Welches Hilfsmittel beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, welches technische Hilfsmittel ihr beim Rückwärtsfahren nutzt. (OK, echte Männer brauchen keine Hilfe, usw. ;)
    Bei Ebay werden Spiegel angeboten, die an die Heckscheibe geklebt werden. Ein Bekannter riet mir zu einem so genannten "Magic Eye". Ich selber tendiere zu einem elektronischen Rückfahrwarner, weiß aber nicht, ob diesen an Fahrzeugen mit AHK vernünftig funktioniert.
    Wer kann mir Tipps geben, welche Hilfsmittel gut arbeiten und sich gut verbauen lassen.
    Vielen Dank


    Donde

  • Hallo. Ich habe die Erfahrung gemacht(obwohl ich ein Mann bin) das es mit dem "Magic Eye" beim Einparken besser klappt! Man kann eigentlich recht gut den Abschluß des Autos sehen, und desweiteren kann ich nch dem überholen auf der Autobahn besser sehen wenn noch was im Toten Winkel ist! Habe mir die in beide Autos eingebaut, und du kannst sie besser bei Marktkauf, oder anderen Großen Kaufhäusern mit Autoabteilung kaufen. Kosten ca. 7 kleine Europäer! Beim MV am besten so platzieren das es zwischen den biden Kopfstützen rechts sitzt! Bei der Caravelle habe ich es auch rechts angebracht, aber etwas höher! Am besten ist aber Probieren, du kannst sie ja ohne weiteres wieder abziehen und neu aufsetzen, so oft du lustig bist!
    Gruß Carsten

  • >Hallo. Ich habe die Erfahrung gemacht(obwohl ich ein Mann bin) das es mit dem "Magic Eye" beim Einparken besser klappt! Man kann eigentlich recht gut den Abschluß des Autos sehen, und desweiteren kann ich nch dem überholen auf der Autobahn besser sehen wenn noch was im Toten Winkel ist!


    Hallo Carsten, zunächst mal vielen Dank für Deine Postings. Habe in stundenlangem Blättern im Archiv noch weiteres zu Schonbezügen gefunden und werde wohl bei dem "Ebay-Vertreter" bestellen.
    Aber zu dem Magic Eye. Kann man durch dieses tatsächlich die AHK oder gar die Stoßstange sehen? Und auf welcher Breite?
    TIA
    Donde

  • Ähm hast du schon mal probiert einen Polo o.ä. der mittig hinter dem T4 steht mit den normalen Spiegeln(oder meinst du andere) anzupeilen? Also ich seh da nicht wirklich was, und die AHK macht gleich immer so häßliche Abdrücke;)
    MFg Bastian

  • - also zum Rückwärtsfahren habe ich eine Linse am Heckfenster
    - weniger zum Rückwärtsfahren, aber zum Einparken recht hilfreich habe ich folgendes gemacht: auf der Innenseite des rechten Außenspiegels habe ich einen kleinen, verstellbaren Spiegel, wie er normalerweise für den toten Winkel links angeboten wird aufgeklebt. Dadurch kann ich die Ecke rechts vorne recht gut anpeilen!
    Martin

  • naja , was heißt schon gut verbauen lassen


    mein favorit :
    monitor und cam


    aber achtung : die billigen tfts spiegeln wie blöd und haben nicht genug leuchtkraft gegen blendung von allen möglichen hellen sachen der umgebung
    (hab ne blende gebastelt am monitor statt spiegel )


    am einfachsten/billigtsen : n cam -modul innen an der heckscheibe
    aber , bis zur kupplung siehste doch nich


    die billigen cmos-module ohne ir-beleuchtung taugen nix , ohne ir-led muß es ccd sein
    wird bei ebay meist nicht erwähnt


    des weiteren :die vergleichsweise noch günstigen cams , teilweise cmos (?? staht nie bei, und selbst wenn , diese ebay -verkäufer schreiben da manchen unfug bei , z.b. brenn weite :2, 3,6, 6, 9, 12, darf man raten , was wirklich geliefert wird )mit ir-beleuchtung, wasserfest, rundes gehäuse,ca 75 euro, haben nur 70 grad blickwinkel
    das ist imho zu wenig (70 grad hab ich selbst , aber nich mehr lange , 16 euro weitwinkeloptik kommt drauf), läßt sich aber bei den wasserfesten möglicherweise nicht ändern


    besser die echten ccd-außencams mit 110 grad im eckigen gehäuse, 100...140 euro (s/w / farbe) , die brauchen eh keine ir-leds , der rückfahrscheinwerfer ist genug , das bremslicht schon wieder fast zuviel , gibt bei dunkelheit immer ne pause zum nachregeln der helligkeit
    ob das problem bei den ir-zwangsbeleuchteten vielleicht nicht wär ?


    die billigsten monitore, wenn auch etwas sperriger , dafür aber fast schon als deckenklappmonitor !!! zu betreiben (bild steht aber kopf , ist bei cam egal, weil an der cam einstellbar , für dvd natürlich untragbar) : monitor für ps one 5 zoll, ab 59 euro beim großen auktionshaus

  • Hallo Martin


    Für den toten Winkel kenne ich auch diese kleinen runden Weitwinkelspiegel.
    Aber welcher ist da noch verstellbar? Oder von wo ist der verstellbar?
    Oder ist der simple aufgeklebt und Du verstellst dann entsprechend den ganzen Spiegel wenn Du einparkst?


