ABS und Glatteis, wie kann ich das ABS deaktivieren?

  • Hej!


    >>Z.B.?
    >z.B. bergab bei Neuschnee oder auch losem Schotter/Geröll.


    Wenn man mal die durch das ABS gesicherte Lenkbarkeit nicht betrachtet, dann mag das ABS unter den o.a. Bedingungen tatsächlich schlechter abschneiden als eine ungeregelte Bremse. Dadurch wird es aber nicht zum Sicherheitsrisiko.
    Das Sicherheitsrisiko ist der Fahrer, der seine Fahrweise (inkl. Geschwindigkeit) *nicht* den physikalischen und technischen Gegebenheiten anpasst.


    >gruß georg


    Farvel, zaydo

  • Nu mal langsam! Die heilige Elektronik ist kein Allheilmittel und ersetzt auch nicht den Verstand! Bei meinem ersten Kontakt mit ABS im Schnee hat sich wilde Panik breitgemacht: Das Gerät regelt wie blöd und die Fuhre rollt weiter. Bei vernünftiger Fahrweise ist bei Neuschnee (und auf losen Untergrund) das ABS eher ein Nachteil. Ohne ABS bilden schiebt sich vor den Rädern ein Schneekeil zusammen, der dann zusätzlich bremst. Wenn man lenken will, muss man ehen die Bremse wieder lösen. Nicht umsonst haben Geländewagen der schärferen Richtung ein abschaltbares ABS. Wohlgemerkt: Bei NIEDRIGEN Geschwindigkeiten und in Kenntnis des Fahrzeuges das man lenkt (ein Panda reagiert halt anders als ein Bulli)!
    Gruß - Markus (der von einem abschaltbaren ABS im T4 träumt)

  • Das macht Sinn. Natürlich funktioniert das ABS bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr. Und was viel wichtiger ist: Beim Crash danach wird durch diese Maßnahme die Brandgefahr in Folge Kurzschluß gemindert.


    Aber wenn die meisten Leute noch nicht einmal mit ABS richtig bremsen können, wie soll es denn erst ohne ABS werden?


    Es soll ja Leute geben, die aus Angst, es könnte was kaputt gehen, die Bremse schnell wieder loslassen, wenn das ABS zu regeln anfängt! Denen ist dann gar nicht mehr zu helfen.


    Ach ja: Wenn am ABS manipuliert wird, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

  • Es ist ja ein heisses Thema! Warum kauft ihr euch eigentlich Autos mit ABS, wenn es soooo gefährlich ist, damit bei Schnee zu fahren??


    Folgende Situation habe ich erlebt - und lebe dank ABS noch:


    Autobahn Bremen - Hamburg, linke Spur, Tempo geht gegen 200. Plötzlich scherte ein Wagen aus der Kolonne rechts aus auf die linke Spur. Sekundenbruchteile später flogen große runde Gegenstände über mein Auto hinweg in den Kühler des nachfolgenden. Vor mir fährt alles kreuz und quer über die Autobahn, dazu flogen mir ständig irgendwelche Trümmerteile um die Ohren.


    Wer eine Notbremsung machen muß und dabei noch plötzlich auftauchenden Hindernissen und anderen Autos ausweichen muß, der hat keine Zeit mehr um zu Überlegen, wie stark man denn nun auf die Bremse treten darf.


    Die großen runden Gegenstände waren übrigens Sulkys, die sich von einem Pferdetransporter gelöst hatten und dann über die Autobahn rollten.


    Die gleiche Situation kann auch in der Stadt auftreten, wenn z.B. ein Kind zwischen geparkten Autos heraus über die Strasse läuft. Schlecht, wenn das ABS dann nicht eingeschaltet war! Das kann man nämlich dann Anhand der Bremsspuren nachweisen.

  • >> Bin bei Schnee- oder Eisfahrbahn (allerdings mit Spikes und syncro)
    >erst glücklich seit das ABS deaktiviert ist.
    >Ich pers. fühle mich wohler mit stellenweise blockierenden Rädern-wenn
    >man darin geübt ist kann man die Fahrzeugreaktionen abschätzen-
    >bergab zu fahren und kann den Punkt des "Stehenbleibens" bestimmen bzw.
    >einschätzen. Bei ABS-Betrieb fehlt dieses Gefühl, der Bus rollt einfach
    >weiter. Bei Glatteis ist das "Feeling" wie mit einem Totalausfall des Bremsdruckes zu vergleichen.
    >(Gilt natürlich nur für niedrige Geschwindigkeitsbereiche)
    >Grüsse aus 850 m/o.A.;
    >Jo


    Das ist doch höchstens was für eingezäuntes Übungsgelände!
    Außerdem zerstören Spikes die Straßenbeläge!


    Grüße


    Adi, der auch kein Waisenknabe ist und mit ABS, Syncro und Sommerreifen
    ohne Probleme den Winter bestreitet(aber: kein Fahrzwang, da Zweitauto,
    kein Wintersport und im relativen Flachland lebend.

  • >>Jo
    >Das ist doch höchstens was für eingezäuntes Übungsgelände!
    >Außerdem zerstören Spikes die Straßenbeläge!
    >Grüße
    >Adi, der auch kein Waisenknabe ist und mit ABS, Syncro und Sommerreifen
    > ohne Probleme den Winter bestreitet(aber: kein Fahrzwang, da Zweitauto,
    > kein Wintersport und im relativen Flachland lebend.


