Warum jetzt schon T5 kaufen?

  • Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    Ich bin derzeit etwas verwundert, dass hier schon so viele Leute einen T5 gekauft haben. Habt Ihr keine Angst vor Kinderkrankheiten? Neulich saß in der Bahn ein Ingenieur neben mir, der (mehr verrate ich nicht) recht weit oben an der T5-Produktion beteiligt ist. Er riet davon ab, in den nächsten 12 Monaten einen zu kaufen.
    Zudem finde ich die aufgerufenen Preise doch extrem happig - und das auch noch für ein Fahrzeug, welches mir optisch (innen und außen) längst nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger.
    Ich persönlich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen T4-Jahreswagen (als Caravelle) zuzulegen, mit dem ich dann die nächsten zehn Jahre bestreiten möchte. Nächstes Jahr ist dafür vielleicht der richtige Zeitpunkt, obwohl es meinem sieben Jahre alten Frontera (150.000 km) derzeit noch richtig doll gut geht.
    Frage also: Warum gibt man 30.000 EUR und mehr für ein nagelneues und sicher noch mit Mängeln behaftetes Fahrzeug aus, wenn man absolut ausgereifte T4-Jahreswagen für 20.000 EUR kriegt?


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der T4 ist halt nicht jrdermanns Sache. Mir persönlich war der T4 immer zuviel Transporterlook, gerade was das Cockpit angeht. Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr auch einen Voyager gekauft.
    Jetzt wo der T5 draußen ist, passt für mich persönlich fast alles. Es ist halt wie immer im Leben eine reine Geschmackssache.


    Mit den Kinderkrankenheiten könntest Du sicher recht haben. Es ist über alle Marken hinweg bekannt, dass die ersten Autos immer noch etwas Nachbesserungswürdig sind. Für mich persönlich kann ich nur hoffen, dass dies bei meinem hoffentlich bald bestellbaren Highline in Grenzen hält, bzw. sich auf austauschbare Teile begtenzt.


    CU

  • >Hallo Matthias,
    >der T4 ist halt nicht jrdermanns Sache. Mir persönlich war der T4 immer zuviel Transporterlook, gerade was das Cockpit angeht. Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr auch einen Voyager gekauft.
    >Jetzt wo der T5 draußen ist, passt für mich persönlich fast alles. Es ist halt wie immer im Leben eine reine Geschmackssache.
    >Mit den Kinderkrankenheiten könntest Du sicher recht haben. Es ist über alle Marken hinweg bekannt, dass die ersten Autos immer noch etwas Nachbesserungswürdig sind. Für mich persönlich kann ich nur hoffen, dass dies bei meinem hoffentlich bald bestellbaren Highline in Grenzen hält, bzw. sich auf austauschbare Teile begtenzt.
    >CU



    Außerdem werden gerade Fahrzeuge aus der ersten Serie bei Mängeln besonders kulant behandelt!

  • > der T4 ist halt nicht jrdermanns Sache. Mir persönlich war der T4 immer
    > zuviel Transporterlook, gerade was das Cockpit angeht.


    Naja, ist eben wirklich Geschmackssache. Mir gefällt das ja gerade, wenn ein T4 nicht nach Familienkutsche, sondern nach Arbeits- oder Behördenfahrzeug aussieht, weil man damit viel unauffälliger operieren kann... :-))


