ergebnis: immer noch kalte Luft aus der Lenksäule, aber nur noch dann, wenn man die Fußraumbelüftung aktiv einschaltet. Wichtig: Die Kaltluft kommt auch im Stand durch, nicht nur während der Fahrt. Daher ist klar, daß es sich um einen Fehler in der Luftführung der Climatronic handelt. Schaltet man die Umluftfunktion ein, ist der Kaltluftstrom wieder weg.
    --> Habe daraufhin die dritte und letztmögliche Nachbesserung schriftlich unter Androhung des Rücktritts vom Kaufvertrag eingereicht, daraufhin wurde ein Mitarbeiter von VW aus Hannover hinzugezogen, der sich die Sache noch einmal persönlich angeschaut hat und den Fehler bestätigte. Daraufhin wurde nach kurzer Zeit in Hannover entschieden, die gesamte Blackbox der Climatronic zu tauschen, da sehr wahrscheinlich innen drin eine oder mehrere Klapp- Misch- und Regeldüsen nicht richtig abdichten. Auch kann es sein, daß die Blackbox nicht richtig an Ort und Stelle in der Armatur sitzt ("verdrückt" durch falschen Einau etc.), so daß ebenfalls Undichtigkeiten in der Luftführung entstehen.
    Der Wagen befindet sich derzeit in der Werkstatt, und ich bin guter Dinge, daß damit die Sache erledigt ist.
    --> Halte euch bzgl. des Ergebnisses auf dem Laufenden und empfehle euch, den gleichen Weg zu gehen. Alte Lappen in die Lenksäule reinstopfen ist einfach nicht die Lösung des Problems bei so einem Preis!
    Grüße an alle
    Harald

  • als kombifahrer mit manueller klima und ohne das problem würd ich euchs ja wünschen, aber denk immer dran : das licht am ende des tunnels kann auch ein idiot mit ner lampe sein ;)


    nice weekend
    manu

  • Hallo
    Ich Arbeite in einer VW Verkstatt und habe genau diesen Fall.
    Ist da schon was raus gekommen?
    Ich hab auch schon die ganze Karre zerlegt aber kann nix finden.
    Kann auch jeden Hinweis brauchen, danke schon mal im vorraus.


    MFG

  • >Hallo
    >Ich Arbeite in einer VW Verkstatt und habe genau diesen Fall.
    >Ist da schon was raus gekommen?
    >Ich hab auch schon die ganze Karre zerlegt aber kann nix finden.
    >Kann auch jeden Hinweis brauchen, danke schon mal im vorraus.
    >MFG


    Hallo auch,
    habe auch das Problem - es nervt. Habe mir zeitweilig schon die Jacke über die Knie gelegt.
    Bin aber bisher noch nicht in der Werkstatt vorstellig geworden.
    Habe nocht 1 Jahr Garantie und insofern noch etwas Zeit, die Sache klären und hoffentlich beheben zu lassen.
    MFG

  • Hallo,
    der Ursprungseintrag stammte von mir. Bis heute hat es noch keiner geschafft, das Problem zu beheben. Genau wie Du, hat auch meine Werkstatt alles überprüft, aber nichts gefunden. Wenn`s nun wieder kalt wird, bleibt nichts anderes, als eine Decke über die Knie zu legen. Da dies keine sicherheitsrelevante Sache ist, sucht auch VW nicht unbedingt nach Lösungen. Es scheint ja auch nicht alle T5 zu betreffen. Also lässt man die paar eben im Regen bzw. im Kalten stehen.
    Tut mir leid, Dir keine befriedigendere Antwort zu geben. Wir haben das Problem aber auch irgendwann nicht weiter verfolgt. Die Antwort war eh immer nur Achselzucken.
    Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es nur Mulitvans (und hier evtl. auch nur Comfortlines) betrifft, oder auch alle anderen T5, bzw. Ausstattungen. Vielleicht gäbe das einen Anhaltspunkt.
    Gruß,
    Pegger