    Falls Du ein Bild oder LInk hast würde mich das mal interessieren.
    Gruß Mo


    >- also zum Rückwärtsfahren habe ich eine Linse am Heckfenster
    >- weniger zum Rückwärtsfahren, aber zum Einparken recht hilfreich habe ich folgendes gemacht: auf der Innenseite des rechten Außenspiegels habe ich einen kleinen, verstellbaren Spiegel, wie er normalerweise für den toten Winkel links angeboten wird aufgeklebt. Dadurch kann ich die Ecke rechts vorne recht gut anpeilen!
    >Martin

  • Hab mir auch son ne Linse besorgt. Aber der Winkel nach unten ist nicht so der Hammer.


    OK, besser als vorher, wo ich genau wusste wo mein T4 zuende ist, aber keine Ahnung hatte wo das Auto hinter mir aufhört!
    Jetzt habe ich noch ca 40-50 cm wenn die Schnauze meines Hintermannes gerade auch in der Linse nicht mehr sichtbar ist.


    Aber von sehen der AHK ist das ja noch "meilen" entfernt...


    ich denke wenn man das möchte, kommt man um ein elektrisches System nicht drumrum. Entweder Camera (wo kann man die aber sinnvoll befestigen?). Oder, mein Favorit, ein Abstandswarner. Welcher da der beste ist rätsel ich aber auch noch...



    Servus aus München





    Thomas

  • >naja , was heißt schon gut verbauen lassen
    >mein favorit :
    >monitor und cam
    >aber achtung : die billigen tfts spiegeln wie blöd und haben nicht genug leuchtkraft gegen blendung von allen möglichen hellen sachen der umgebung
    >(hab ne blende gebastelt am monitor statt spiegel )
    >am einfachsten/billigtsen : n cam -modul innen an der heckscheibe
    >aber , bis zur kupplung siehste doch nich


    Hallo Tilo,


    klingt interessant, hast Du zufällig Bilder Deiner 'Spiegel'-Konstruktion und vom Einbau der Kamera?


    Gruß heiko

  • >-auf der Innenseite des rechten Außenspiegels habe ich einen kleinen, verstellbaren Spiegel, wie er normalerweise für den toten Winkel links angeboten wird aufgeklebt. Dadurch kann ich die Ecke rechts vorne recht gut anpeilen!



    hab son teil übrig und grad mal drangehalten
    also ich kann vom fahrersitz nix wirklich erkennen
    hast du adleraugen oder ne fernglasbrille ?
    wir reden von der rechten ecke eines linksgelenkten t4 ;) ?
    mfg

  • Na, nun komme ich in Erklärungsnot, und bis ich da ein Bild gemacht und eingescannt habe ....
    Also, ich versuche mal zu beschreiben:
    Im Baumarkt (und D&W) habe ich einen Minispiegel bekommen, der mit einem Kugelgelenk zwischen der Spiegelfläche und der Klebefläche ausgestattet ist. Diesen Spiegel habe ich auf den Rahmen des rechten Außenspiegels geklebt und zwar auf der Fläche, die zum Beifahrerfenster zeigt. Durch das Kugelgelenk läßt sich der Spiegel nun so einstellen, dass man direkt an der Fahrzeugkante nach vorne schauen kann.
    Ok, ich gebe zu, dass das "Bild" etwas klein ist, aber es ist ja völlig ausreichend, wenn man vom vorderen Fahrzeug die Kante der Stoßstange erkennen kann, denn, wenn diese Kante im Spiegel sichtbar ist heißt es ja, dass meine Fahrzeugkante daneben ist und es vorbei reicht!
    Mit der Spiegelverstellung des Hauptspiegels läßt sich da natürlich nichts erreichen, sonst müsste der Zusatzspiegel ja auf dem Glas aufgeklebt sein (außerdem habe ich keine von innen verstellbaren Spiegel).
    Das ganze funktioniert auch mit einem einfachen Zusatzspiegel, nur ist es da dann ein entsprechendes Gefummel mit keilförmigen Hölzchen und Klebeband die richtige Einstellung zu bekommen!
    Ein kleines Problem habe ich noch nicht lösen können: Da der Spiegel ja nur fast parallel zur Fahrtrichtung ist landen während der Fahrt natürlich auch Fliegen und Dreck darauf, so dass er relativ schnell verschmutzt (Siehe Vorderseite der Rückspiegel!)
    So, ich hoffe, dass ich dies nun einigermaßen verständlich erklären konnte. Ich versuche bei Gelegenheit ein Bild nachzureichen.
    Gruß
    Martin


    >Hallo Martin
    >Für den toten Winkel kenne ich auch diese kleinen runden Weitwinkelspiegel.
    >Aber welcher ist da noch verstellbar? Oder von wo ist der verstellbar?
    >Oder ist der simple aufgeklebt und Du verstellst dann entsprechend den ganzen Spiegel wenn Du einparkst?
    >Falls Du ein Bild oder LInk hast würde mich das mal interessieren.
    >Gruß Mo
    >>- also zum Rückwärtsfahren habe ich eine Linse am Heckfenster
    >>- weniger zum Rückwärtsfahren, aber zum Einparken recht hilfreich habe ich folgendes gemacht: auf der Innenseite des rechten Außenspiegels habe ich einen kleinen, verstellbaren Spiegel, wie er normalerweise für den toten Winkel links angeboten wird aufgeklebt. Dadurch kann ich die Ecke rechts vorne recht gut anpeilen!
    >>Martin

  • und zwar den von Waeco mit 3 Sensoren und bin sehr zufrieden. Nur wenn Schnee auf der Straße liegt wird der Warner etwas nervös und pfeift dauernd mehr oder weniger vor sich hin... aber wann liegt schon Schnee?


    Gruß aus München,


    Martin