    Matthias

  • >Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >Ich bin derzeit etwas verwundert, dass hier schon so viele Leute einen T5 gekauft haben. Habt Ihr keine Angst vor Kinderkrankheiten? Neulich saß in der Bahn ein Ingenieur neben mir, der (mehr verrate ich nicht) recht weit oben an der T5-Produktion beteiligt ist. Er riet davon ab, in den nächsten 12 Monaten einen zu kaufen.
    >Zudem finde ich die aufgerufenen Preise doch extrem happig - und das auch noch für ein Fahrzeug, welches mir optisch (innen und außen) längst nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger.
    >Ich persönlich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen T4-Jahreswagen (als Caravelle) zuzulegen, mit dem ich dann die nächsten zehn Jahre bestreiten möchte. Nächstes Jahr ist dafür vielleicht der richtige Zeitpunkt, obwohl es meinem sieben Jahre alten Frontera (150.000 km) derzeit noch richtig doll gut geht.
    >Frage also: Warum gibt man 30.000 EUR und mehr für ein nagelneues und sicher noch mit Mängeln behaftetes Fahrzeug aus, wenn man absolut ausgereifte T4-Jahreswagen für 20.000 EUR kriegt?
    >Matthias


    Das wird wohl das Kind im Manne sein und der Drang, das geliebte Spielzeug so schnell wie mölich zu bekommen. Vernunft spielt dabei keine Rolle. Ich will hier keinem seine Freude verderben, aber bei etwas weniger Infantilität und etwas mehr Sachlichkeit wäre diese Seite ganz hilfreich. Wen interessiert es schon, ob jd. sein Spielzeug in H abgeholt hat oder nicht. Es wäre schön, sich mal auf die technischen Details zu beschränken.


    Gruß von Frank, einem T4-Fahrer, der erst einmal den Leasingvertrag verlängert hat, das Basismodell sowie einen Vergleichstest zwischen Multivan und Viano abwartet.

  • [Frank:]
    >Das wird wohl das Kind im Manne sein und der Drang, das geliebte Spielzeug so schnell wie mölich zu bekommen. Vernunft spielt dabei keine Rolle. Ich will hier keinem seine Freude verderben, aber bei etwas weniger Infantilität und etwas mehr Sachlichkeit wäre diese Seite ganz hilfreich.


    Ja, das sehe ich so ähnlich. Natürlich ist es gut, dass so viele Leute die notleidende Wirtschaft ankurbeln, aber gerade bei Autos setzt es ja doch oft aus. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass 30.000 bis 40.000 EUR für eine deutsche Durchschnittsfamilie eine sehr hohe Summe ist, die man nicht eben einfach so in den Erwerb eines "Versuchsfahrzeuges" stecken sollte. Wie gesagt: Ich sehe das als Unternehmer knallhart wirtschaftlich und versuche immer, alle betrieblich notwendige Technik so günstig wie möglich zu kaufen und dann so lange wie möglich (und wirtschaftlich sinnvoll) zu nutzen. Daher meine Idee mit dem T4-Jahres- oder Zweijahreswagen im kommenden Jahr für maximal 20.000 EUR. Und dann eine angestrebte Nutzungsdauer von 10 Jahren.
    Aber wie gesagt: Ich möchte niemandem den Spaß verderben. Wer die Kröten locker hat und die Familie deshalb keinen Hunger leiden muss, dann bitte... :-))
    Matthias

  • >Gruß von Frank, einem T4-Fahrer, der erst einmal den Leasingvertrag verlängert hat, das Basismodell sowie einen Vergleichstest zwischen Multivan und Viano abwartet.


    Aber mit Leasing fährst Du auch nicht gerade sehr wirtschaftlich... Rechne mal nach!


    Matthias

  • >der T4 ist halt nicht jrdermanns Sache. Mir persönlich war der T4 immer zuviel Transporterlook, gerade was das Cockpit angeht. Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr auch einen Voyager gekauft.


    ich hab einen T4 Caravelle Bj. 99 ... das Cockpit ist wie in einem "richtigen" PKW ... wirklich schön ...