    Daß Spikes die Strassen zerstören, ist doch die grösste Lüge, die sich unsere Politiker jemals ausgedacht haben. Das Spikes-Verbot war eine Forderung der Autoindustrie an die Politiker, damit wieder mehr Streusalz auf die Strassen kommt, was ja bekanntlich die Autos zerstört. Ganz nebenbei gibt´s dann auch ein paar Unfälle mehr, was den Umsatz weiter steigert. Nur zugegeben hat´s bis heute keiner!


    Wenn das mit den Strassen stimmen würde, dann müssten ja in ganz Skandinavien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Norditalien usw. überall die Strassen kaputt sein. Zumindest in Skandinavien bekommt man kaum noch Winterreifen ohne Spikes. Und ich kann bestätigen, daß die Dinger besser sind als jedes Streusalz. Man sollte nur nicht 180 damit fahren.

  • >>>Jo
    >>Das ist doch höchstens was für eingezäuntes Übungsgelände!
    >>Außerdem zerstören Spikes die Straßenbeläge!
    >>Grüße
    >>Adi, der auch kein Waisenknabe ist und mit ABS, Syncro und Sommerreifen
    >> ohne Probleme den Winter bestreitet(aber: kein Fahrzwang, da Zweitauto,
    >> kein Wintersport und im relativen Flachland lebend.
    >Daß Spikes die Strassen zerstören, ist doch die grösste Lüge, die sich unsere Politiker jemals ausgedacht haben. Das Spikes-Verbot war eine Forderung der Autoindustrie an die Politiker, damit wieder mehr Streusalz auf die Strassen kommt, was ja bekanntlich die Autos zerstört. Ganz nebenbei gibt´s dann auch ein paar Unfälle mehr, was den Umsatz weiter steigert. Nur zugegeben hat´s bis heute keiner!
    >Wenn das mit den Strassen stimmen würde, dann müssten ja in ganz Skandinavien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Norditalien usw. überall die Strassen kaputt sein. Zumindest in Skandinavien bekommt man kaum noch Winterreifen ohne Spikes. Und ich kann bestätigen, daß die Dinger besser sind als jedes Streusalz. Man sollte nur nicht 180 damit fahren.


    Ja, dachte, das wäre Fakt!
    Leuchtet ja irgendwie auch ein! Krallen sich da rein, guttun kann das ja nicht gerade: Wasser läuft in die Minirillen --> Eis spengt kleinste Risse in den Asphat
    Na ja, weiß nicht!
    Die italienischen Straßen, na ja! Da wäre der Schuldanteil der Spikes am
    Straßenzustand zu klären!


    Ok, bin gespannt auf weitere Forumsbeiträge!


    Grüße


    Adi

  • Fakt ist, daß ein blockierendes Rad schlechter bremst als ein gerade noch sich drehendes.
    Fakt ist auch, daß jedes Auto nur EIN Bremspedal hat und VIER Räder zum bremsen.
    Das ABS löst ja nicht nur blockierende Räder, es macht das sogar für jedes einzelne Rad seperat. Und das ist genau das , was KEINER von euch kann, da müßte er ja 4 Bremspedale haben, aber was noch viel kurioser wäre: 4 Füße zum betätigen, und diese auch noch in einer Notsituation koordinieren können.


    Meiner Meinung nach ist jeder, der meint ohne ABS besser unterwegs zu sein, ein Klugscheißer und ein Angeber: "Ich kann doch viel besser autofahren, als ein elektronischen Krimskrams. Ich lasse mir doch nicht von so einem Elektronikteil sagen, wie ich bremsen soll."

  • >Fakt ist, daß ein blockierendes Rad schlechter bremst als ein gerade noch sich drehendes.
    >Fakt ist auch, daß jedes Auto nur EIN Bremspedal hat und VIER Räder zum bremsen.
    >Das ABS löst ja nicht nur blockierende Räder, es macht das sogar für jedes einzelne Rad seperat. Und das ist genau das , was KEINER von euch kann, da müßte er ja 4 Bremspedale haben, aber was noch viel kurioser wäre: 4 Füße zum betätigen, und diese auch noch in einer Notsituation koordinieren können.
    >Meiner Meinung nach ist jeder, der meint ohne ABS besser unterwegs zu sein, ein Klugscheißer und ein Angeber: "Ich kann doch viel besser autofahren, als ein elektronischen Krimskrams. Ich lasse mir doch nicht von so einem Elektronikteil sagen, wie ich bremsen soll."



    ABS mach keinen kürzeren Bremsweg. Der Vorteil von ABS ist das das Fahrzeug Lenkbar bleibt, das wäre mit Blockierenden Rädern nicht möglich.
    Ich bin der Meinung das ABS für die meisten Situttionen und Fahrer die bessere Lösung ist. Ich wünsche mir aber selber manchma einen Schalter um es abzuschalten. Wer mal auf vereißter oder verlaubter (im Herbst) Straße bergab gefahren ist weis das ABS nicht nur Vorteile hat.


    MfG
    Martin