Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
Ruckeln´beim anfahren
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Hab eben noch was dazu geschrieben...guck mal hier...bei weiteren Fragen bitte mailen oder hier im Forum bescheid sagen...
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/3942.htm
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Hatte ich auch. Ist 'ne alte Krankheit die selbst beim TDI nicht ganz beseitigt werden konnte.
Nachbesserungen haben nicht viel gebracht. Also Fahrstil anpassen.
Viel Spaß -
Da der 2,4 D über ausreichend Drehmoment verfügt, empfehle ich Dir auf ebener Strecke im 2. Gang anzufahren. Mein Vater macht das seit Jahren so und das Ruckeln ist dabei nicht so schlimm. Der Kupplung scheint das ganze übrigens nichts auszumachen (zumindest die letzten 100 000 km nicht).
Jürgen
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>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?hallo an alle,
gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
ausgeschlagen?????)
achja Kupplung rupfffft was nu ?????Grüsse die 3
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>>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
>hallo an alle,
>gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
>EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
> ausgeschlagen?????)
>achja Kupplung rupfffft was nu ?????
>Grüsse die 3
Das gleiche hatte ich auch.Es ist der Kupplungsautomat -
>>>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>>>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>>>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
>>hallo an alle,
>>gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
>>EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
>> ausgeschlagen?????)
>>achja Kupplung rupfffft was nu ?????
>>Grüsse die 3
>Das gleiche hatte ich auch.Es ist der Kupplungsautomatwas bitte ist ein Kupplungsautomat??????
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>>>>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>>>>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>>>>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
>>>hallo an alle,
>>>gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
>>>EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
>>> ausgeschlagen?????)
>>>achja Kupplung rupfffft was nu ?????
>>>Grüsse die 3
>>Das gleiche hatte ich auch.Es ist der Kupplungsautomat
>was bitte ist ein Kupplungsautomat??????
Die Kupplung setz sich aus der Kupplungsscheibe und den Kupplungsautomat zusammen. -
>>>>>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>>>>>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>>>>>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
>>>>hallo an alle,
>>>>gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
>>>>EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
>>>> ausgeschlagen?????)
>>>>achja Kupplung rupfffft was nu ?????
>>>>Grüsse die 3
>>>Das gleiche hatte ich auch.Es ist der Kupplungsautomat
>>was bitte ist ein Kupplungsautomat??????
>Die Kupplung setz sich aus der Kupplungsscheibe und den Kupplungsautomat zusammen.
was macht Mann, Frau gegen das Rucheln -
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>>>Ich habe einen T4 2.4L Diesel BJ 91. Beim anfahren im 1.Gang ruckelt es häufig wenn man nicht mit sehr viel Gefühl anfährt.
>>>Die Kupplung hat nichts damit zu tun, da bei Volllast keine Probelme auftreten.
>>>War da mal nicht etwas mit der Motoraufhängung ?
>>hallo an alle,
>>gibt es hierzu noch INFOs, wir haben das gleich Problem an unserem Fahrzeug
>>EZ 10/91. Kann das Möglicherweise an einer Motorstütze(Drehmomentstutze liegen
>> ausgeschlagen?????)
>>achja Kupplung rupfffft was nu ?????
>>Grüsse die 3
>Das gleiche hatte ich auch.Es ist der KupplungsautomatHallo !
Es muss keinesfalls zwangsläufig der Kupplungsautomat sein !
An eurer Stelle würde ich erstmal die Motor- und Getriebelager prüfen (lassen)
die Pendelstütze könnte es auch sein.Gruß
Ulrich -
Ist doch bloss wieder so ein Pseudofachbegriff, denn automatisch ist da ja nichts dran.
Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager. Betätigung beim T4 hydraulisch.
War die Frage jetzt ernst gemeint arscom ?
Gruß fridi -
Hi,
Kupplungsrupfen beim anfahren hatte (habe) ich auch, aber nach meiner Erfahrung ist die Kupplung im T4 sehr zäh (allerdings auch sehr teuer zu tauschen)! So musste ich schon einige male am Berg mit Hänger anfahren, die Kupplung hat danach jedes mal mächtig gestunken, dass "rupfen" war danach allerdings immer etwas besser. Ich würde jetzt keinem empfehlen seine Kupplung "stinken" zu lassen! Vielmehr bin ich dazu übergegangen, beim anfahren erst etwas Gas geben, Gas stehen lassen und dann langsam die Kupplung kommen lassen! Man muss das etwas üben und durch ausprobieren die richtige Mischung finden, aber dann geht's! das Fahrzeug hat jetzt 135tkm und die Kupplung iss noch immer genauso gut/schlecht wie mit 70tkm wo ich in gekauft hab! Nicht das ich denke die Kupplung wird so 350tkm halten, aber "nur" wegen des Rufens würde ich nie die Kupplung in meinem Auto tauschen (lassen)!Gruß
wolpi
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>Hi,
>Kupplungsrupfen beim anfahren hatte (habe) ich auch, aber nach meiner Erfahrung ist die Kupplung im T4 sehr zäh (allerdings auch sehr teuer zu tauschen)! So musste ich schon einige male am Berg mit Hänger anfahren, die Kupplung hat danach jedes mal mächtig gestunken, dass "rupfen" war danach allerdings immer etwas besser. Ich würde jetzt keinem empfehlen seine Kupplung "stinken" zu lassen! Vielmehr bin ich dazu übergegangen, beim anfahren erst etwas Gas geben, Gas stehen lassen und dann langsam die Kupplung kommen lassen!...Also so, wie wir das in der Fahrschule gelernt haben. (Sorry, aber das musste jetzt sein.) Nix für ungut. Gruß HNW
.... Man muss das etwas üben und durch ausprobieren die richtige Mischung finden, aber dann geht's! das Fahrzeug hat jetzt 135tkm und die Kupplung iss noch immer genauso gut/schlecht wie mit 70tkm wo ich in gekauft hab! Nicht das ich denke die Kupplung wird so 350tkm halten, aber "nur" wegen des Rufens würde ich nie die Kupplung in meinem Auto tauschen (lassen)!
>Gruß
>
>wolpi