    >Jetzt wo der T5 draußen ist, passt für mich persönlich fast alles. Es ist halt wie immer im Leben eine reine Geschmackssache.
    >Mit den Kinderkrankenheiten könntest Du sicher recht haben. Es ist über alle Marken hinweg bekannt, dass die ersten Autos immer noch etwas Nachbesserungswürdig sind. Für mich persönlich kann ich nur hoffen, dass dies bei meinem hoffentlich bald bestellbaren Highline in Grenzen hält, bzw. sich auf austauschbare Teile begtenzt.


    hoffe ich für Dich auch ... letztendlich kann ein Auto nur "ausreifen" im wirklichen Dauereinsatz ... aus den, hoffentlich nicht allzuvielen, Fehlern wird VW lernen und in die Produktion eingehen lassen ...


    viele Grüße


    Peter

  • >Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >Ich bin derzeit etwas verwundert, dass hier schon so viele Leute einen T5 gekauft haben. Habt Ihr keine Angst vor Kinderkrankheiten? Neulich saß in der Bahn ein Ingenieur neben mir, der (mehr verrate ich nicht) recht weit oben an der T5-Produktion beteiligt ist. Er riet davon ab, in den nächsten 12 Monaten einen zu kaufen.



    Wieso nicht? Ich wollte einen der letzten T4 kaufen, der Händler hat mir aber einen besser ausgestatteten T5 günstiger angeboten als einen T4 "Economy", der seinen Namen zu recht trägt. Ich hoffe dass sich der T5 in in paar jahren besser verkauft, als sein Vorgänger. Wirtschaftlich im engeren Sinne sind autos ja eh nie!
    Ich baue einfach auf die Kulanz für Beta-Tester.
    Über das Aussehen kann man trefflich streiten, ich finde den T4 schon immer etwas altbacken, transportermäßig, den T5 etwas zu bullig. Aber wenn ich drin sitzte, ist es mit egal wie es draußen ausschaut.


    >Zudem finde ich die aufgerufenen Preise doch extrem happig - und das auch noch für ein Fahrzeug, welches mir optisch (innen und außen) längst nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger.
    >Ich persönlich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen T4-Jahreswagen (als Caravelle) zuzulegen, mit dem ich dann die nächsten zehn Jahre bestreiten möchte. Nächstes Jahr ist dafür vielleicht der richtige Zeitpunkt, obwohl es meinem sieben Jahre alten Frontera (150.000 km) derzeit noch richtig doll gut geht.
    >Frage also: Warum gibt man 30.000 EUR und mehr für ein nagelneues und sicher noch mit Mängeln behaftetes Fahrzeug aus, wenn man absolut ausgereifte T4-Jahreswagen für 20.000 EUR kriegt?
    >Matthias

  • >Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >Ich bin derzeit etwas verwundert, dass hier schon so viele Leute einen T5 gekauft haben. Habt Ihr keine Angst vor Kinderkrankheiten? Neulich saß in der Bahn ein Ingenieur neben mir, der (mehr verrate ich nicht) recht weit oben an der T5-Produktion beteiligt ist. Er riet davon ab, in den nächsten 12 Monaten einen zu kaufen.
    >Zudem finde ich die aufgerufenen Preise doch extrem happig - und das auch noch für ein Fahrzeug, welches mir optisch (innen und außen) längst nicht so gut gefällt wie sein Vorgänger.
    >Ich persönlich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen T4-Jahreswagen (als Caravelle) zuzulegen, mit dem ich dann die nächsten zehn Jahre bestreiten möchte. Nächstes Jahr ist dafür vielleicht der richtige Zeitpunkt, obwohl es meinem sieben Jahre alten Frontera (150.000 km) derzeit noch richtig doll gut geht.
    >Frage also: Warum gibt man 30.000 EUR und mehr für ein nagelneues und sicher noch mit Mängeln behaftetes Fahrzeug aus, wenn man absolut ausgereifte T4-Jahreswagen für 20.000 EUR kriegt?
    >Matthias



    Hallo, falls Du noch einen T4-Jahreswagen für 20.000 EUR hast, ich kaufe ihn ungesehen. Oder handelt es sich um die Transporterversion ;)


    Gruss, Olli

  • [Olli:]
    > Hallo, falls Du noch einen T4-Jahreswagen für 20.000 EUR hast, ich
    > kaufe ihn ungesehen. Oder handelt es sich um die Transporterversion?


