Wofür braucht Ihr elektr. Schiebetüren?

  • Mal so eine Frage am Rande der Diskussion über leere Batterien, etc.:
    Wofür benötigt man eigentlich eine elektr. Schiebetür?
    Seid Ihr alle in der Bewegung eingeschränkt (Gehbehinderung, etc.)?
    Ist mir wirklich ein Rätsel!
    Ich glaube der T5 ist ohne den elektr. Schnickschnack ein richtig schönes Auto.


    Chris

  • Finde ich auch!Bin zwar Rollifahrer habe aber bewusst auf elektrische Schiebetüren oder andere elektrische Sachen vezichtet,und habe bis jetzt auch keinerlei Probleme!Wünsche Euch Gute Fahrt!

  • Hallo,


    das gleiche habe ich mich auch schon oft gefragt - bin gespannt ob sich hier jemand "outet".


    Ich hatte ja schon Probleme, die climatronic auszuschalten - manchmal sehne ich mich wieder nach einer S-Klasse Bj ´80 oder so zurück - mit Kurbel...


    Ich mag Ihn trotzdem den T 5.


    Gruß
    Bernhard

  • klar, wenn was nicht funkt stellt man sich solche Fragen. Wozu braucht man el.-Fensterheber ,- Schiebedach ,- Zentralverr.................
    Wenn man etwas teuer bezahlt, gehe ich davon aus das es einwandfrei funktioniert. Ich fahre meinen MV highliner 4mot wirklich sehr gerne , doch so
    langsam gehen mir die vielen Fehler auf den Geist. Denke wirklich langsam über
    einen Fz-wechsel nach, da es einfach nicht aufhört. Ich meine für 65T € kann
    man doch erwarten dass man ein Auto bekommt, das kein Wasser reinlässt , die
    Türen nicht klappern , die Verkleidungen nicht brummen und knarzen................ ich brauche Trost!

  • hallo
    klar, wenn man dafür bezahlt hat, sollte es auch funktionieren. bloß warum kauft man so etwas?
    mein erstes auto - bmw - sollte damals unbeding allrad haben - dachte ich so mir. der nette händler hat mir dann eine frage gestellt. an wievielen tage im jahr ist allrad notwendig? meine ehrliche antwort damals - 0 tage!, aber 365 tage höherer spritverbrauch, mehr störquellen, mehr...
    sicherlich gibt es einige, die irgendwo in der ohne straße leben oder arbeiten und für genau diese ist eben 4mon wirklich notwendig. wenn ich aber bei uns auf den straßen 4x4 autos zähle,... wozu brauchen wir noch straßen.
    es gibt bestimmt leute, für die eine elektrische schiebetür eine große lebenserleichterung darstellt. so sollte eben jeder das nehmen, was er brauch und nicht, was es zu kaufen gibt.
    ich vermute, das die umsteiger von db-bahn auf auto elektrische türen brauchen!

  • Hallo Christian,


    ich brauche elektrische Schiebetüren...


    ... weils angenehm ist und viel Spaß macht.


    ... wenn ich auf meine Kinder warte, kann ich von innen schon öffnen, wenn sie kommen.


    ... manchmal bin ich ziemlich "beladen" und schaffe es gerade noch über die Fernbedienung die Türe zu öffnen.


    ... kein Zuknallen der Türen, keine Quetschgefahr.


    Obwohl ich anfänglich auch Probleme mit der linken Türe hatte, würde ich sie jeder Zeit wieder mitbestellen. Man braucht sie genauso dringend (oder auch nicht) wie elektrische Fensterheber oder eine zentralverriegelung.


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo Chris,


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Vor 10 Jahren hat bestimmt kaum jemand von elektrischen Schiebetüren und anderem (unwichtigen) elektrischen SchnickSchnack gehört und für körperlich eingeschränkte Personen gab es schon immer Sonderlösungen.


    Aber wer seine Muskeln nicht mehr benutzen möchte, weil es eben schicker ist, wenn eine Schiebetür (meistens) auch mit elektrischem Strom betätigt werden kann, nur zu. Es gibt auch genügend körperliche Probleme durch verkümmerte Muskeln, das kann man dadurch natürlich fördern.


    Ich brauche das alles nicht und habe dadurch (hoffentlich) ein paar weniger Werkstattbesuche zu machen :)


    Gruß
    Eddi

  • " ... kein Zuknallen der Türen, keine Quetschgefahr."


