Wie schnell sollte ein 2,4l Diesel sein??

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, mein 2,4l Saugdiesel BJ 94, 92Tkm ist etwas schwach auf der Brust und ich würd gern mal wissen ob das normal ist.


    Wenn ich bei so richtig warmen Motor eine längere Vollgasfahrt mache, kommt mein Bus gerade mal auf 145km/h (Aber das nur im fast freien Fall den Berg herunter.) Auf gerader Strecke sinds dann nur noch 135km/h (alles natürlich laut Tacho). Gerade eben habe ich auf dieser Site http://www.s-line.de/homepages/womo-wahnsinn/
    von wahnsinnigen 160km/h und 140km/h Reisegeschwindigkeit gelesen.


    Ich will das auch haben, aber wie und warum kann mein Bus das nicht?


    Für ein paar Tips oder Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Gruß und Danke im Vorraus
    Andreas

  • >Hallo zusammen,
    >ich bin der Meinung, mein 2,4l Saugdiesel BJ 94, 92Tkm ist etwas schwach auf der Brust und ich würd gern mal wissen ob das normal ist.
    >Wenn ich bei so richtig warmen Motor eine längere Vollgasfahrt mache, kommt mein Bus gerade mal auf 145km/h (Aber das nur im fast freien Fall den Berg herunter.) Auf gerader Strecke sinds dann nur noch 135km/h (alles natürlich laut Tacho). Gerade eben habe ich auf dieser Site http://www.s-line.de/homepages/womo-wahnsinn/
    >von wahnsinnigen 160km/h und 140km/h Reisegeschwindigkeit gelesen.
    >Ich will das auch haben, aber wie und warum kann mein Bus das nicht?
    >Für ein paar Tips oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
    >Gruß und Danke im Vorraus
    >Andreas
    Hi Andreas,
    mein völlig normaler T4 ohne Tuning, lange Übersetzung und so läuft in der Ebene 145, Berg runter auch.
    Ich hab letztens einen völlig einfachen Tip gekriegt, aber selbst noch nicht umgesetzt (kein Zeit): Bei älteren Bussen (und Deinen zähle ich dazu!) wird der Gaszug sooooooooo lang, dass er nachgestellt werden sollte. Frontgitter abnehmen und dahinter sitzt die Pumpe mit dem Gaszug. Frau, Freundin, Hilfsperson zum Gasgeben an die Pedale und gucken, ob er die Pumpe wirklich völlig öffnet. Vielleicht hilft's?


    erzähl von den Erfolgen!
    Grüßle
    Bernd

  • Hallo Andreas


    ich glaube dein Bus ist ganz normal.
    Meiner, ebenfalls 2,4D 78 PS, läuft auch so zwischen 135 km/h und 140 km/h in der Ebene, genauso der Bus von einem Freund, der auch so Motorisiert ist.
    Wer behauptet sein 2,4 Diesel würde 160 fahren sollte mal dringend seinen Tacho
    überprüfen lassen. Das hat was mit Physik zu tun, daß das nicht klappt ( ausser man fährt gerade die Eiger Nordwand herunter).
    Aber der Tipp mit dem Gaszug ist sicher nicht zu verachten. Das werde ich auch mal überprüfen.


    Gruß Kalli

  • Also mein T4 2,4l 78 PS läuft mit 235ern auf 7,5x17 auf gerader Strecke laut
    Tacho 150km/h.Warum das so ist, ist mir aber auch nicht bekannt.
    Evtl. liegts ja am Gewicht (ich fahre fast immer leer)!?
    Ciao
    Jens

  • >Hallo Andreas
    >ich glaube dein Bus ist ganz normal.
    >Meiner, ebenfalls 2,4D 78 PS, läuft auch so zwischen 135 km/h und 140 km/h in der Ebene, genauso der Bus von einem Freund, der auch so Motorisiert ist.
    >Wer behauptet sein 2,4 Diesel würde 160 fahren sollte mal dringend seinen Tacho
    >überprüfen lassen. Das hat was mit Physik zu tun, daß das nicht klappt ( ausser man fährt gerade die Eiger Nordwand herunter).
    >Aber der Tipp mit dem Gaszug ist sicher nicht zu verachten. Das werde ich auch mal überprüfen.
    >Gruß Kalli



    mein mv 2,4l automatik läuft ebenfalls 140km/h und nicht mehr.

  • >mein völlig normaler T4 ohne Tuning, lange Übersetzung und so läuft in der Ebene 145, Berg runter auch.
    >Ich hab letztens einen völlig einfachen Tip gekriegt, aber selbst noch nicht umgesetzt (kein Zeit): Bei älteren Bussen (und Deinen zähle ich dazu!) wird der Gaszug sooooooooo lang, dass er nachgestellt werden sollte. Frontgitter abnehmen und dahinter sitzt die Pumpe mit dem Gaszug. Frau, Freundin, Hilfsperson zum Gasgeben an die Pedale und gucken, ob er die Pumpe wirklich völlig öffnet. Vielleicht hilft's?
    >erzähl von den Erfolgen!
    >Grüßle
    >Bernd


    Hallo Bernd,


    Erstmal bin ich ja froh, daß mein Bus nicht die Möhre vom Autohaus-Abstellplatz ist, sonder mit ganz normalen Fahrleistungen aufwarten kann. Das haben mir die Antworten auf meine Anfrage gezeigt.


    Danke für den Tipp mit dem Gaszug. Ich habe den Eindruck, dass bei Vollgas auf den letzten Millimetern noch mal Schub vom Motor kommt. Das untermauert Deine Theorie vom zu langen Gaszug, ich weiß noch nicht, ob ich den Gaszug
    einfach nur strammer stellen soll oder ob es was bringt, ihn komplett auszutauschen. Er geht nämlich sehr schwergängig. Sobald ich Hand anlegen konnte
    berichte ich von evtl. Erfolgen, aber ich habe leider auch sehr wenig Zeit zum Schrauben.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich habe bei meinem T4 2,4D Transporter (BJ 9/91, 190 tkm) auf ebener Strecke laut Tacho gut 150 km/h geschafft; wenn´s bergab geht, klettert die Nadel auch schon mal auf über 160 km/h. ABER: Habe durch Vergleich mit den Kilometermarkierungen festgestellt, daß der Tacho etwa 10 km/h zuviel anzeigt. Damit wären wir dann bei den 140 km/h (bzw. 139 km/h), die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Außerdem hat mein Kumpel mit einem GPS-Gerät diese Beobachtung bei seinem Bus bestätigt. Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen GPS-Empfänger ausleihen und den Test bei Dir selbst durchführen.


    Gruß
    Martin