    Ich sehe nur, dass es im Tradeport, also diesem neuen VW-eigenen Verkaufsstützpunkt in Wildau bei Berlin, ständig eine nennenswerte Zahl von gut ausgestatteten Caravelle-Jahreswagen für meist 21.900 EUR und ebenso etliche Multivans für meist 25.900 EUR gibt. Da geht dann noch die Vorsteuer raus, weil ich ihn zu 100 Prozent betrieblich nutzen würde. Wobei dort die allergrößte Zahl von Fahrzeugen aus weißen LT besteht, aber das ist ja eine ganz andere Baustelle...
    Wenn ich in solchen Sachen nicht so ein Feigling wäre, würde ich ja kurzfristig eine Caravelle einsacken, aber nächstes Jahr müssen erst mal neue Garagen (nach 40 Jahren) gebaut werden, damit der da auch reinpasst. Und ich glaube, meine Eltern würden dann nicht mehr mit mir reden, weil der Frontera ja noch keine zehn Jahre alt ist und wir auf einem gemeinsamen Grundstück wohnen... :-))
    Matthias
    *t4habenwill*

  • Hallo,


    also aktuelle Jahreswagenpreise kann man bei autoplus.de ( VW Werksangehörige )
    vergleichen. Die orientieren sich am Markt. Man kann doch nicht Äpfel mit
    Birnen vergleichen. Mit und ohne Steuer gegen Jahreswagen und Neufahrzeug,
    altes und neues Modell. In einem Jahr wirst Du die Preise der heutigen T4
    Modelle beim T5 Modell (ähnliche Ausstattung) nicht mehr finden.
    Ich weiß nicht was Du in Berlin für Autos kaufen kannst, aber ich denke sie sind spartanisch ausgestattet.


    Wenn Du diesen BUS ( Kein RE-Import ) für 20.000.- € incl. Steuer bekommst,
    schlage sofort zu !!!!


    VW Multivan Generation Bus
    111kw (151PS) TDI 5-Gang
    Farbe/Türen reflexsilber metallic /
    Innen flanellgrau/mistral
    Ausstattung Radio-Navi m.Farbdisplay Climatronic Nichtraucher
    /Extras Alufelgen Geschw.Regelanlage 7Sitze CD-Wechsler Fensterheber/el. Dämmglas Kühlbox Tel-Vorbereitung T-Freisprecheinr. optional CarGarantie Zentralverriegelung/Funk Spiegel/el.einst/heizbar Lenkrad/Leder Scheiben/hi/abgedunkelt
    Glaschiebe/Ausstelldach
    Modelljahr 2002
    Garantie noch 12 Monate Werksgarantie
    Erstzulassung 06/2002
    Eintr.Kfz-Brief 1
    km/ca 10.300 km
    Preis/VS 34990 EURO / Mwst ausweisbar


    nichts für Ungut...


    G. Gnalopef

  • Grundsätzlich sind Autos für eine Durchschnittsfamilie, die zumindest ein wenig Ansprüche hat, nicht eben mal so nebenbei einkaufbar. Das ist leider so. Aber es gibt halt doch Menschen, die so viel Geld haben und denen sollte man auch die Freude auf ihr Auto lassen.


    Wenn ich für meinen T5 einen Kredit aufnehmen müsste, dann wäre mir selbstverständlich ein T4 für die Hälfte des Geldes gut genug. Aber wenn ich 45.000 € habe und trotzdem problemlos alles weiter bezahlen kann, dann mache ich das und möchte dann nicht als "nicht ganz dicht" oder ähnliches bezeichnet werden.