    Ja genau dafür habe ich "nur" die Zuziehilfe bestellt. Wegen der Blagen, damit die a) nicht soviel Kraft zum zumachen brauchen und be wenn mal der Finger dazwischen ist es nicht so whet tut.


    Koplett elektrisch ist für'n A.... und teuer obendrein.

  • Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihr Euch den Verzicht auf die elektrischen Türen schön redet. Ich möchte es Mal auf Neudeutsch ausdrücken:


    Ich find die elektrischen Türen einfach nur geil. Es macht Spass und es ist bei allen neuen Vans heute eigentlich Standard (außer MB)


    Und für die unter Euch, die gerne ihre Muskeln benutzen, die haben ja auch hoffentlich Fenster zum kurbeln.

  • Hallo,


    so kann man es " sich selber " natürlich auch schön reden.


    Zum Fahren, was ja eigentlich der eigentliche Zweck des Autos sein sollte, brauche ich die elektrischen Schiebetüren nicht ;)



    Bei den elektrischen Fensterhebern sehe ich das schon ganz anders, ebenso bei elektrisch verstellbaren Spiegeln und erst recht bei der Klimaanlage.


    Da muss es allerdings nicht die 3-Zonen-Climatronic sein, die unser MV hat.........aber sie war nun mal eingebaut ;)


    Gruß
    Eddi

  • Zum Angeben, was früher die Fernbedienung für die Zentralverriegelung war, sind
    heute elektrische Schiebetüren, manche brauchen das. (natürlich nicht für sich, nur für die Kinder ;-))

  • Hahaha, was ein Scheiß! Du bist sicherlich auch so ein Typ, der sich fragt, wozu ein Fahrrad Pedalen hat.
    Bei mir sind die Türen serienmäßig drin, habe keine Kinder, fahre damit eigentlich nur allein und die Vorteile sind wirklich mannigfaltig ( z.B. Einkauf einladen, bei großer Hitze per FB beide Türen aus dem Büro öffnen usw. ).


    Es ist aber immer wieder lustig, was in diesem Forum ein Scheiß diskutiert wird.
    Oftmals getrieben durch Neid oder Dummheit. Wenn beides zusammen auftritt, muß man schon Mitleid haben.


    Kümmern wir uns doch besser um unsere Fahrzeuge und wichtige Fragen. Aber was sag ich hier? Das klappt sowieso nicht.

  • Hallo,


    dein Posting zeigt es im Grundsatz, dass jeder die Sache sehr individuell beurteilt. Insofern gibt es auch die Schiebetüren betreffend kein allgemeingültiges Urteil. Muss halt jeder für sich entscheiden. Mich hat nur der Tenor gestört, als wäre es absolut nicht nachvollziehbar, warum jemand diese Türen elektrisch betrieben bestellt.


    Ich habe 3 Kinder (halbwüchsig) und kutschiere sie und ihre Freunde oft umher. Gerade hierfür sind die elektrischen Türen genial. Bei miesem Wetter schließe die Türe sobald die Person eingestiegen ist und der Regen peitscht nicht in den Innenraum. Ich schließe die Türe wenn alle ausgestiegen sind und muss keinem nachrufen, dies zu tun. Ich kann vorne sitzend alles per Schalter kontrollieren.


    Als einzigen relevanten Grund die Türen nicht zu ordern sehe ich die Gefahr, dass sie defekt werden können.


    Viele Grüße, WMF

  • > [...]
    > Ich habe 3 Kinder (halbwüchsig) und kutschiere sie und ihre
    > Freunde oft umher.
    > [...]


    Dies wäre auch mein Grund, die Türen wieder zu nehmen, wenn mal
    ein Nachfolger ansteht (und ich ihn mir dann noch leisten kann ...).
    Meine derzeit 4 Kleinen lieben die Türen weil 'Daddy' eben nicht
    andauernd schimpfen muss, die Türen 'richtig' zuzumachen.


    Allerdings habe auch ich inzwischen die 'n-te' Batterie (fange
    erst nun an zu zählen, da die Garantie inzwischen abgelaufen ist).

  • ich hatte zweimal probleme mit den schiebetüren und jedesmal hats ein tropfen öl an der zugvorrichtung gelöst.
    Und meine 1.und 2.batterie war auch noch (nach 1,5 jahren) nie defekt. Ich fahre aber auch im jahr so um 45 tkm. da werden die batterien auch immer gut geladen. und zur frage ob man die türen elektrisch braucht. ich schätze ist einfach geschmackssache, man braucht ja auch nicht für jede fahrt einen t5. oft würde auch ein smart reichen.