    Wenn ich allerdings das Auto innerhalb von 10 Jahren von der Steuer abschreiben könnte, würde ich mir vielleicht sogar 2 T4 kaufen *zwinker*


    adios,
    Stefan

  • >Grundsätzlich sind Autos für eine Durchschnittsfamilie, die zumindest ein wenig Ansprüche hat, nicht eben mal so nebenbei einkaufbar. Das ist leider so. Aber es gibt halt doch Menschen, die so viel Geld haben und denen sollte man auch die Freude auf ihr Auto lassen.
    >Wenn ich für meinen T5 einen Kredit aufnehmen müsste, dann wäre mir selbstverständlich ein T4 für die Hälfte des Geldes gut genug. Aber wenn ich 45.000 € habe und trotzdem problemlos alles weiter bezahlen kann, dann mache ich das und möchte dann nicht als "nicht ganz dicht" oder ähnliches bezeichnet werden.
    >Wenn ich allerdings das Auto innerhalb von 10 Jahren von der Steuer abschreiben könnte, würde ich mir vielleicht sogar 2 T4 kaufen *zwinker*
    >adios,
    >Stefan
    du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe langsam das Gefühl mich dafür entschuldigen zu müssen, einen T5 zu fahren der über 50000E kostet.


    Gruss Tom

  • >>Gruß von Frank, einem T4-Fahrer, der erst einmal den Leasingvertrag verlängert hat, das Basismodell sowie einen Vergleichstest zwischen Multivan und Viano abwartet.
    >Aber mit Leasing fährst Du auch nicht gerade sehr wirtschaftlich... Rechne mal nach!
    >Matthias


    Ich bin selbständig, da sieht es etwas anders aus.

  • [Frank:]
    >Ich bin selbständig, da sieht es etwas anders aus.


    Ich habe es wirklich für mich (Film- und Fernsehproduktion) mal ganz präzise durchgerechnet und kam nach sieben Jahren auf eine Differenz von etwa 10.000 EUR - kaum zu glauben, aber wahr. Möchtest Du mir verraten, was genau für einen T4 Du hast und wie die Leasing-Konditionen aussehen? Kannst Du auch gerne per Mail machen. Interessiert mich wirklich.


    Matthias

  • [Tom:]
    > Ich habe langsam das Gefühl mich dafür entschuldigen zu müssen,
    > einen T5 zu fahren der über 50000E kostet.


    Wenn Du gleichzeitig 150.000 EUR auf der hohen Kante hast und sonst keine Verpflichtungen bestehen, dann ist ja dagegen auch nichts zu sagen. Da ich aber weiß, was ich in den kommenden Jahren unter ungünstigen Bedingungen für Zwangs-Ausgaben haben werde, halte ich mich da brav zurück.


    Matthias

  • >[Frank:]
    >>Ich bin selbständig, da sieht es etwas anders aus.
    >Ich habe es wirklich für mich (Film- und Fernsehproduktion) mal ganz präzise durchgerechnet und kam nach sieben Jahren auf eine Differenz von etwa 10.000 EUR - kaum zu glauben, aber wahr. Möchtest Du mir verraten, was genau für einen T4 Du hast und wie die Leasing-Konditionen aussehen? Kannst Du auch gerne per Mail machen. Interessiert mich wirklich.
    >Matthias


    Es wäremir jetzt zu aufwändig, die Verträge herauszusuchen. Es handelts ich jedoch um die üblichen VW-Konditionen, wie sie im Konfigurator berechnet werden können. Vergleichbar ist das ohnehin alles nicht, weil es auf die konkrete steuerliche Situation ankommt. Bevor ich den T5 bestelle, werde ich erst einmal mit meiner Steuerberaterin reden. Klar ist, das sich Leasing privat mit Sicherheit nicht lohnt und man die Vor- un Nachteile ohnehin nicht auf den Cent genau berechnen kann.


    Frank

  • ich möchte auch gerene einen bestellen. Könntet Ihr mal posten wieviel Prozent ihr bei Eurem Freundlichen rausschlagen konntet?